Reparaturbericht - Was wurde hier gemacht?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vito_62 schrieb:
@Korfox

Ich glaube, Du vermischt da Garantie und Gewährleistung völlig
Nein, so absolut nicht. Du vielleicht?
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
Die gesetzliche Gewährleistung wird vom Händler getragen. Sie beträgt zwei Jahre, wobei im ersten Jahr davon ausgegangen wird, dass ein Mangel schon zum Verkaufszeitpunkt vorgelegen hat (der Händler muss nachweisen, dass dem nicht so war, wenn er einen Gewährleistungsanspruch ablehnt) und im zweiten Jahr davon ausgegangen wird, dass der Benutzer für den Mangel verantwortlich ist (der Benutzer muss also im Zweifel nachweisen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt vorlag).
Der Hersteller, Google, hat mit der Gewährleistung nichts zu tun.

Garantie ist eine freiwillige Leistung von Händler oder Hersteller. In diesem Fall ging es ja explizit um die Garantie, die von Google auf das Gerät gegeben wird, also muss hier auch Google wissen, ob sie auf ein repariertes Gerät eine Garantie geben. MediaSaturn hat mit dieser Garantie nichts zu tun. MediaSaturn kann zusätzlich zur Gewährleistung auf freiwilliger Basis eine Garantie geben. Um diese ging es aber hier ja nicht.

Meines Wissens gewährt MediaSaturn per se garkeine Garantie. Man kann eine Garantie kaufen, die über die Herstellergarantie hinaus geht (PlusGarantie). Aber wie gesagt: Das ist hier ja nicht das Thema. Für die Garantie ist Google der Ansprechpartner und nicht der Händler.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Vito_62 und Rafal
@Rafal das Reparatur Center in Polen ist einwandfrei und auch die Werkstätten die ich dort habe liefern 1a Arbeit ab... Also nicht alles über einen Kamm scheren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google sollte schon etwas mit der IMEI anfangen können sonst kann es auch noch andere Probleme geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Popey900, HerrDoctorPhone und Rafal
@phone-company Ausnahme bestätigt meistens die Regel. Wenn du da Werkstätten hast, sind es deine Werkstätten. Wie gesagt, ich bin Pole und weiß wie da der Hase läuft. Es stellt sich auch die Frage, warum werden Geräte nach Polen zur Reparatur geschickt? Gibt es in Deutschland keine? Diese Globalisierung ist einfach nur zum kotzen.

• Danke
Reaktionen: Aiden1987 und Obelix65
@Rafal wieso kommt das neue Gerät aus den Niederlanden, wenn man es im deutschen Store kauft, kann man sich hier kein Lager leisten? 🤦

Google hat seit immer sein Rep. Zentrum in Polen. Wüsste nichts gegenteiliges. Und das läuft mehrheitlich zur Zufriedenheit was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe hier. Also wieso nicht in Polen?

Zuletzt bearbeitet:
Rafal schrieb:
Es stellt sich auch die Frage, warum werden Geräte nach Polen zur Reparatur geschickt?
Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten - weil Google, wie auch sehr viele andere Elektronikhersteller, sein europäisches Reparaturzentrum in Polen hat. Und es macht für einen großen Anbieter auch Sinn, ein zentrales Reparaturcenter zu haben, in dem dann die Manpower, die Technik, das Know-How, ... gebündelt ist.

• Danke
Reaktionen: 85950
Der Grund Nr. 1 für Polen sind die niedrigeren Lohnkosten.

• Danke
Reaktionen: Aiden1987, Obelix65 und Rafal
@Chefingenieur ganz genau. Und weil in Polen sogar die Polen zu teuer sind, nimmt man Leute aus der Ukraine.
So jetzt aber genug von Politik, auf die wir keinen Einfluss haben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Aiden1987, Obelix65 und HerrDoctorPhone
rene3006 schrieb:
Wahrscheinlich Mainboard gewechselt
Wurde bei einem Lenovo-Tablet hier auch gemacht. Bei dem war es sogar so, dass ein anderes Modell angezeigt wurde...

Scheint eine gängige Praxis zu sein.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@chk142 ist wahrscheinlich einfacher als sich die Mühe machen und nach dem Fehler zu suchen. Dann nimmt man das was gerade in der Kiste liegt

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Aiden1987, Obelix65 und HerrDoctorPhone
Rafal schrieb:
@chk142 ist wahrscheinlich einfacher als sich die Mühe machen und nach dem Fehler zu suchen.
... und vor allem günstiger.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Rafal
@Korfox

Das klang weiter oben etwas anders.

Vor allem geben Händler i.d.R. keine Garantie, das macht immer der Hersteller. Das was Mediamarkt und Co. als Zusatz"Garantie" anbieten, sind quasi Versicherungen.

• Danke
Reaktionen: Aiden1987
@chk142 ja. Dann hast du nachher ein Pixel das aus drei Pixeln besteht. Und 7 Imei Nummern :)

Korfox schrieb:
Da hat MediaSaturn nichts mit zu tun.
Im gegenteil, maßgebend ist der Verkäufer.
Google führt Reparatur für MM/Saturn aus, nicht für den Endkunden.
Vito_62 schrieb:
Ich glaube, Du vermischt da Garantie und Gewährleistung völlig
Zwei Paar Stiefel :1f44d:
Korfox schrieb:
In diesem Fall ging es ja explizit um die Garantie, die von Google auf das Gerät gegeben wird, a
War das nicht noch in der Gewährleistung?
Prinzipiell hat der Enduser nichts mit dem Hersteller zu tun, hat ja kein Vertrag mit ihm. Alles rein Kulanz.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafal und Vito_62
HerrDoctorPhone schrieb:
Im gegenteil, maßgebend ist der Verkäufer.
Google führt Reparatur für MM/Saturn aus, nicht für den Endkunden.
Für die Garantie ist der Verkäufer völlig unerheblich.
Auch wenn die Reparatur über die Gewährleistung lief (was wahrscheinlich ist) war die Frage nach der Garantie über die IMEI und damit hat MM nichts zu tun.
HerrDoctorPhone schrieb:
War das nicht noch in der Gewährleistung?
Prinzipiell hat der Enduser nichts mit dem Hersteller zu tun, hat ja kein Vertrag mit ihm. Alles rein Kulanz.
Es stellte sich die Frage nach der Garantie, nicht nach der Gewährleistung. Die Gewährleistung wird durch die Reparatur nicht beeinflusst oder beeinträchtigt, so steht es im Gesetz. Da muss man niemanden fragen.

Wie auch immer:

Dein Vertragspartner ist erst einmal grundsätzlich der Verkäufer. - Er besitzt das Recht auf Nachbesserung.
Und nur er entscheidet, wie es weiter geht.
Das deutsche Gewährleistungsrecht im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) erfordert diese Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, nicht mit dem Hersteller.
Die Garantie ist eine Zusatzvereinbarung, die frei ausgestaltet werden kann und nicht im Gesetzbuch verankert ist. Sie kann die verschiedensten Inhalte aufweisen. Daher ist jede Garantieerklärung vom Kunden genau zu lesen, damit dieser weiß, welche zusätzlichen Rechte er hat.
In vielen Fällen handelt es sich um Haltbarkeitsgarantien oder Beschaffenheitsgarantien.

Bei einem Garantiefall setzt du damit dein Wandlungsrecht aufs Spiel. Du musst dem Händler (nicht dem Hersteller) das Recht einräumen einen Defekt zu beheben; auch wenn er es nur weiterleitet.

• Danke
Reaktionen: Vito_62
@HerrDoctorPhone Das ist korrekt so und meinte ich mit der Aussage, dass die Garantie mit Veränderung der Beweislast noch unnötiger geworden ist. Der Hersteller kann prinzipiell in seine Garantiebedingungen schreiben, dass er nur Garantie gewährt, solange das Gerät im Fahrzeug des Zustellers liegt (wobei es da natürlich auch irgendwann gesetzliche Grenzen gibt, wenn es in Richtung arglistiger Täuschung geht).

...wie auch immer.....

Gruß und gute Zeit weiterhin.
DOC

HerrDoctorPhone schrieb:
Du musst dem Händler (nicht dem Hersteller) das Recht einräumen einen Defekt zu beheben; auch wenn er es nur weiterleitet.
Ok, der Defekt ist behoben und ich bin erstmal zufrieden, aber ist der Defekt korrekt behoben wenn ich nun IMEI habe die Google nicht kennt und die letzendlich zum Verlust der Garantie führt oder reicht der Aussage von Saturn "Wenn was ist kommen sie zu uns, wir wissen ja das die IMEI zu ihrem Gerät gehört"

Geh zu Saturn, red mit den Leuten. Lass es dir aufm Reparaturbeleg bestätigen.
Geh nicht zu den Indianern, geh gleich zum Häuptling, verlang einen Vorgesetzten der Entscheidungsgewalt hat.

Wer nichts macht, ist selber schuld.

VG

• Danke
Reaktionen: Aiden1987, Obelix65 und thomaspan
@CausE
Du hast doch den Bericht womit nachvollziehbar ist dass dein Gerät eine neue IMEI erhalten hat.
Was willst du denn noch?
Dass Google das in seiner Datenbank korrigiert? Ich fürchte das ist ein unmögliches Unterlagen.

• Danke
Reaktionen: Rafal und thomaspan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.