[Plauderthread] Google Pixel 6

• 3.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hatshipuh

Ein FPS darf in 2021 nicht mal ansatzweise normal zur Diskussion stehen. Egal welche Art von FPS. Wenn ich das Thema im P6 und P6 Pro Bereich anschaue, ist das schon zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und mikesch dauerhaft
@Cairus

Naja. Der eine stellt den FPS absolut in den Fokus, der andere ärgert sich zwar, das er noch nicht 100% funktioniert (was wohl gemerkt bei anderen Herstellern nicht anders ist) und freut sich trotzdem über das Gerät.

• Danke
Reaktionen: Vito_62
@Cairus

Damit ist das Pixel 6 selbst 2021 keine Ausnahme und wenn ich mal die Suchergebnisse zu FPS Problemen so überfliege betrifft es jedes Gerät mit optischen FPS unter dem Display. Bei älteren Geräten gibt es auch Meldungen dass es nach einem Softwareupdate besser wurde.
Diskussion schön und gut, aber immer nur ein Argument zu einer Komponente trägt halt auch nicht viel bei.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und slg60
Komischerweise hab ich auch nur beim rechten Daumen Probleme. Der linke geht 10/10 🤔🙄 aber als Rechtshänder echt 💩.

Denke es ist einfach ein Kombination aus SW Problem und Finger. Denn noch kurioser... In Apps wie PayPal oder Sparkasse, läuft es ohne Probleme mit dem rechten Daumen 🤷. Und das trotz Displayschutz (Caseology).

Und man darf halt auch nicht vergessen.... In einem Forum kommen Leute meistens Hilfe suchen weil etwas nicht klappt oder ähnliches. Und nicht weil sie allen sagen wollen das es klappt oder man keine Probleme hat. Denke so wird auch ganz schnell der Eindruck vermittelt das es bei allen so "schlecht" ist... (Display, FPS, Akku,....) Zumal bei den ganzen Reviewern hätte so ein großes Display Problem (was alle betreffen könnte) auffallen müssen.... Im Gegenteil, es wurde von den meisten gelobt wegen Abstimmung usw. Soll aber jetzt nicht heißen das es da keine Probleme gibt. Aber die findet man in Foren bei allen Herstellern... 🤨🤷.

Und es war bisher immer so das jeder übers Pixel gemeckert hat, bei Release, und dann 1 oder 2 Updates später war es das top Pixel/Android Handy (egal ob Pixel 3, 4 oder 5)... Und jeder sagt beim Release des neuen das anfangs "verabscheute" ist das beste Pixel und man bleibt doch beim alten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chaotnick, FuzzyHead und slg60
Konto-Login per Fingerabdruck geht zackig. Unlock ist langsamer. Definitiv SW Verschulden.

• Danke
Reaktionen: slg60
@Hatshipuh

Gerne auch für dich, in 2021 erwartet der User einfach eine funktionierende Funktion. Alles andere ist egal. Wenn die Hersteller es nicht Schaffen, den optischen FPS unter dem Display zum laufen zum bringen, sollen diese es einfach lassen. Mir ist egal ob da Google, Samsung Apple oder sonst was oben steht.

Ob das die SW, die HW oder sonst was ist, ist mir als User völlig egal. Es läuft nicht, das ist Fakt. Das bleibt im Kopf der User.

Ehrlich, bevor ich den FPS des P6 benutzen würde, verzichte ich komplett auf einen Schutz und wische einfach. Selbst Face ID des P4 würde ich da noch nehmen, und das habe ich schon gehasst,aber das hat funktioniert.

@fat1h

Wenn es die SW sein sollt, ist es grundsätzlich traurig, das es andere Programmierer anscheinend besser kann als Google selbst.
Ich hoffe sehr das Google über die SW was ändert noch, weil sonst ist das P6 nicht wirklich interessant, wenn das einzige System zum entsperren, einfach nicht wirklich läuft.

Auch deswegen liegt das P6 in der Schublade bei mir. Derzeit hat es keinen einzigen Vorteil gegenüber dem P5

@slg60

Ich habe nur die Lotterie ins Spiel gebracht, mit war es von Anfang an egal ob es ein HW oder SW Problem ist. Es gehört ne Lösung her.

Zuletzt bearbeitet:
@Cairus
wir haben jetzt alle, wirklich alle verstanden, dass du mit dem FPS (und auch einigen anderen Dingen) nicht zufrieden bist und dass du die Performance, die Google diesbezüglich abliefert, nicht gut findest.
Das ist, wie jede andere Kritik auch, dein gutes Recht!

Aber irgendwann reicht es dann auch einmal, immer am selben Thema, über Seiten hinweg, herumzureiten!

Du hast deine Meinung, andere User haben eine andere Meinung - dass ihr wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen werdet, scheint klar zu sein.

Auch wenn AH ein Diskussionsforum ist - irgendwann ist es dann auch gut.

Ich darf also dich, wie auch alle anderen herzlich bitten, das Thema FPS - sofern da nichts Neues kommt! - einstweilen ruhen zu lassen, das Thema für den Moment totgeredet.

• Danke
Reaktionen: slikv56, pitty1983, Cortison und 19 andere
Ja, das Thema FPS wird langsam nervig aber ich habe interessante Neuigkeiten.

Google hat sich heute auf Twitter zum langsamen FPS geäußert:
und weiter :
We apologize for the inconvenience, Brad. Pixel 6 fingerprint sensor utilizes enhanced security algorithms. In some instances, these added protections can take longer to verify or require more direct contact with the sensor. Try troubleshooting steps: https://goo.gle/36GYhYB

Golem.de ist aufgefallen das der FPS bei trockenen Fingern Probleme bereitet.
Golem.de: IT-News für Profis

Golem schreibt zum langsamen FPS : Ob das Unternehmen möglicherweise seinen Entsperralgorithmus anpasst, um die Smartphones schneller zu entsperren, ist aktuell noch unbekannt. Möglich scheint dies allerdings zu sein, da es sich um ein durch Software hervorgerufenes Problem handelt

Das wiederum verstehe ich nicht. Google schreibt doch klar das die Langsamkeit des FPS der Sicherheit dient. Würden sie den FPS schneller machen dann wird er doch auch unsicherer ?
Sollte Google den FPS schneller machen dann würde das doch auch die Zuverlässigkeit beeinflussen ?
Naja, für mich klingt das eher nach It's not a bug, it's a feature!

Die Aussage von Google überzeugt mich letztendlich nicht und führt dazu das ich mein Pixel wieder zurückschicke. Zwar funktioniert der FPS ohne Panzerglas im aufgewärmten Zimmer problemlos aber wie macht er sich wenn die Finger trockener werden bei kälteren Temperaturen ? Keine Ahnung und deshalb Tschüss Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also auf ne Aussage vom Twitter Account der nichts mit Produkt Support zu tun hat würde ich jetzt Mal keinen zu großen Wert setzen...

Klingt auch eher so wie ne Standardantwort 🤨

Zumal die Geschwindigkeit ja nicht das Problem des Nutzers bei Twitter war, sondern eher die Fehlversuche. Und die sind einfach ein SW Problem, da es ja in anderen Apps z.B. deutlich besser geht. Und klar mit trockenen Fingern hat auch fast jeder Fingerprint Scanner Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
@iron-maaasel Golem schreibt : Im Test von Golem.de empfanden wir das Entsperren noch im üblichen Rahmen, was die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit angehen. Nach weiteren Wochen der Nutzung haben aber auch wir bemerkt, dass der Sensor im Pixel 6 Pro ab und an länger braucht und beispielsweise mit trockenen Händen manchmal überfordert zu sein scheint.

Hab ich kein Bock drauf. Ich finde es einfach schade. Das Pixel und auch die Googledienste selbst überzeugen mich. Ob ich jetzt noch 1 Jahr mit meinem S 8 rumgurke und auf den Nachfolger warte. Ich denke eher nicht. Schade Google

Zuletzt bearbeitet:
@coral81 bei mir auch mit trockenen Fingern. Aber wie gesagt komischerweise klappt der linke Daumen ohne Probleme 😂 Und der rechte macht Probleme... 🤨🤷 Aber da ist irgendwie noch kein system dahinter zu finden.

So ganz nach dem Motto "You are holding it wrong" 🍏 lässt grüßen.

Der linke ist z.B. auch deutlich schneller gescannt als der rechte.

Zuletzt bearbeitet:
@iron-maaasel Wenn Golem in seinem Testbericht schreibt das der FPS im Grunde etwas langsam ist aber zuverlässig funktioniert und nach Wochen erkennt. Ne! jetzt wird es einwenig kälter, einige Finger werden trockner und der FPS funktioniert deshalb nicht mehr so toll wie vorher. Was soll man davon halten ? Return zum Sender und Google kann man zum Nachfolger nur raten auf Ultraschall oder Face Unlock zu setzen.

coral81 schrieb:
aber wie macht er sich wenn die Finger trockener werden bei kälteren Temperaturen
Hatte hier Ende Otober meine Erfahrungen dazu geschrieben. Paar Minuten draußen gewesen, Finger kalt/trocken und schon habe ich praktisch nur noch per PIN entsperren können. Im Normalfall ist das bei mir so eine 50/50 Quote aber draußen im Winter eher so 1/10 mal.

Finde es auch lustig, dass der Finger bspw. in der banking app viel schneller und 10/10 erkannt wird. Wieso wird die Sicherheit an dieser Stelle nicht dem Nutzer optional angeboten? Auch bitte 2D Face ID anbieten. Smart Lock scheint auch kein Problem zu sein, bis zu 4h tragen, ständig entsperrt?!? Verstehs einfach nicht... Auch jetzt im Winter mit Handschuhen und so ist FaceID sehr praktisch.

• Danke
Reaktionen: decorres und fat1h
@elmich123 dass es in anderen Apps schneller geht, liegt wahrscheinlich daran, dass das Gerät da schon entsperrt wurde. Zu mindestens schaffe ich es nicht die Displaysperre raus zu nehmen aber den Fingerabdruck für Apps aktiviert zu lassen.

Nein, natürlich nicht, denn die Apps benutzen die System API für die Verifizierung des Fingerabdrucks. Und wenn du keinen im System hast, gibt es nichts zu verifizieren...

• Danke
Reaktionen: radar
Mir ist gerade noch was aufgefallen zum Thema entsperrgeschwindigkeit. Wir haben ja alle schon festgestellt, das das Entsperren des Bildschirmes langsamer ist, als dann zb im Banking...
Aber testet Mal das:
Entsperren des Bildschirmes mit a Finger. Und dann die Banking App oder ähnlich mit Finger b. Es mag Einbildung sein, aber ich würde sagen, das dauert dann beides etwa gleich lang.

Die Erklärung dafür könnte sein, das sich die Schnittstelle merkt, mit welchem Finger entsperrt wurde und dann in der App nur noch einen kurzen Abgleich "yepp ist der gleiche" machen muss, was wahrscheinlich schneller geht als ein kompletter Vergleich mit allen gespeicherten Merkmalen aller gespeicherten Finger....

Google hat nun angegeben, dass verbesserte Sicherheits-Algorithmen für die Wartezeit beim Entsperren des Smartphones verantwortlich sind. Dadurch soll der Fingerabdrucksensor des Pixel 6 und des Pixel 6 Pro schlicht mehr Zeit und besseren Kontakt mit dem Finger zum Authentifizieren des Abdrucks benötigen.

Google hat unterdessen angegeben, dass Nutzer "Made for Google"-Schutzfolien von OtterBox, Zagg oder Panzerglass verwenden sollten, da diese auf die bestmögliche Kompatibilität zum Pixel 6 und zum Pixel 6 Pro getestet wurden, sodass die Leistung des Fingerabdrucksensors durch die Schutzfolie nicht weiter beeinträchtigt wird

Zuletzt bearbeitet: