Pixel 6 Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

Am besten richtest du es ein, ohne ein Backup automatisch zu übertragen. Bilder und Co würde ich nur manuell rüberziehen.

Und wenn du Glück hast, hast du keine Bugs. Bei manchen scheint es ja gut zu laufen.
 
@Cut1977 Ich bin da vielleicht etwas paranoid, aber ich habe mir allgemein folgende Vorgehensweise angeeignet (unabhängig von Hersteller und Gerät):
  • Smartphone starten und ohne Account und ohne SIM soweit einrichten, dass die Vorraussetzungen gegeben sind mit dem PC zu kommunizieren und ggf. den Bootloader zu entsperren, falls nötig
    • Bei Xperias ist das IIRC nicht notwendig, bei dem Pixel war es das... USB-Debugging braucht man aber glaub' eh immer
  • Smartphone an PC anschließen und mit den Herstellertools die neueste StockROM flashen (inkl. Zurücksetzen)
    • Sprich: Softwarereparatur bei Xperia Companion respektive Android Flash Tool bei Pixel-Geräten
    • Das ist manchmal etwas komplex und erfordert bei Geräten/Herstellern, die man bisher nicht kennt, oft ein paar Stunden Vorbereitung und Aufwand
      • Zum Beispiel konnte das Browser-Flash-Tool bei mir unter Linux im Bootloader nicht mehr auf das Pixel zugreifen. Unter Windows muss man hingegen oft unsignierte Treiber zulassen (ich habe dazu um ehrlich zu sein ein eigenes Laptop das nur für so Sachen existiert und unkritische Software enthält)
  • Smartphone korrekt einrichten (in meinem Fall inklusive Datenübertragung vom alten Gerät) und nutzen

Auf meinem Gerät war gestern bei Lieferung die SD1A.210817.015.A4 und das Flash-Tool hat mir als Default die SQ1D.211205.016.A1 angedient.

Warum ich das so mache: Ich gehe damit sicher, dass ich beim ersten Start die aktuelle ROM auf dem Gerät habe und keine Altlasten mitschleppe, die durch einen dirty Flash entstehen (können). Beim vielen Herstellern werden die Geräte mit uralten Factory-Images ausgeliefert (respektive nach Major Updates der Android-Version mit sehr frühen Images dieser neuen Version), die oft noch stark verbuggt sind. Indem ich initial einen Full Wipe mit der neuesten ROM mache habe ich das alte Factory Image sicher und definitiv aus den Füßen. Auch im Fall vom Pixel 6 halte ich das für sinnvoll. Erstens war das vorhandene Image ja wieder das initiale, zweitens hat das Dezember-Image sehr viele Änderungen gebracht.

Zum Gerät: Soweit ich das bisher beurteilen kann habe ich wenige bis keine Probleme mit dem Gerät. Das Panzerglas auf der Front stört garnicht (der rechte Daumen wird nicht immer erkannt, mit dem linken hatte ich noch keine Probleme... da habe ich mich also eher beim Einlesen des rechten Daumens ungeschickt angestellt). Als ich testweise gestern Abend Mal das WLAN deaktiviert habe war ich nur im EDGE. Das änderte sich dann zügig zu LTE. Seitdem bin ich immer unmittelbar im LTE, wenn ich das WLAN deaktiviere. Es wäre auch ok gewesen, wenn dem nicht so wäre, sondern flexibel von EDGE nach LTE gewechselt wird. EDGE ist energiesparender und man braucht es im WLAN-Fall ja nur für SMS (und Anrufe, falls man WiFi-Call deaktiviert hat). Dazu reicht EDGE.
Eine von ca. 20 SMS, die ich seitdem geschrieben habe, ist nicht auf Anhieb durch gegangen. Das kommt schonmal vor und ist bisher bei mir keine ungewöhnliche Häufung auf diesem speziellen Gerät.
 
Ich habe in einem YouTube Video gehört dass das Pixel 6 angeblich von 5G auf 4G usw. wechseln soll, je nachdem was man macht, um Strom zu sparen. Das war aber bisher nur 1 Quelle und ist nicht verifiziert.
 
slikv56 schrieb:
Hatte das 037 per Sideload und jetzt das A4 ebenfalls per Sideload gepatcht.

Keine Probleme, weder mit Empfang noch Batterie noch FPS.
Gibt es einen merkbaren Unterschien zw. 037 und A4? Bin aktuell auch auf 037 und wenn ich hier alles lese, ich zögere ein bisschen neuen Update zu flashen...
 
Wenn du dich in an und zu in Bereichen befindest mit gerade so LTE Empfang würde ich mit dem Update warten. Ich werde heute Abend wieder auf die 037 downgraden. Bei mir auf der Arbeit gibt es Stellen mit vorher LTE und jetzt habe ich nicht mal mehr E da. Das heißt ich kann da auch nicht mehr telefonieren...
 
A1 oder A4?
 
Hab A1 telefonieren geht nur sehr kurz, da die Verbindung ständig abbricht.
Im o2 sowie Vodafone Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
So.. ich bin jetzt auf ein S21+ umgestiegen und hoffe auf einen schnellen Fix von Seiten Google für das Pixel für die Empfangsprobleme.
Mit dem S21+ habe ich gefühlt an den gleichen Orten wie zuvor mit dem Pixel (-> vor Dezember-Update) noch besseren Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Ich habe hier eine gute 5G Versorgung und habe absolut keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder Telefonate die abgebrochen werden. Der Akkuverbrauch des Mobilfunknetz - Standby liegt zwar auch 35% aber ich habe meistens am Ende des Tages zwichen 30 und 40% Akkuladung übrig. Die DOT Zeit liegt zwischen 3 und 4 Stunden. Also damit kann ich gut leben.
 
Und so unterschiedlich sind halt auch die Ansprüche. 30 Prozent Rest Akku bei einer DoT von 3-4 std ist für die Größe des Akkus nicht berauschend.

Ich lehne mich Mal weit aus dem Fenster und behaupte, das wir mittlerweile auch immer mehr OTTO normal Verbraucher in die Pixel Community bekommen. Generell hat der Otto Normalverbraucher auch deutlich geringere Ansprüche an ein technisches Gerät. Von daher ist es nicht verwunderlich immer mehr Stimmen zu hören die keine Probleme haben bzw zu 100 prozent zufrieden mit dem Gerät sind, weil halt einfach die Ansprüche geringer sind. Der eine empfindet es als völlig normal, dass der FPS halt hin und wieder seinen Finger nicht erkennt, für den anderen ist es ne Zumutung. Der eine legt Wert auf erstklassigen Empfang, der nächste ist froh wenn er irgendwie telefonieren kann. Da könnte ich jetzt 100er Beisllpiele bringen. Leute die aus der Nexus/Pixel Community kommen die es vor ein paar Jahren noch gab, wo das Phone mehr oder weniger komplett unbekannt war, gewöhnt euch dran das diese Zeiten (leider) vorbei sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Nimueh und Eukalyptusbaum
Hatte damals das Pixel 2 XL und das Nexus 6 P.... Ein Traum war das 👍🏻
 
@slg60 ich hatte vorher auch Nexus und Pixel 1-2 und das war für mich nicht zufrieden stellend alleine der Akku früher . Aber bei mir ist alles tutti mit dem Akku 6,5-7 Std DOT immer und Restakku mit min.20% und dann ist der Tag für mich eh zuende w,weil ich morgens wieder früh raus muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin froh und bereue es nicht und was wichtig ist nicht App versäucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Also ich hatte heute auf dem Weg zur Arbeit keinerlei Verbindungsabbrüche mit der Firmware .A4. Telekom SIM. 30 Minuten Zugfahrt teils durch ländliche Gegenden. Kann die Mobilfunkprobleme also nicht nachvollziehen. Hatte vorher die Firmware 037 drauf per Sideload.
 
@MoervYO Gibt es Unterschied zwischen 037 und a4 oder es lohnt sich nicht zu riskieren?
 
Die 037 war der Patch Mitte November der nicht für den deutschen Markt bestimmt war. Es sind einiges an Bug Fixes in dem neuen Build. Ich hab mir die A4 EMEA Carrier Variante per Sideload geflasht und keine neuen Probleme entdeckt. Eher weniger. Zum Beispiel wird das Kontrollzentrum nicht mehr transparent angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: slikv56
dakitz schrieb:
@MoervYO Gibt es Unterschied zwischen 037 und a4 oder es lohnt sich nicht zu riskieren?
Der FPS wurde unter 037 verbessert, läuft unter a4 IMO aber noch einen bischen stabiler, die häufig beschriebennenn Verbindungsabbrüche bzw. schlechte Verbindung ins Netz hatte ich weder und 037 noch aktuell unter a4, dafür aber unter 036 (das war jedoch mein altes Pixel, jetzt habe ich ein Austauschgerät)

Insgesamt wurden einige bugs, die ich unter 037 hatte beseitigt, z.B. Unterbrechung der Audioausgabe, wenn der Bildschirm an oder ausgeschaltet wurde, instabile bzw. gar keine Verbindung zu meiner Fenix 6x Pro.
Bis auf den bei Bewegung angehenden Bildschirm und der Mobilnetz-Standby-Akkudrain (wenn die Zahlen stimmen), habe ich aktuell keine Probleme mit dem P6
 
...und im Gegensatz zur 037 hast du mit der aktuellen Version ja dann auch die neuen Features wie z.B. Recorder mit Transkription auf Deutsch, Now Playing mit Favoriten usw.
 
MoervYO schrieb:
Also ich hatte heute auf dem Weg zur Arbeit keinerlei Verbindungsabbrüche mit der Firmware .A4. Telekom SIM. 30 Minuten Zugfahrt teils durch ländliche Gegenden. Kann die Mobilfunkprobleme also nicht nachvollziehen. Hatte vorher die Firmware 037 drauf per Sideload.

Also draußen während der Autofahrt habe ich auch null Empfangsprobleme, sondern nur innerhalb von Gebäuden wo der Empfang vor dem Update schon nicht berauschend aber LTE benutzbar war. Deswegen ist das Problem glaube gar nicht so leicht festzustellen. Mir wäre das auch erstmal nicht aufgefallen wenn ich diese Woche nicht in einem Bereich arbeiten würde wo es diesen krassen Unterschied von vorher LTE zu nicht einmal E gibt.
 
@Heavy bei mir auf Arbeit konnte ich das Gerät normal nutzen wie immer. Vielleicht hat das Modem durch das Update ja Probleme mit gewissen Ankerbandkombination, welche bei mir einfach nicht auftreten.
 
@Eukalyptusbaum beide Telefone musste ich mehrfach tauschen bis sie endlich funktioniert hatten 😉 nur Mal so als Beispiel das es immer Probleme geben kann...

Bezüglich dot habe ich bei 8 Stunden und abends noch 30% also das ist schon ziemlich gut für das Display würde ich behaupten
 

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
8
Aufrufe
1.298
scara2
scara2
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
637
Irreparabel
I
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
0
Aufrufe
411
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten