Pixel 6 Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

papayayoghurt schrieb:
Kurze Hypothese zum A1/A4-Chaos: Jeder, der sein Pixel direkt bei einem Einzelhändler um den Vollpreis (also ohne Reduktion durch den Handytarif) gekauft hat, hat die Internationale Version und bekommt jetzt A1.

Jeder, der sein Gerät über einen Carrier (Telekom, o2, kenn mich nicht aus in Deutschland, was es da alles gibt) gekauft hat, bekommt A4, weil der Name lautet ja auch EMEA Carrier und nicht nur EMEA. Nachdem MediaMarkt/Saturn ja sowohl freie Handys, als auch Vertragshandys vertreibt, wird man dort beides bekommen haben können.

Vermutlich ist es vollkommen egal, welche der Versionen man nutzt, und ich kann mir gut vorstellen, dass diese in einem späteren Update wieder zusammengeführt werden. Lediglich wenn man irgendwelche Probleme mit Empfang/VoLTE/VoWiFi hat, da, wo Provideranpassungen technisch überhaupt einen Unterschied machen können, würde ich darüber nachdenken, einen Versionswechsel zu versuchen. Ich würde aber Zeit und Mühen darin investieren, jetzt groß zu überlegen, was die richtige Version ist, und auch keine Zeit in Downgrades stecken @tim_tiger, sondern einfach die Version nehmen, die dich mehr anspricht. Aus Erfahrung ist eine Nicht-Carrier-Version immer die Unkompliziertere.

Meins wurde bei Google direkt erworben und hat A4.
 
A1 und bei 1&1 bekommen falls es jemanden etwas nützt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fl0rry ja das funktioniert ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja jetzt die Version mit A4 am Ende, und ich muss leider feststellen dass der Empfang, zumindest die Anzeige, schlechter geworden ist.
Ob es etwas bringt die A1 Version zu Flaschen?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@maennje müsste man testen. Ich habe a1 drauf und keine spürbaren Probleme bis jetzt. Hatte aber alles so belassen
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Eine Verbesserung habe ich festgestellt: Der Bildschirm dreht jetzt viel schneller. Das hat davor immer lange gedauert. Bei euch auch?
 
Ich lade gerade die a1 runter und teste die mal, dann wissen wir mehr.😃
 
Kleines Feedback.

Habe gerade Finderscanner neu gemacht, und siehe da rucky zucky erkannt,
hoffe dat bleibt so.

Kamera flackern beim öffnen ist weg ,bzw von 20 Mal öffnen 1 Mal ganz kurz flackern.

Beim öffnen von Apps zb dat Spiel Clash of Clans hatte ich öfters ein kurzes Knacken über den Lautsprecher was jetzt auch wohl wech ist ,auch 20 Mal gestartet das Spiel.

Kamera Ansich habe ich keine anderen Verbesserung gemerkt.

Gruss
 
Thema Empfangsleistung:
Ich sitze jetzt im Büro, hier ist der Empfang meist suboptimal. Habe an meinem Schreibtisch sonst eigentlich meist 5G (-> Vodafone), aber nur maximal 2 Balken. Reicht aber aus, beschwere mich eigentlich nicht.
Heute nun nach dem Update habe ich aber massive Probleme, bekomme immer nur kurzfristig Empfang und das Pixel sucht wie blöd nach Netz. @maennje ich habe auch die A4 drauf. Wenn du mit der A1 besseren Empfang erzielst, meld dich bitte gern. Wenn das so bleibt wie heute, dann ist mein Telefon hier nicht zu gebrauchen. :/
 
@Dortmundar

Kameraflackern scheint wirklich weg zu sein, kann ich bestätigen.
Beim "Erststart" nach dem Update hat sie erstmal für ein paar Sekunden stark geflackert, aber scheinbar hat sich da nur etwas neu kalibriert.
 
Die Installation der A1 Version wird abgebrochen. Lt. adb ist ein "downgrade" nicht zulässig.🧐 Mist
 
loneclone schrieb:
Thema Empfangsleistung:
Ich sitze jetzt im Büro, hier ist der Empfang meist suboptimal. Habe an meinem Schreibtisch sonst eigentlich meist 5G (-> Vodafone), aber nur maximal 2 Balken. Reicht aber aus, beschwere mich eigentlich nicht.
Heute nun nach dem Update habe ich aber massive Probleme, bekomme immer nur kurzfristig Empfang und das Pixel sucht wie blöd nach Netz. @maennje ich habe auch die A4 drauf. Wenn du mit der A1 besseren Empfang erzielst, meld dich bitte gern. Wenn das so bleibt wie heute, dann ist mein Telefon hier nicht zu gebrauchen. :/

Was passiert wenn du auf nur LTE/4G schaltest. Also 5G mal ausschaltest. (5G ist doch ohnehin nur Marketing 😉 )
 
Kann mal einer die Baseband Version von der A4 hier rein schreiben?
 
@slg60 g5123b-93368-211124-B-7943060
 
  • Danke
Reaktionen: slg60
Ok, die ist schon mal identisch zur A1
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Also wird der Empfang durch die A1 wahrscheinlich nicht besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht anzunehmen
 
Vielleicht schiebt Google ja noch ein Carrier Update hinterher.
 
Ich kann jetzt nach etwa einer Stunde Nutzung mit dem Dezember Update nur einen subjektiven Eindruck übermitteln, aber was mir auffällt ist, dass das teil irgendwie nicht mehr so snappy ist wie vor dem Update. Scrollen etc ist alles gefühlt langsamer, mal abwarten... FPS war mit dem 37er Update schon gut und ist gleich gut geblieben, das war zu erwarten.
 
Nutze jetzt vorläufig wieder mein Black Shark 4.

Empfang direkt nach dem Update gestern absolute Katastrophe.
 
Die Empfangsanzeige springt bei meinem Pixel hin und her. Seltsam.
 

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
8
Aufrufe
1.298
scara2
scara2
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
639
Irreparabel
I
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
0
Aufrufe
415
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten