[Plauderthread] Google Pixel 6

• 3.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
Seit heute bin ich ein stolzer Besitzer von Pixel 6.
Soweit alles okay, bis auf Fingerabdrucksensor!
Da steht meistens "Finger teilweise erkannt" und das Display wird nicht entsperrt. Habe es komplett gelöscht und Daumen wieder gespeichert, trotzdem schlägt es immer fehl.

@Sonic-2k-
@Army2112
was ich damit meinte: Wenn ich eine Wahl treffen müsste, dann würde ich immer Fingerprint wählen.
Ansonsten können natürlich beide vorhanden sein :)
Ist dann eben Geschmackssache :)

• Danke
Reaktionen: Army2112
Moin

ich habe mein Pixel 6 gestern bekommen und irgendwie schwindet meine anfängliche Euphorie gerade etwas...
Die Lautstärkewippen und der Einschaltknopf wackeln und die Fotos haben - zumindest auf dem Bildschirm- einen leichten Gelbstich.
Zudem finde ich ich Android 12 etwas gewöhnungsbedürftig. Ob und das für die nächsten 12-24 Monate ertragen kann weiß ich nicht.

Wie sieht das mit wackelnden Lautstärkewippen und dem Ein/Aus Knopf bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Schröder hab ein Case drum, da wackelt dadurch natürlich nichts. Die Knöpfe müssen nunmal Spiel haben, sonst stecken sie irgendwann fest im Gehäuse.

mmhh, erinnert mich an mein damaliges Nexus. Das war damals ein Fertigungsproblem. Nach dem Umtausch hat da nix mehr gewackelt 🤔 Wenn ich mir dagegen meine bisherigen Geräte ansehe (Huawei P40Pro und Mate20Pro) zieht das Pixel leider den Kürzeren.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Fingerabdrucksensor ist so wie er jetzt SW seitig umgesetzt ist leider ein Totalausfall. Das er nicht der fixeste ist damit kann ich noch leben, aber er erkennt einfach nicht zuverlässig. Mehrfach eingelernt habe ich. Manchmal funktioniert es sauber, dann gibt es wieder Momente wo es gar nicht funktionieren will. In meinem P5 und 4a habe ich solche Probleme nie gehabt. Hoffe da kommt SW seitig noch ein Fix, so ist das inakzeptabel!

Genau, das selbe Problem habe ich auch 💆

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Direktes Vollzitat entfernt
finde den auch ziemlich nervig. Hat das Pixel keine Face ID?

Leider kein Face ID.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Direktes Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Schröder
Also meins geht zurück an Google. Ich hatte gehofft einen würdigen Nachfolger für mein(e) Huawei(s) zu finden. Trotz der etwas besseren Kamera (zumindest auf den ersten, gefühlten Blick), sind mir die Kompromisse bei der Software und dem Feeling bzw. der Haptik zu groß.
Vielleicht liegt das an meine fortgeschrittenen Alter aber ich werde mit Android 12 und der Darstellung nicht warm. Hoffe das Samsung und Co aus Android 12 und den hauseigenen EMUIS, besseres rausholt.

Von der Haptik und dem Feeling erinnert mich das Pixel zu sehr an mein damaliges Sony Xperia Z3. Schade, hatte mich echt auf das Pixel mit der super gelungen Rückseite und Farbe gefreut. Aber meine Suche nach einem anderen Gerät geht also weiter.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Ich würde dem Pixel noch etwas mehr Zeit geben. Es gibt einige Dinge an die kann man sich tatsächlich gewöhnen. Sicherlich gibt es auch welche an die man sich nicht gewöhnt. Ich bin gespannt wie es bei mir ausgeht, denn bisher hält sich meine Begeisterung auch in Grenzen. Ich bin noch nicht sicher ob es eine Gute Idee war mein Pixel 5 abzugeben und das 6er dafür zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: hYdro
MoervYO schrieb:
@Schröder hab ein Case drum, da wackelt dadurch natürlich nichts. Die Knöpfe müssen nunmal Spiel haben, sonst stecken sie irgendwann fest im Gehäuse.

spiel ist relativ... natürlich müssen sie sich noch bewegen lassen. Aber ich habe den direkten vergleich Pixel 4 privat und iphone 11 von der firma... beim iphone null spiel an den tasten, beim pixel 4 ohne weiteres deutlich spürbar.

juckt mich auch wenig, weil man es mit case eh nicht mehr spürt, wie du ja auch schon sagst. Aber man merkt einfach leider doch oft bei den pixel-modellen, dass da qualitativ mehr möglich wäre.

natürlich muss man auch dazu sagen, dass das Pixel 6 auch relativ günstig ist. Das Pixel 4 war aber bei gleichem Speicher 200€ teurer in der UVP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Army2112
Update wird gerade installiert.

slg60 schrieb:
Also der Fingerabdrucksensor ist so wie er jetzt SW seitig umgesetzt ist leider ein Totalausfall. Das er nicht der fixeste ist damit kann ich noch leben, aber er erkennt einfach nicht zuverlässig. Mehrfach eingelernt habe ich. Manchmal funktioniert es sauber, dann gibt es wieder Momente wo es gar nicht funktionieren will. In meinem P5 und 4a habe ich solche Probleme nie gehabt. Hoffe da kommt SW seitig noch ein Fix, so ist das inakzeptabel!
Habe etwas recherchiert. Mit Panzerglas haben auch andere Leute das selbe Problem. Auf meins ist eine Panzerfolie. Deswegen habe ich auch Probleme mit der Fingerabdruck Sensor

Das Problem mit dem Fingerabdrucksensor kann man fast komplett lösen, indem man die Display Empfindlichkeit erhöht. Trotz verbautem Panzerglas funktioniert das Entsperren bei 9 von 10 Versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hegse, ultraslan, kubean und eine weitere Person
Ich nutze keinen Displayschutz, die Probleme mit dem Sensor sind trotzdem da!

Raoul1510 schrieb:
Das Problem mit dem Fingerabdrucksensor kann man fast komplett lösen, indem man die Display Empfindlichkeit erhöht. Trotz verbautem Panzerglas funktioniert das Entsperren bei 9 von 10 Versuchen.
Display Empfindlichkeit habe ich auch aktiviert, trotzdem Probleme.

So, also Android Auto startet - und beendet dann gleich wieder. Mal wieder typisch Pixel.

Akkulaufzeit sieht jetzt auch nicht so rosig aus, was ich zum ***** finde ist dass hier PD 3.0 PPS verbaut wurde das 21V braucht, sonst lädt das Ding langsam.

Sprich mit allen "alten" Netzteilen, auch PD 3.0 65/100W und Co. in allen exotischen Kombinationen lädt es nicht die vollen 30W.

Man braucht Zwangsweise ein neues Netzteil das PD 3.0 PPS kann und mindestens 30W liefert bzw. 21V liefern kann.

Da hat sich Google mit Samsung abgesprochen, ist vielleicht doch ein Exynos dieser Tensor Chip.

Und irgendwie ist es mit verlaub ein Witz, wenn man sich die Ladegeschwindigkeiten der Konkurrenz anschaut.

Niemand kann mir erzählen das dynamische anpassen der Volt-Stärken ziehlt auf irgendwas anderes ab außer darauf dass man sich ein neues Netzteil kaufen muss. Hätte das Pixel 6 - 65W oder mehr würde ich es sogar verstehen aber so ... ja. Adaptives Laden, ja ja (wobei interessanterweise China das Drahtlose Laden jetzt auf 50W gekapselt hat, ich frage mich warum).

Hätten sie wenigstens schon den Pixel Stand 2 im Verkauf - aber der ist dieses Jahr ja leider auch noch nicht da ... also kann man auch Drahtlos nicht die vollen 21W nutzen.

Kamera macht sich bisher sonst gut, gerade bei Situationen mit schlechtem Innenlicht bei denen andere kläglich versagen. Der Blitz ist auch nicht von schlechten Eltern.

Mal sehen was sich sonst noch so tut bzw. wie sich die Akkulaufzeit einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Stimmt es dass man Wlan, NFC und Bluetooth im Notification Panel nicht direkt ausschalten kann? Habe gerade was bei Mydealz gelesen..

Bluetooth kann man direkt ausschalten, WLAN ist jetzt ein klick mehr und den NFC Button habe ich tatsächlich nicht gefunden, ist bei mir aber eh immer an.

• Danke
Reaktionen: dakitz