K
Korfox
Dauer-User
- 738
Nein, so absolut nicht. Du vielleicht?Vito_62 schrieb:@Korfox
Ich glaube, Du vermischt da Garantie und Gewährleistung völlig
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
Die gesetzliche Gewährleistung wird vom Händler getragen. Sie beträgt zwei Jahre, wobei im ersten Jahr davon ausgegangen wird, dass ein Mangel schon zum Verkaufszeitpunkt vorgelegen hat (der Händler muss nachweisen, dass dem nicht so war, wenn er einen Gewährleistungsanspruch ablehnt) und im zweiten Jahr davon ausgegangen wird, dass der Benutzer für den Mangel verantwortlich ist (der Benutzer muss also im Zweifel nachweisen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt vorlag).
Der Hersteller, Google, hat mit der Gewährleistung nichts zu tun.
Garantie ist eine freiwillige Leistung von Händler oder Hersteller. In diesem Fall ging es ja explizit um die Garantie, die von Google auf das Gerät gegeben wird, also muss hier auch Google wissen, ob sie auf ein repariertes Gerät eine Garantie geben. MediaSaturn hat mit dieser Garantie nichts zu tun. MediaSaturn kann zusätzlich zur Gewährleistung auf freiwilliger Basis eine Garantie geben. Um diese ging es aber hier ja nicht.
Meines Wissens gewährt MediaSaturn per se garkeine Garantie. Man kann eine Garantie kaufen, die über die Herstellergarantie hinaus geht (PlusGarantie). Aber wie gesagt: Das ist hier ja nicht das Thema. Für die Garantie ist Google der Ansprechpartner und nicht der Händler.