Pixel 6 Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

@phone-company Nah geh bitte - wieder Wipe?
 
Naja wenn du den bootloader schließen willst. 🤷 Ansonsten lässt ihn offen solange?
 
@phone-company ok, Runde2 mit dem Web Browser Flash Tool.
Hat Supii funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und phone-company
Ich habe nun ebenfalls Fehler entdeckt, die mich schon stark stören und die seit dem Update auftreten:
- schlechterer Empfang
- In der Feed Ansicht meldet sich Google sporadisch ab, so dass ich keine passenden Feeds erhalte. (Einloggen funktioniert nicht, da ich mit dem Profil trotzdem eingeloggt bin)
- Die Tabs in Google Chrome werden mal geladen und mal nicht.
 
Einzigster fix ist momentan zurück zum November patch 036 mit Datenverlust.
Also vorher wichtiges sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Meine aktuelle Fehlersammlung (Hardware und Software):
- Bildschirm automatisch drehen funktioniert nicht mehr (erst seit letztem Upgrade)
- Empfangsstärke schlecht - im Haus kein Anruf mehr möglich (erst seit letztem Upgrade)
- ab und zu Aussetzer via Bluetooth-Kopfhörer (eher selten, unklar ob im Zusammenhang mit Upgrade)
- Standbyverbrauch schlecht (seit Kauf)
- Aufnahmelautsträrke extrem leise wenn man externes Mikrofon nutzt (seit kauf - External microphone level very low on Pixel 6 Pro - Google Pixel Community)
- Bildschirm hat einen Grünstich im unteren Drittel (seit Kauf)
- Display geht beim hochnehmen an obwohl dies in den einstellungen deaktiviert ist (seit Kauf)
- Fingerprintsensor im Zusammenspiel mit Panzerglass sehr unzuverlässig (seit Kauf - nutze allerdings noch die erste Version der Spigen)
- Display reagiert oft nicht auf Eingaben in den Ecken (seit Kauf - auch ohne Panzerglass vorhanden)
- Hintergrundbild auf Sperrbildschirm und Desktop ist plötzlich verschwunden obwohl dies in den Einstellungen noch ausgewählt ist (nach Upgrade - Neustart hilft)

... besonders schön ist der letzte Eintrag, der mir seit gestern Abend das erste Mal aufgefallen ist.

Ich empfinde das Vorgehen von Google mittlerweile als äußerst unprofesionell und dreist. Für mich ein Indiz das man es nicht hinbekommt und es ernsthafte Probleme gibt.
Ich habe während des Studiums einige Zeit in der QA-Abteilung einer Softwarebude gearbeitet - für mich völlig unklar wie man soviele offensichtliche Fehler nicht vor dem Release festgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB, lefty_, Popey900 und 2 andere
@schmodd ja die Probleme sind sehr ärgerlich, mich stört nur der schlechte Empfang weil ich viel unterwegs telefoniere. Aber am meisten stört mich dass ich in Einkaufhäuser oft kein Empfang habe und deshalb nicht per GPay bezahlen kann. Das das Update bei so ein groben Fehler so lange ist schade aber auch der aktuellen Zeit sicherlich geschuldet. Ich behalte das Pixel trotzdem.
 
@schmodd Das anschalten des Displays beim anheben ist in Kombination mit hinterlegtem Fingerabdruck kein Bug und so gewollt. Es gibt einen entsprechenden Thread dazu und eine Lösung dieses per ADB Befehl zu unterbinden. Bei meinem 6 Pro hat das bis zum Verkauf dauerhaft funktioniert.
 
@schwalbe001: macht für mich keinen Sinn, da die Option in den Einstellungen nach wie vor vorhanden ist. Hier sollte Google das also transparent für den Benutzer machen und ggfs. die Option bei hinterlegtem Fingerabdruck ausgrauen bzw. eine Aktivierung unmöglich machen. Des Weiteren habe ich von Google keine offizielle Information zu deiner Aussage.
Die Nutzung eines ADB-Befehls ist für die Mehrheit der Benutzer keine adäquate Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Nimueh und lefty_
schmodd schrieb:
macht für mich keinen Sinn, da die Option in den Einstellungen nach wie vor vorhanden ist. Hier sollte Google das also transparent für den Benutzer machen und ggfs. die Option bei hinterlegtem Fingerabdruck ausgrauen bzw. eine Aktivierung unmöglich machen.
Beim 4a gibt es die Einstellung adaptive Konnektivität obwohl es kein 5G kann 🤷‍♂️
Also so viel dazu.
Denke bei Google wird alles mit der heißen Nadel gestrickt und man denkt nur von Morgens bis Mittags.
Man kann nur hoffen dass zwischen den ganzen möchtegern Programmierern mit Bachelors of Science aber sonst keine Ahnung, sich mal ein erfahrener und fähiger Programmiere eines Problems annimmt, falls er noch bei Google beschäftigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte und Nimueh
@Mingpatte man braucht für gpay keinen Empfang oder Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte und mipsel
@Chefingenieur: ok, aber nur weil es eine schlechte Umsetzung bei einem anderen Gerät gibt, ist das keine Entschuldigung für eine weitere schlechte Umsetzung bei einem anderen Google-Gerät.
Für mich ist es das erste Pixel und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht über die Qualität von Hard- und Software.
Mir geht es hier auch nicht darum ob meine Meinung oder die eines anderen hier richtig ist. Ich mach mir meine Notizen zum Gerät und wenn es zuviel wird, dann werde ich eine Rückgabe in Betracht ziehen.
Selbst das 400€ Gerät meiner Frau hat ein subjektiv besseres Display, Aufnahme mit externem Mikro klappt ohne Probleme. Ich habe mich anfangs noch über den Fingerabdrucksensor des Samsung lustig gemacht und nun hat ausgerechnet das Pixel eine solche Vollkatastrophe verbaut ... spricht leider nicht mehr allzu viel für das Pixel.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixel1MB, hwies, 0-8-15 und eine weitere Person
@schmodd wie gesagt welche haben Probleme andere nicht ,ich denke auch ganz stark das liegt daran was Leute so erwarten. Ich selber bin positiv überrascht wie gut alles funktioniert,ich habe keine dieser Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62, nate2013 und FuzzyHead
@joggie1980 was Erwarten denn die Leute?

Das was verbaut ist soll funktionieren. Und zwar richtig und in guter Qualität.

Wenn ich keinen Empfang habe, ist es egal ob 100 oder 1000€. Egal ob SW oder HW Fehler. Der User ist sicher net in der Verpflichtung mittels versuchen, Testen, Flashen das Problem zu beheben.

Oder Flecken in der Kamera. Das Update behebt es, ja tat es genau nicht. Usw usw

Da sind wir beim P6 weit weg davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: slikv56, Mingpatte, Nimueh und 4 andere
@Cairus wie gesagt es gibt etliche die keine Probleme haben . Und es gibt genug Leute die Maulen wenn der Akku ne Std. Weniger hält oder Staub in irgendeiner Ritze ist .
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Man muss es differenziert betrachten, rede net von einer Stunde SOT. Hier geht's um die Hauptaufgaben. Kamera, Systems, Modem, FPS.

Und User die Probleme haben, ist es egal wenn es wo anders geht. Das hilft niemanden.

Viele sparen lange für das Geld, haben net das Know-how für Flashen usw. Oder den Luxus gleich was neues zu kaufen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte und tolong4u
Moin Zusammen,
euch allen noch ein frohes neues Jahr. 😉

Da ich auch zu denjenigen gehöre, die keine Erfahrung mit dem Flashen haben, hatte ich mich an die Google-Hotline gewandt und mein hauptsächliches Problem mit dem miserablen Empfang geschildert.

In einem sehr netten Gespräch haben wir uns letztendlich darauf geeinigt, dass ich ein neues Gerät (mit Nov.-Update) im Vorabaustausch erhalte, um dann von dem Dezember-Pixel die Daten übertragen zu können. Heute kam das OK für den Austausch.
Nun hoffe ich, dass in der nächsten Woche der Empfang wieder alles ok ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kriscross, Vito_62, Heavy und 2 andere
@Schnulli51 wenn das @slg60 lesen wird, da wird er kochen... 😅

Bin gespannt ob es ein neues Gerät ist.

Aber finde ich fair von Google
 
Hallo @Cairus ,
ich denke, dass es ein neues Gerät ist, denn ich habe einen Link für den Google-Store erhalten und dort regulär bestellt.
Google behält sich aber vor, das Gerät zum Originalpreis zu berechnen, falls ich das Dezember-Gerät nicht zurückschicke. Hierzu musste ich in G-Pay eine Kreditkarte hinterlegen. Das Ganze nennt sich Advanced Exchange Option.
Bei der Standard Exchange Option muss man das Gerät zum Austausch vorher einschicken, eine Sicherheitszahlung ist dann nicht vorgesehen, dauert halt nur länger.

Ja, das finde ich von Google auch fair. Und es kommt halt auch immer auf die Art der Konversation an. 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, jetzt ist alles geregelt, das neue Gerät ist bestellt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kriscross und Cairus
Cairus, ich denke JEDER der hier regelmäßig mitliest hat verstanden, dass du das Pixel 6 scheiße findest und nicht zufrieden bist und so weiter und so fort. Aber eine bitte, spar es dir doch einfach mittlerweile nervt es schon ein bisschen. Das ist nichtmal böse gemeint, aber es ist so dermaßen auffallend. Liebe Grüße

Edit: mich langweilt es mittlerweile deinen Namen in einem Thread zu lesen und scrolle weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slikv56, DerNeandertaler, guerillero und 5 andere

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
8
Aufrufe
1.290
scara2
scara2
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
607
Irreparabel
I
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
0
Aufrufe
312
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten