Pixel 6 Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

Raoul1510 schrieb:
Heute Morgen wurde die SIM Manager App aktualisiert. Auf meiner täglichen Pendlerstrecke mit dem ICE und der S-Bahn (teilweise unterirdisch) hatte ich die letzten Tage an mehreren Stellen einen kompletten Netzausfall bzw maximal Edge. Vor dem Dezember Update war alles okay. Nun gab es heute Morgen auf der Strecke keinen Aussetzer mehr. Gerade in der S-Bahn, dort gab es die meisten Probleme, hatte das Pixel durchgehend LTE+ bis 5G.
Telekom 5G Vertrag.

Das Update habe ich auch erhalten und tatsächlich kommt es mir auch so vor als würde der Empfang nicht mehr so schwanken. Mag aber rein "psychosomatisch" sein... Ich hatte aber ja auch eh nicht so viel von den Empfangsproblemen mitbekommen. Zwei meiner Kollegen hat es da richtig hart getroffen....
 
  • Danke
Reaktionen: Raoul1510
Fixiert euch Mal nicht so auf die Empfangsanzeige oben in der Statusbar. Das ist Schall und Rauch. Danach kann man nicht gehen. Das ist nur ein grober Indikator.
 
Bin gerade unterwegs und habe 4G+ in voller Stärke. Irgend etwas hat sich da verändert. 😊
 
Heavy schrieb:
Und @slg60 war bis vor wenigen Wochen noch großer Verteidiger von Google hier wenn ich mich recht erinnere. Da scheint durch den Dezember Patch etwas zerbrochen zu sein, also jage ihn nicht gleich zu Apple deswegen 😁
Ja ich war und bin nach wie vor pro Google, aber das was sie aktuell Leisten ist halt unterirdisch und ich bin das von Google nicht gewohnt. Zu Apple wird es mich im Übrigen aus Prinzip schon nicht ziehen. Keine Sorge...
 
  • Danke
Reaktionen: Heavy
@project also ich habe hier noch ein. S21+. Meine Vodafone-eSim wechselt hier alle Naselang zwischen dem Pixel und dem S21+.
Hier Zuhause habe ich mit dem S21+ mittelmäßigen 4G+-Empfang (schwankt zwischen 2 und 3 Balken).
Und genauso stellt es sich jetzt auch mit dem Pixel dar - was eben vorher ein Schwanken zwischen eher 1 Balken 4G+ und gar keinem Empfang war.

@slg60 Da muss ich dir widersprechen. Zumindest für mich stellte es sich nach dem Dezember-Update so dar, dass absolut keine Verbindungen möglich waren, wenn die Anzeige in der Statusbar keinen Empfang angezeigt hat.
Nun ist die Anzeige wie gesagt wieder stetig und ich streame hier gerade problemlos Spotify und versende und empfange Nachrichten ohne Verzögerung. Speedtests habe ich noch keine durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: project und phone-company
@slg60 Ich streame Musik während der ganzen Fahrt. Es gab nach dem SIM Manager Update keine Unterbrechung beim Stream. Das war die Tage zuvor nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Kleine Nachreichung:
Gerade nochmal die eSim hin und hergetauscht und der Vodafone-Speedtest ergibt sehr zufriedenstellende Ergebnisse.
Pixel: 42 MBit Downstream
S21+: 45 MBit Downstream
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: project
@loneclone gute Idee der Download war Mobilfunk auch eher bescheiden bei mir. Das werde ich noch Mal eben testen ob sich da etwas verbessert hat
 
  • Danke
Reaktionen: loneclone
So.. nun, da der Empfang läuft, kann man ja auch mal anderes testen:
Ich nutze das Wetter-Widget von Google und erhalte aktuell immer die Meldung, dass keine Standort-Berechtigung vorliegt.
Diese liegt aber vor, habe sie auch schon deaktiviert und Cache geleert. Hat das noch wer?
 
Jammert nicht so rum. Es könnte viel schlimmer sein, bei mir sind die Mikros defekt, also einschicken zum Reparieren
 
@loneclone Das hatte ich auch, ist wohl ein Bug im Widget. Was hilft, ist, in der Google-Suchleiste nach "Wetter in der Nähe" zu suchen, dann muss man die Berechtigung für den Standort erlauben und das Widget funktioniert wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: SkywalkerCH und loneclone
@Imbero mega, vielen Dank! Hat geholfen!
 
@steve_gorden88
Hast du schon reingeschrien?
aleXperia schrieb:
Okay, Problem gelöst.
...
Bevor ich das Telefon als letzten Schritt auf werkseinstellung zurück setzen würde, wollte ich zumindest im Internet noch mal genauer nachschauen.
Hier fand ich in einem englischsprachigen reddit Artikel jemand, der das selbe Problem hatte.

Einer hat gesagt, bei ihm half, in das Mikrofon kurz und laut zu schreien.
Ich dachte mir, bevor ich das Telefon komplett neu aufsetzen muss, probierst du das aus und habe wie ein bekloppter in die Mikrofone reingeschrien.

Nun ratet mal was passiert ist.....?

Da muss wohl der Membran vom Mikrofon fest gewesen den?!
 
Kein Unterschied nach Update des SIM Managers.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, 0-8-15, Heavy und 2 andere
Ich bin nicht so wirklich überzeugt, dass dieses Update eine tatsächliche Verbesserung bringt.

Dies muss man über einen längeren Zeitraum beobachten. Eine mögliche Verbesserung nach dem Update kann auch andere Ursachen haben.
Ich bin vorsichtig wenn jemand direkt nach dem Update schreiben, dass es besser geworden sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der thread hier nicht zu sein? Naja egal.

Das Update hat auf jeden Fall Verbesserungen gebracht. Unter anderem wird der Bereich wo die Benachrichtigungen gesammelt werden nicht mehr plötzlich durchsichtig.
 
loneclone schrieb:
Ich habe Hoffnung... 👍

@beleboe ich zitiere mich mal selbst und möchte hinzufügen, dass ich alle hier vorher gelisteten Lösungsansätze schon getestet habe. Teilweise zuerst positiv und dann wieder ernüchtert. Inzwischen sind einige Stunden vergangen und ich bin immer mit gutem Empfang und komplett ohne Ausfälle dabei.

Da andere bereits berichten, dass das Update bei ihnen nichts ändert, ist das vielleicht wirklich ein Indiz dafür, dass es auch mehrere Ursachen für die Empfangsprobleme geben könnte.

Warten wir mal ab, wann Google sich wieder äußert.
 
Warum auch immer schwankt der Empfang seit heute einorm. Gerade am Arbeitsplatz, wo ich vor dem Update normalerweise stabil 2-3 Balken LTE und nach dem Update nur 2G oder knapp einen Balken LTE hatte, sprang es heute ständig zwischen 2G und vollen Balken LTE+ herum 🤷‍♂️
Bin in der Carrier Service Beta und SIM Manager Update hatte ich auch schon, aber bezweifle eher dass die so einen großen Einfluss auf Radio Firmware haben.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich kann leider auch keine Wirkung trotz Update auf den Carrier Service Beta und SIM Manager feststellen. 🤔
Netzempfang artet zu einem Glückspiel aus. 😡
 
Ich denke wir werden wohl bis zum fix warten müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß das mit einer App gefixt werden kann wenn der Radio Part einen weg hat
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
8
Aufrufe
1.285
scara2
scara2
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
583
Irreparabel
I
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
0
Aufrufe
155
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten