Stromverbrauch meines Erachtens zu hoch

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ArtDent

ArtDent

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Guten Morgen,

bei meinem P6 empfinde ich den Stromverbrauch als (viel) zu hoch.
Ich nehme das Gerät täglich um 04:35 Uhr vom Netz. Es hat dann 100% Akku.
Dann höre ich etwas Radio, lese etwas Nachrichten und kontrolliere meinen Whattsapp Verlauf (um zu sehen, ob sich eventuell jemand auf der Arbeit krankgemeldet hat). Die Displayhelligkeit habe ich auf Automatik.
Dann fahre ich ins Büro.
Jetzt um 09:00 Uhr habe ich bereits nur noch 84% Akku. Und ich nutze nicht das AoD, und die Bildwiederholrate von 90 Hz nutze ich auch nicht (um Akku zu sparen).
Kann es echt sein, dass das Gerät in 4,5 Stunden 16% Akku verbraucht? Ich empfinde diesen Verbrauch als extrem! Ich hatte vorher ein Huawei P30 Pro, und das hatte ich so einen Verbrauch in der gesamten Arbeitszeit (ca. 8,5 Stunden).
D. h., wenn ich so gegen 15:00 Uhr Feierabend mache, habe ich noch knapp 40%.
Ich muss dazu sagen, dass hier im Büro eine hundsmiserable Mobilfunkabdeckung herrscht.
Meistens habe ich hier überhaupt keinen Empfang.
Kann es daran liegen. Aber, mit dem Huawei vorher hatte ich hier Empfang. Zwar nicht besonders gut, aber immerhin. Dann hat das P6 aber ein extrem schlechtes Empfangsteil, oder?
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße, Jan

Ja die P6 Reihe ist bekannt dass das Modem viele Probleme machen kann,bzw bei schlechten Netz am Akku saugen. Tauschen lassen wenn du Apps und das System ausschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon sagst das der Empfang sehr schlecht ist kann es daran mit unter schon liegen. Das Modem ist nicht das beste vom Pixel 6. Benutzt du den "Energiesparmodus"? Denn Whatsapp emfängt ja trotzdem die Nachrichten.

Ja, der Energiesparmodus ist eingeschaltet.
Ich schätze mal, das war ein kurzer Ausflug ins Pixel-Land, aber mein nächstes Smartphone wird wieder ein anderes sein. Ich bin doch, bei dem Preis, von dem Gerät echt enttäuscht.
Ich hatte mir mehr erhofft:
- Fingerabdruckscanner hat noch sehr viel Luft nach oben,
- Empfang hat extrem viel Luft nach oben,
- Ladegeschwindigkeit hat extrem viel Luft nach oben,
- Performance bei nachlassender Akkukapazität lässt doch sehr zu wünschen übrig - ich hatte letztens das Glück, eine Strecke von ca. 50 Km mit Handynavi und 30% Restakku vollführen zu dürfen. Das war echt ein Performance-Alptraum,
da bemerkt man den Unterschied Tensor - Snapdragon
- Gehäuse ist mir viel zu groß und schwer (okay, das wusste ich vorher - aber mit den ganzen "Problemstellen" für mich ein weiterer Punkt)
Nur welches Smartphone es werden wird, das weiß ich noch nicht so genau.
Naja,

Viele Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet:
@ArtDent ist der 5g Modus aktiv? Es könnte helfen um Akku zu sparen nur LTE zu erlauben. Zumindest meine Erfahrung.

@Jingo79
Habe ich jetzt deaktiviert. Nun werde ich mal sehen, ob es etwas bringt. Hab sowieso keinen 5G-Vertrag. Ich brauch das also nicht.

Viele Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet:
einzweidrei Gedanken zum Thema:

- hast Du die "Adaptive Konnektivität" aktiviert?
- 5G kann ein echter Akkukiller sein ... vor allem wenn man's nicht braucht/hat 😉
- heute gab's ein Update der Carrier Services, vielleicht hat's was gebracht (Hoffnung stirbt zuletzt 😜)

Hi,

so langsam bekomme ich wieder Hoffnung, dass mein P6 doch gar nicht soooo schlecht ist. "adaptive Konnektivität"? Was ist denn das? Und wo stellt man diese Einstellung ein?

Viele Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ArtDent Bei Netzwerk und Internet, ganz unten

Hab es mal deaktiviert. Mal sehen, was es bringt.

P.S.
Hm... heute, 08:35 Uhr, nur noch 76% Akku.
Das wird eher schlechter, als besser.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist denn das Display an gewesen in dieser Zeit? Findet man in den Akku Einstellungen. Oder generell, davon ein Screenshot wäre sicher hilfreich um das einschätzen zu können.

Hi,
Das werde ich morgen mal schauen müssen, da ich eben bereits wieder geladen habe, um durch den Tag zu kommen.

Viele Grüße, Jan

Zwischendurch sollte man sein allwissendes Phone aus und einschalten. Kann Probleme beheben.

• Danke
Reaktionen: Jingo79
Ich hab seit paar Tagen das Problem, dass Telegram übel zieht. Alle 30min 1% Verlust im idle.

Im Accubattery kann man die aktuelle Laderate sehen (= Verbrauch).
Da bin ich normal bei -120 bis -170.
Mit Telegram -300 bis -500.
Also zieht hier was. Hab erstmal die app resettet und beobachte.

Was zeigt Accubattery so an bei dir? (Laderate im idle)

Zuletzt bearbeitet:
ArtDent schrieb:
Hab es mal deaktiviert. Mal sehen, was es bringt.
Solltest Du vielleicht lieber aktiviert lassen ...

btw bin ich mit der Akkulaufzeit meines P6 eigentlich ganz zufrieden:

PSX_20230209_101225.jpg

btw 2 gibt's ja auch einen laaaangen Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr! - Thread, wo diese Fragen auch schon ausgiebig diskutiert wurden @ArtDent - hast Du da schon mal reingeschaut?

martinfd schrieb:
hast Du da schon mal reingeschaut?

->schaue ich mal rein, danke

Viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Notor1ouS schrieb:
Was zeigt Accubattery so an bei dir? (Laderate im idle)
Also, ich habe bei Accubattery Verbarauchswerte von -229 bis -1430

Anhänge

• Screenshot_20230209-104850.png
    Screenshot_20230209-104850.png
    216,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: martinfd
Da scheint wirklich etwas im "Argen" zu liegen auf Deinem Pixel - jetzt musst Du versuchen herauszufinden, was da so am Akku saugt.

Hast Du mal einen Soft Reset (ein/aus-Taste und Vol+-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Gerät neu startet) versucht? Killt keine Daten, hilft aber manchmal, wenn was "klemmt" ... 👍

Leider wird wieder mal (wie immer) völlig das Thema Anzahl der installierten Apps vernachlässigt.

martinfd schrieb:
(...)
Hast Du mal einen Soft Reset (ein/aus-Taste und Vol+-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Gerät neu startet) versucht? Killt keine Daten, hilft aber manchmal, wenn was "klemmt" ... 👍
Hi,
nein, so etwas habe ich noch nicht versucht. Muss ich vorher irgendwas sichern? Geht das überhaupt so beim P6? Wenn ich da lange den Powerbutton drücke, dann geht der Assistent an. Zum Ausschalte muss ich doch den Umweg über zweimaliges Runterwischen gehen.
Viele Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet: