Pixel 6 Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

Bei mir ist der Mobilfunk Standby seit dem Update auch immer so bei >40% selbst wenn ich nur im WLAN oder sogar Flugmodus bin. Ich hab dann mal im Flugmodus neu gestartet und bin nur ins WLAN, dann war der Mobilfunk Verbrauch komplett bei 0. Allerdings ist das natürlich keine Lösung, sobald man den Flugmodus deaktiviert geht der Verbrauch wieder hoch. Vielleicht ist das ja auch nur ein Anzeige Fehler, hatte Gestern 50% Verbrauch durch Spotify obwohl die App nie benutzt wurde und auch nicht im Hintergrund lief.

Das mit dem schlechten Empfang kann ich auch bestätigen, der Mast ist bei mir in Sichtweite, vorher hatte ich immer so - 50-70 dBm, jetzt sind es eher so - 90-110 dBm. Leider spinnt bei mir aber auch das WLAN (schon vor dem Update), die Verbindung wird immer wieder (bis zu 20 Mal am Tag) kurz unterbrochen und dann direkt wiederhergestellt (super während einem WLAN Call ^^). Alle anderen Geräte sind durchgehend stabil verbunden. FritzBox sagt dann dass sich das Gerät abgemeldet hat, Pixel geht kurz auf 4G. Naja da weiß ich auch langsam nicht mehr weiter, schon alles probiert und mehrfach zurückgesetzt. Langsam echt genervt von dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15
es gibt derzeit einfach net wirklich eine Lösung:

1) Damit Leben
2) selbst herum Flashen
3) verkaufen/zurück geben
4) auf das Update Warten und hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solltet ihr auf die Idee kommen die Werte aus der Akkuanzeige abzulesen, die ist falsch. Das ist ein Bug der noch behoben wird
 
@phone-company
Wo stand das?
 
@SkywalkerCH über deiner Frage 🤷
 
  • Böse
Reaktionen: Korfox
phone-company schrieb:
Also solltet ihr auf die Idee kommen die Werte aus der Akkuanzeige abzulesen, die ist falsch. Das ist ein Bug der noch behoben wird

Ob der Wert ein Bug ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber der Mobilfunk zieht kräftig am Akku.
Ich habe das mal direkt mit meinem Huawei P30pro verglichen. Ist vielleicht nur ein grober Vergleich, aber zeigt einen Trend.
Auf beiden Handys sind ziemlich die gleichen Apps installiert und ich habe mir mal angeschaut was AkkuBattery an Werten rausschmeisst, dabei habe ich nur die "Bildschirm aus -Werte" Verglichen. Guter Empfang, keine Verbindungsabbrüche.
P6: 2,2%/h, 44% Mobilfunkstandby, (wenn SIM-Karte raus und Flugmodus(WLAN und Bluetooth dabei an) 1,2%/h, 36% Mobilkunk-Standby)
P30pro: 1,1%/h, 6% Mobilfunk-Standby

Das zeigt zum einem der Mobilfunk des P6 verbraucht fast die Hälfte des Ruheverbrauchs, zum anderem das mein 2 Jahre altes P30 ist deutlich sparsamer, wie gesagt beide sind ungefähr gleich eingerichtet.
Die Unterschiede sind eigentlich noch größer als die Zahlen, da das P30 nur einen Akku mit 4200 mAh hat und der bei mir nur noch 85%-Kapazität hat.

Das treibt mir im Moment nicht die Sorgenfalten auf die Stirn, weil ich glaube, dass sich softwareseitig noch einiges optimieren läßt. Zeigt aber auch, dass das Modem nicht wirklich Rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Akkuanzeige nicht korrekt ist, da bin ich mir nicht sicher. Glaube ich, nicht wirklich.

Gibt es hierzu etwas bessers, als nur eine geschriebene Meinung?
 
@CausE also das P30 ist super aber dem Gerät fehlt einfach der Prozessor das 90hz Display, 5g und das P30 hat zudem noch etliche Beschränkungen um auf die Akkulaufzeiten kommt. Kannst also nicht wirklich vergleichen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@beleboe die Akkuanzeige ist richtig aber der angezeigte Verbrauch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach richtest Du Dich, dass der abgezeigte Verbrauch nicht korrekt ist?

Beim Vergleich kann man Gleichstand in zwei Punkten schaffen. Display auf 60 Hz und Netzwahl auf 4G einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal das hier an @beleboe und dann frag' nochmal, ob der Verbrauch (nicht) korrekt angezeigt wird:

PSX_20211219_193608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
@CausE also das P30 ist super aber dem Gerät fehlt einfach der Prozessor das 90hz Display, 5g und das P30 hat zudem noch etliche Beschränkungen um auf die Akkulaufzeiten kommt. Kannst also nicht wirklich vergleichen
OK, ich sag ja ist nur ein grober Vergleich, wobei ich deswegenn auch nur die Werte des Ruhemodus genommen habe.
Aber wenn ich mir den Vergleich im P6 anschaue; keine SIM-Karte, Flugmodus an, WLAN und Bluetooth an fast 1%/h weniger Verbrauch als mit SIM-Karte, ist das nicht ungewöhnlich ?
Würde mich echt interessieren, da ich mich bis zum Pixel mit dem Thema Akku nicht wirklich auseinandergesetzt habe, aber mein Bauch sagt mir 1%/h nur für Mobilfunk, bei stabilem Empfang ohne Standortwechsel ist recht hoch.
 
@beleboe eigene Messung sagt eben etwas anderes als die Anzeige im Gerät....

@CausE sie Prozessoren arbeiten doch komplett unterschiedlich daher kannst du die Geräte einfach nicht miteinander vergleichen. Das P30 ist ja nun auch schon einiges älter, der Prozessor langsamer, andere Technik verbaut usw... Und wie gesagt Huaweis Energiesparbedingungen sind ne ganze Ecke härter. Beim Pixel kann ich entscheiden was laufen soll, beim P30 nimmt Huawei mir das ab (ich habe das Gerät ebenfalls noch in Nutzung hier, selten aber in Nutzung)
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Heute wieder was neues seid dem 214mb Patch dingenskircheb bemerkt .Denke da wa auch nen Kamera Patch bei oder?

Denn wenn ich Fotos mache ( Halte p6 waagerecht beim knipsen) wie heute beim Angeln, speichert das P6 auf einmal mitten beim Shooting die Fotos hochkant ab.

Sprich zb ersten 10 Bilder Waagerecht danach nur noch hochkant.

Mache ich ein reboot, werden die Bilder wieder waagerecht abgespeichert. Ist mir jeze das 2te Mal passiert

Klar kann ich unter Bearbeitung der Einzelnen Fotos alle nacheinander drehen, aber muss das sein.

Im Ernst wenn Google das ,P6 in den Griff gekommen dann wird es verkauft, schei... auf Verluste ,
dann wieder nen Samsung wo ich nie Probleme hatte, sprich dann wird es das S21.

Würde lachen wenn das p6 neo oder lite wie auch immer besser läuft als das normale p6.

Ist eigentlich p6 pro Reihe auch von dem Mist betroffen?

Geht mir voll auf den Keks das Olle P6, endweder haben die endwickler einen an der Waffel oder liegt es an der Hardware ...
 
  • Danke
Reaktionen: DoubleDoenerDay, 0-8-15 und Nimueh
Ich fürchte auch, dass wir uns schön bis zum Januarpatch gedulden müssen, bis die nächsten superbugs behoben werden. Saftladen GOOGLE kotzt mich total alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15, Cairus und Dortmundar
@Dortmundar
Habe nach 3 Tagen hin und her auch keine Lust mehr.
Das Handy wird zurückgeschickt (wenn es genug Leute machen kriegt es Google auch hoffentlich mit) und es kommt etwas anderes (durch die ganzen Aktionen ist das Flip 3 einfach nur ein zu gutes Angebot. Das kann man probieren).

Google hat einfach zu viel verbockt. Damit ist bei mir jetzt Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja nur 2 Wochen bis dahin und es liegen die Feiertage dazwischen. Aber vielleicht wird ja noch vor Weihnachten ein Hotfix ausgerollt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nimueh, joggie1980, maennje und eine weitere Person
phone-company schrieb:
@CausE sie Prozessoren arbeiten doch komplett unterschiedlich daher kannst du die Geräte einfach nicht miteinander vergleichen.
Lass mal das P30 beiseite, ich habe ja auch P6 intern verglichen. Bei Bildschirm aus

Normalbetrieb, Bluetooth und WLAN an, SIM-Karte drin, mobile Datennutzung aber aus
2,2%/h, 44% Mobilfunkstandby

Flugmodus, Bluetooth und WLAN an, keine SIM-Karte drin
1,2%/h, 36% Mobilkunk-Standby)

diesen Unterschied finde ich extrem, 1%/h nur durch Aufbau der Mobilfunk-Verbindung
 
ChriKn schrieb:
@Dortmundar
Habe nach 3 Tagen hin und her auch keine Lust mehr.
Das Handy wird zurückgeschickt (wenn es genug Leute machen kriegt es Google auch hoffentlich mit) und es kommt etwas anderes (durch die ganzen Aktionen ist das Flip 3 einfach nur ein zu gutes Angebot. Das kann man probieren).

Google hat einfach zu viel verbockt. Damit ist bei mir jetzt Schluss.

Die kriegen das mit, bzw lesen hier mit.

Deswegen habe ich ja nein Ton verschärft was mir mir nicht üblich ist. Hoffe die nehmen sich was von an und testen ausgiebiger , als sofort unreife Patches unters Volk zu bringen

Klar wird schnell versucht zu beheben wo andere lange für brauchen

Aber bitte wenn dann richtig,
sind hier zum gross Teil Leutz die gern ein fertiges Produkt hätten.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112, Nimueh, Vito_62 und 2 andere
@StefanQuell hab grad instant wieder Empfang bekommen 🥳🥳🥳🥳
 

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
8
Aufrufe
1.242
scara2
scara2
C
  • clou
Antworten
3
Aufrufe
180
schinge
schinge
ibi
  • ibi
Antworten
7
Aufrufe
503
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten