Ständiger Wechsel zwischen WLAN und mobilen Daten

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pamc

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo,

meine Frau hat das P6 und zu Hause springt es ständig zwischen WLAN und mobilen Daten hin und her sodass ihr eh schon geringes Datenvolumen nun aufgebraucht ist... Woran kann das liegen? an der MAC? Die war auf zufällig eingestellt. bei Einstellung auf "MAC dieses Gerätes" scheint das nicht vor zukommen zumindest war das gestern so. Auch hat sie Probleme, dass manche Apps sich im WLAN nicht nutzen lassen, aber in mobilen Daten (z. B. Amazon music oder DKB).

Hört sich nicht nach dem Gerät an, sondern nach dem genutzten WiFi. Habt ihr da Zugangsbeschränkungen, d.h. einen Mac-Filter?
Auch, dass bestimmte Apps im WiFi nicht nutzbar sind, hier auch für mich nach Filter im Netzwerk an. Läuft zufällig ein pihole?

Rein haun,
David

Zuletzt bearbeitet:
@gedhe Also MAC Filter nicht, dass ich wüsste. Hab da nicht wirklich was eingestellt bei der Fritzbox. Was ist ein pihole?

Das ist ein Ad Blocker der über den Raspberry Pi läuft.
Hast du vielleicht einen Wlan Kanal fest eingestellt anstatt ihn auf Auto suche zu lassen? Kann möglich sein das sich Kanäle überschneiden und er deswegen verbinden will aber es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Jazz2 so ist es eingestellt

Anhänge

• Screenshot_20230615-194715.png
    Screenshot_20230615-194715.png
    150,5 KB · Aufrufe: 106
Wie ist das wenn das P6 bei Bekannten im WLAN ist? Selbes Problem ?

Wie ist es mit anderen Telefonen zu Hause? Probleme mit dem WLAN?

So kannst Du schon mal checken ob es am P6 oder Deiner Fritzbox liegt.

Hast Du in der Fritzbox unter "WLAN"-->"Sicherheit"-->"Verschlüsselung" oder unter "Internet"-->"Filter" irgendwas geändert?

Alternativ:
Ich hatte bei mir wegen einem unsauber gebautem Tasker-Profil mal Probleme. Hast Du eine Form von Automatisierungs-Software auf dem Handy laufen (Tasker, Automate, o.ä.)?

Rein haun,
David

@gedhe
Bei Verschlüsselung ist WPA2 eingestellt, AVM Stick&Surf aktiviert, aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren. Unter Internet hab ich auch nix geändert.

@Rocco69 Meine Frau weiß gerade nicht, wie es z.b. bei ihren Eltern im WLAN ist. Kann sie nicht genau sagen. Ich habe bei mir heute aber festgestellt, dass ich z.b. mit der Kleinanzeigen App Probleme hatte. Ich musste hier die mobilen Daten aktivieren und WLAN aus, damit die App richtig funktioniert. bei amazon music hab ich immer mal Probleme

Automatisierungssoftware? Nicht dass ich wüsste. Kann mir da nix vorstellen drunter.

@pamc

Moin!

Hier dasselbe. Ich habe aber keine Fritzbox, sondern eine HomeBox von o2. So heißt sie, glaube ich. Auf Arbeit habe ich eine Fritzbox, dort ist die Wlan-Verbindung absolut stabil.

Zu Hause ist es ganz komisch. Es springt dauernd zwischen 5G und Wlan. Dabei gibt es Tage, an Welchen es seltener ist, und dann Welche, an denen es gefühlt alle zwei Minuten wechselt. Dabei ist es auffällig, dass zB bei YouTube-Videos die Qualität im Wlan merklich schlechter wird und dann in das 5G Netz gewechselt wird.

Ich dachte immer, es liege an der miesen o2 HomeBox. Aber da du das auch bei einer Fritzbox hast, denke ich, dass das Pixel 6 eventuell sehr empfindlich bei Schwankungen der Wlan-Geschwindigkeit reagiert und deswegen schnell ins mobile Netz wechselt. Wobei, wenn ich einen Speedtest meiner Internetleitung mache, gibt es da keine Auffälligkeiten. Ich habe 50Mbit im Download. Ping liegt idR unter 10ms.

Schonmal versucht, die adaptive Konnektivität zu deaktivieren?

Anhänge

• Screenshot_20230704-223145.png
    Screenshot_20230704-223145.png
    103,5 KB · Aufrufe: 118
@HSD-Pilot bei mir (P7Pro) war es nicht aktiviert, bei meiner Frau (P6) schon. Sie hat es jetzt deaktiviert. Sie meint, die Apps laden lange, scheint aber zu gehen. Mir ist es v.a. bei der Kleinanzeigen App aufgefallen, da spinnt es bei mir aber auch. Muss hier WLAN deaktivieren, damit die App funktioniert...

Also bei den Schwiegereltern funktioniert alles tadellos. Ich weiß echt nicht, was ich anders eingestellt habe. Was an der Fritzbox könnte das auslösen?

Könnte auch am Wechsel zwischen 5ghz und 2,4ghz Wlan liegen dass es da zu oft wechselt bzw. im Zweifel dann in Mobilfunk springt.
Ist das Wlan im Pixel als "ohne Datenlimit" markiert?

@Jingo79 wo kann ich das denn auswählen beim Pixel? Und was kann man gegen den Wechsel machen?

Ich hab die Wlan unterschiedlich benannt. Adaptive Konnektivität aus und mach mobile Datenverbindung aus sobald ich heimkomme.
Datenlimit hier:

Anhänge

• Screenshot_20230721-163236.png
    Screenshot_20230721-163236.png
    164,3 KB · Aufrufe: 89