Spracheingabe geht nicht mehr zuverlässig

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

F0x123

Erfahrenes Mitglied
3
Hallo,

Kann man die Mikrofonempfindlichkeit manuell nachjustieren? Seit einiger Zeit funktioniert die Spracheingabe entweder gar nicht oder mit starker Verzögerung. Ich sehe am Ausschlag, dass das mikroetwas hört, aber die Worte erscheinen nicht im Eingabefeld. Wenn ich dann sehr laut unten direkt ins Mirko spreche kommen sowohl die zuvor Gesagten Worte, als auch die neuen. Also gehört und erkannt wurden sie. Ich habe keine zusätzlichen Sprachen heruntergeladen außer Deutsch als Offline Package.

Bisher lief es ohne Probleme und ich konnte zB im Auto das Pixel in der Halterung am Armaturenbrett lassen und diktieren.
Ich habe eine original Google Pixel Hülle, aber Speaker und Mikros sind optisch sauber.

Alles Updates sind installiert.

Beim Pixel kann ich das nicht wirklich beurteilen, da ich die Funktion nicht so häufig nutze. Allerdings habe ich dass selbe bei meinen Smart Home Geräten. Scheint eher etwas mit dem Assistenten selbst zu sein.

Komisch ist, dass die Google Spracheingabe problemlos und schnell ist, wenn man dir Spracheingabe als Tastatur wählt. Nimmt man aber das Gboard und dort das Mikro, dann tritt das Problem auf.

@F0x123
F0x123 schrieb:
Google Spracheingabe problemlos und schnell, wenn man die Spracheingabe als Tastatur wählt. Nimmt man aber das Gboard und dort das Mikro, dann tritt das Problem auf
Ich hab mit meinem Poco X3 NFC seit langem mit Gboard Spracheingabe Probleme: oft Meldung 'Google ist zur Zeit nicht erreichbar' 🤔 🕵️‍♂️Poco 64 GB hat nur noch 1,9 GB freien Speicherplatz.

Hab mit 6 nicht/kaum genutzten Gmail-Adressen 90 GB freien Speicherplatz und kann auslagern - bei nachlassendem Gedächtnis sinnvoller Weise in Struktur, die ich mir merken kann - oder gibt's powervolle Fern-Suche ohne DRIVE-Besuch?

Mit welchen Tools find ich große Dateien Videos, Audios, XYZ zur Prüfung, ob ich sie löschen kann - ebenso Duplikate
;
hab über 'Galerie' Dateien gelöscht. In den Einstellungen vom Poco steht:
Interner Speicher
Verfügbarer Speicher 5,2 GB / Gesamtspeicher 64,0 GB.
Ist 'Verfügbarer Speicher' groß genug?
Einstellungen im Poco:
'Belegt 58.5 GB'.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das beim Pixel 6 pro bestätigen mit der Spracheingabe.
Teilweise sind das absurde Situationen. Sitze im Wohnzimmer und sage relativ leise "Google, stell den Timer auf 15 Minuten", ein paar Sekunden passiert nichts, dann Antwortet mein Samsung Tablet aus dem Arbeitszimmer, ca. 10m, "OK, timer läuft..."

Die Probleme beim Pixel 6 pro werden wieder größer, auch schon gefixte. Richtig ärgerlich ist mittlerweile der DUAL-Sim Betrieb. Telefoniere ich auf SIM 1 und es kommt auf SIM2 ein Anruf rein, wird das Telefonat auf Sim1 unterbrochen (aber nicht beendet), wenn das ankommende Gespräch auf die Mailbox umgeleitet wird. Die Leitung ist dann einfach tot. Das war alles schon mal gefixed... Super ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: knuetzel - Grund: zu wenig Kaffee am Morgen