Pixel 6 Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

ChriKn schrieb:
@0-8-15
Ich habe die Lösung für das ganze Theater gefunden !
Man muss nur folgendem Link folgen : Link
Hab ich versucht. Ist nur, mit einem für mich nicht akzeptablem Verlust möglich... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.... Also ich hatte doch schon geschrieben das da ein Fehler in der Software ist. Mehrere Leute haben bestätigt das der Radio fix funktioniert. Irgendeiner schreibt das Carrier Services Beta funktionieren würde und ausnahmslos alle Blogger schreiben das in ihren Feeds 🤣 So läuft es heute ... Auf meinem langweiligen Blog steht wie es richtig geht aber da liest niemand 🤷😁

Ein Fix wird gerade an die ersten Tester ausgeliefert Mal sehen was das bringt.. es wird durch ein Softwareupdate behoben nicht durch ein Carrier Service Update ..... Hilft nur warten oder verkaufen 🤦
oder eben selbst machen mit der Anleitung die hier schon zu finden ist .... Diese behebt freilich auch nicht alle Fehler aber zumindest hat man anschließebd wieder Empfang
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte, FuzzyHead und 2WF
Enthalten das A1 und A4 Update eigentlich die exakt gleiche Modem-Firmware?
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
phone-company schrieb:
Ein Fix wird gerade an die ersten Tester ausgeliefert Mal sehen was das bringt..

Hab ich gar nicht mitbekommen. Wo hast das gelesen ?

Wäre echt super wenn diese Woche noch was kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15
@Sultan Karakan auf Reddit hat jemand Kontakt mit Google diesbezüglich und Google liefert erste Testversionen an einige Freiwillige aus
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: maennje, Mingpatte und Sultan Karakan
phone-company schrieb:

Da muss man ja nicht mutig sein. Schlimmer geht's fast nicht. 😁

Willst nicht zufällig tauschen ? Dein Gerät funktioniert perfekt. 😊
 
  • Haha
Reaktionen: maennje, Nimueh, Heavy und 2 andere
Was mich dennoch wundert, wenn's ein Softwarefehler ist der sowohl die A1 als auch die A4 betrifft dann müsste doch jeder betroffen sein. Das Image der Updatedatei ist auf einem Server und dort lädt das Gerät es herunter. Bei einem gibt es Probleme beim anderen nicht. Will mir nicht so richtig in den Kopf gehen.

Habe die A1 und habe keinerlei Probleme mit dem Empfang, überall 5G außer in Randgebieten und dort dann meist volles 4G/4G+...
 
@fl0rry

Vielleicht verschiedene Varianten des gleichen Modems (bei der Chip-Knappheit wäre es ja nicht verwunderlich) oder einfach an einige Bänder gebunden... Das würde auch erklären warum es mancherorts nicht so schlimm ist ...
 
fl0rry schrieb:
dann müsste doch jeder betroffen sein.
Ist jeder im selben Netz? Im selben Band? Hat jede Station die selbe Hardware und Konfiguration?
Selbst wenn zwei Nutzer das selbe Netz haben wohnt der eine in einem Gebiet wo die Stationen Hardware von Hersteller A haben und keine Probleme. Und der andere wohnt 800km weiter weg, dort haben die Stationen Hardware von Hersteller B womit es Probleme gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: maennje, Nimueh, Heavy und 3 andere
@Chefingenieur

Du meinst das das Modem das im Pixel steckt mit einer Software bespielt ist die aktuell beispielweise mit Huawei Geräten harmonisiert aber als Beispiel Ericsson gar nicht mag und das dann auch noch gekoppelt ist an Vodafone oder Telekom ?
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Genau, ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen 😉
Aber das ist alles nur Spekulation meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fl0rry es wird alle betreffen aber nicht alle bemerken es abhängig von Ort und genutztem Betreiber
 
  • Danke
Reaktionen: joggie1980
@Chefingenieur

Ich stecke in der ganzen Frequenzthematik nicht wirklich drin, Versuche da Mal mit Logik ranzugehen 😀 ist es nicht egal ob auf einem Sender Ericsson, Huawei oder CISCO steht wenn das Gerät im 5G Netz auf 3,6Ghz funkt ? Der Hersteller produziert nur die Technik, die Frequenz ist doch fest geregelt, egal woher der Sender kommt. Demnach müsste das Pixel Modem ja egal bei welchem Sendemast erkennen ob es mit Hersteller A oder B zusammenarbeitet. Kann mir nicht vorstellen das das so komplex ist...


Ich weiß ist OT aber für die kurze Abhandlung dieses Themas müsste man ja jetzt nicht wirklich einen neuen Thread öffnen 😉
 
@phone-company wo melde ich mich freiwillig? :D
 
@phone-company

Ich habe eine eSim von Vodafone und eine SIM von Telekom. Habe seit dem ersten Einschalten des Geräts bis heute bei jedem Update immer überall Netz bzw keine Verbindungsabbrüche. Klar habe ich nicht verfolgt wie stark das Netz war aber was man hier so liest, das einige Leute überhaupt keinen Empfang mehr haben, bei mir absolut keine Veränderung zur 37 oder zur 36..
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Chefingenieur schrieb:
Ist jeder im selben Netz? Im selben Band?
Das ist der Punkt, was die Empfangsprobleme angeht. Die Geräte sind bei allen identisch. Von Ausnahmen abgesehen, bei denen ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Ich hoffe das ich die Tage mein Austausch bzw neues Pixel 6 bekomme.
Wenn es dann funktioniert, liegt es nicht nur an der Software .
 
fl0rry schrieb:
Demnach müsste das Pixel Modem ja egal bei welchem Sendemast erkennen ob es mit Hersteller A oder B zusammenarbeitet. Kann mir nicht vorstellen das das so komplex ist...
Ist es, im Telekom Netz Youtube Kanal gibt es ein paar interessante Videos dazu.
Zum Beispiel:

Aber hier ist das doch sehr OT, wenn gewünscht können wir das im Mobilfunkbereich vertiefen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
8
Aufrufe
1.242
scara2
scara2
C
  • clou
Antworten
3
Aufrufe
183
schinge
schinge
ibi
  • ibi
Antworten
7
Aufrufe
503
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten