Vergleich Pixel 6 vs. Oppo Find X3 Pro

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

justyourimage

Erfahrenes Mitglied
294
dakitz schrieb:
@justyourimage bitte berichte über deine Erfahrung mit dem X3. Hatte den auch im Visier...

Werde das Oppo behalten weil bei mir die Empfangsprobleme der Knackpunkt sind und ich aktuell keinen Bock hab mit dem P6 Austauschgerät den Empfang zu testen (mach ich vielleicht noch, aktuell liegt es verpackt in der OVP im Regal).

Was mir aber aufgefallen ist, dass auch das Pixel 5 Empfangsprobleme an diesen Stellen hat - teilweise zumindest. Dazu muss ich aber fairerweise sagen, sind das schon Stellen bei denen echt schlechter Empfang vorherrscht - die das Oppo aber mit vollem Empfang/einer Datenverbindung meistert (die nicht Ultra-Langsam ist bzw. wie im P6 gar nicht funktioniert)

Vorteile vom P6:
  • Deutlich hochwertigere Lautsprecher, generell auch via Bluetooth & Headset -> Audiophile zum P6 (kein Vergleich)
  • Bessere Sprachqualität (unsicher, Ersteindruck - Update: Kann aber auch am Netz liegen)
  • Robuster (Rahmen, generelles Feeling - im Vergleich zum Oppo Find X3 Pro)
  • Auto-Modus: Kamera kommt deutlich besser klar mit schwierigen Szenen im Automatischen Modus. Sprich es handelt schlechtere Beleuchtungszenarien und falsche Belichtungszeiten besser. Stichwort: z. B. im Gegenlicht. Allerdings wird das sehr oft über die automatische Nachschärfung z. B. von Gesichtern/Nachbearbeitung via Google Fotos gelöst, mit Features die aktuell nur für das Pixel 6 exklusiv sind und nicht an die Hardware gebunden sind. Ist also, außer für Social-Media nur bedingt geeignet für brauchbare Bilder auf großen Bildschirmen bzw. zum Drucken (Fotoalbum & Co.). Außerdem könnte es jederzeit portiert, bzw. auch für andere Geräte implementiert werden ... solange der SoC nicht überfordert ist.
  • RAW+JPEG - Bis dato immer noch einzigartig ... ich wünschte mir andere Hersteller würden das auch mal anbieten.

Vorteile vom Oppo Find X3 Pro:
  • Empfang auch am Arsch der Welt, keine Empfangsprobleme sowohl Daten als auch Telefonie - auch beim Roaming im tiefsten Hinterland via Android Auto
  • Face-Unlock in Kombination mit Fingerabdruck und PIN (herrlich ...)
  • Deutlich besserer Bildschirm
  • Deutlich bessere Ladezeit (Kabelgebunden und Drahtlos, hab mittlerweile den 50W AirVooc-Charger für 25€ auf eBay geschossen)
  • Bessere Akkulaufzeit: 8h SoT und kaum Drain im Standby im Vergleich zu meinem ersten P6 (das Zweite ist hier besser - wie immer Individuell - bzw. Hardware-Lotterie)
  • Die Software-Features sind echt Top - egal ob in der Kamera, oder bezüglich Bildschirm-Kalibrierung - macht natürlich die schlechteren Lautsprecher nicht wett (Hardware)
  • Viel besseres Gewicht
  • Kamera löst schneller aus, die Belichtungszeiten sind kürzer - aber man hat natürlich mehr Ausschuss ohne GCam (mit GCam Mod aber nicht - der GCam Mod läuft durchgängig schneller als am P6 oder Mi 10 Pro und auch der Nachtmodus belichtet schneller als beim P6)
  • Der 50 MP Modus macht deutlich detaillierte Bilder, siehe hier auf dem Foto die Boden und Tischtexturen.
    Selbiges gilt auch für Haut & Co.
    Screenshot_2022-04-11-07-23-39-04_39ed5538cc70d6e1c0ee9f6dd5440b25.jpg

Nachteile vom Find X3 Pro:
  • Rahmen mit dem üblichen Plastikschrott beschichtet (?) den es auch bei den alten Samsung Flagschiffen gab -> Kratzeranfällig
  • Curved Display -> Keine Panzergläser, Folien halten nicht richtig ... ich liebe es ... nicht.
  • Die Kamera-Sensoren der Haupt und Weitwinkel-Sensoren scheinen oftmals zur Überbelichtung zu tendieren -> sprich man muss nachkorrigieren. Das Problem kenne ich beispielsweise auch vom Mi 10 Pro / Mi Note 10.
  • Insgesamt von der Kamera her - scheint das Oppo hochwertiger zu sein. Hardware, sprich Linsen und Sensoren. Software hinsichtlich den Möglichkeiten die es bietet (Vergleichbar mit Huawei).
  • Audio ist wirklich nur so la la (auch via Headset/Bluetooth Kopfhörer), da hätte ich mir mehr erhofft
  • Das Ding ist vom Gefühl deutlich eher ein "Luxusgegenstand" -> Stichwort: Rohes Ei
  • Wenig Zubehör am Markt - z. B. Cases, das Kevlar-Case ist völlig überteuert und unpraktisch
  • Software-Updates - juckt mich persönlich wenig bis gar nicht mehr nach dem P6. Hauptsache es funktioniert vernünftig.
  • Das Thema (nicht die Themen) und der Launcher sind bei Oppo stark gewöhnungsbedürftig. Immerhin darf man bei den EU-Geräten den Launcher wechseln, was ich auch sogleich gemacht habe. So gibt es z. B. nur eine Schriftart und leider keinen Theme-Store (außer man installiert sich das APK nach und riskiert so einige Probleme und will die hässlichen (Sorry) Chinesischen Themes (kein Vergleich zum Mi-Store z. B.)
  • Wird bei Android-Auto nachdem es zu 100% geladen ist wie meine anderen Geräte alle Brutal heiß - werde wohl bald zu AA-Wireless wechseln ... oder ganz weg. Das ist entweder gewollt oder einfach nur bescheiden implementiert (Software-Technische Bringschuld von Google).
  • ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jibrail, dakitz und blino
justyourimage schrieb:
Angst auf Zerstörung wegen der Hochwertigkeit
Heh? Das ist so ein Satz der mich an eine schlecht übersetzte chinesische Anleitung erinnert.

• Danke
Reaktionen: Boz33, justyourimage, Vito_62 und eine weitere Person
@Chefingenieur mein Kopf kann auch gerade nur Chinesisch :D 😂 Sorry - bin extrem überlastet zurzeit, ist mir durchaus bewusst was teilweise für Schrottsätze bei rumkommen ... Ich trag die Infos erstmal nur zusammen, später korrigiere ich nochmal nach. Vielleicht, irgendwann ... nie ... und überhaupt ... wer Rechtschreibfehler findet darf sie zum Google-Support schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
@justyourimage OT: Mit welcher App hast Du den Vergleich gemacht?

Danke für den ausführlichen Bericht...

Nochmal kurz gekapert:
@justyourimage Ja, nicht schlecht für den ersten Blick/Vergleich. Schade dass man die Selektion nicht in Originalauflösung exportieren kann. Anbei der Vergleich "AI on" und "AI off"...

Anhänge

• Screenshot_2022-04-12-10-47-23-72_39ed5538cc70d6e1c0ee9f6dd5440b25.jpg
    Screenshot_2022-04-12-10-47-23-72_39ed5538cc70d6e1c0ee9f6dd5440b25.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 86