[Plauderthread] Google Pixel 6

• 3.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@justyourimage

Nein beide auf optisch. Ansonsten wäre diese nervige erleuchtung nicht, denn diese wird nicht benötigt bei ultraschall

@slg60 habe auch schon das Update bekommen 👍

@Sonic-2k- meh ok, dachte ich hätte das irgendwo gelesen. Jedenfalls ist der aktuell wirklich schlecht intergiert aber das liegt aus meiner Sicht nicht an der Hardware sondern eher an der Software.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@justyourimage Denke auch das Google da noch viel an der Software dreht. War ja bisher immer so das mit den ersten Updates die größten Probleme behoben wurden!

Und nachdem ich meinen Finger mal neu eingerichtet habe (wirklich lange draufhalten und immer in dem Winkel wie ich es einhändig entsperre) ist es deutlich besser geworden!

• Danke
Reaktionen: justyourimage
Sonic-2k- schrieb:
@crunchie

Kann ich verstehen. Für mich waren und sind diese in Display Scanner nichts. Man muss immer auf das Display starren und dann den Finger zum ziel bewegen. Ohne Face Unlock kommt mir wirklich kein Gerät mehr ins Haus

Warum sollte man denn ein Smartphone entsperren wollen, wenn man nicht drauf schaut? Spätestens bei der nächsten Aktion auf dem Touchscreen muss man doch sowieso drauf schauen.
Bei faceunlock muss man erst recht drauf schauen und dabei muss der Kopf auch noch im richtigen Winkel sein, seitlich drauf schauen ist nicht. Finde ich viel nerviger... Wo wir wieder beim thema sind das Gerät auf dem Tisch liegend entsperren zu können ohne es zu bewegen oder den Kopf darüber strecken zu müssen.

@hoaschter

Das richtig, aber ich muss nicht aktiv schauen, wohin der Finger muss beim Face unlock. Das mit dem Tisch ist so wie du sagst, aber bei mir persönlich ein Szenario, welches äußerst selten Eintritt. Weiter hat der Face unlock den Vorteil, dass nicht jeder deine Nachrichten lesen kann. Die werden bei mir erst sichtbar, wenn ich aktiv auf das Smartphone schaue. Meine Frau und ich schicken uns nachrichten, welche nicht unbedingt jeder in meiner unmittelbaren Nähe lesen sollte 😊

• Wow
  • Danke
Reaktionen: komolze und Army2112
Sonic-2k- schrieb:
Weiter hat der Face unlock den Vorteil, dass nicht jeder deine Nachrichten lesen kann. Die werden bei mir erst sichtbar, wenn ich aktiv auf das Smartphone schaue.

Das geht bei aber mit allen Entsperrmethoden, hab ich auch gerade so eingestellt mit FingerPrint!

Zuletzt bearbeitet:
@iron-maaasel

Ja aber dazu musst du aktiv werden, während beim Face unlock einfach ein Blick genügt. Davon ab, freut es mich, wenn du damit klar kommst.
Für mich sind die besten Features, welche mir helfen und ich gar nicht merke. Mit dem Face unlock merke ich quasi gar nicht im Alltag, dass ich überhaupt einen Schutz aktiv habe, weil das entsperren in 100 Prozent der Fälle funktioniert. ( Habe eine Apple watch, da geht es dann auch mit Maske).

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Also ich finde bisher, dass der Fingerabdrucksensor sehr gut funktioniert. Dauert zwar minimal was länger wie noch beim P5, aber die Erkennungsrate ist besser. Beim P5 wollte er ganz oft nicht meinen Finger erkennen und ich musste den Finger und Sensor oft erst abwischen - habe aber auch nicht die ausgeprägtesten Fingerabdrücke und bisher bei jedem Gerät Schwierigkeiten gehabt. Aber auch dafür muss ich das Gerät noch was länger testen/nutzen. Update habe ich auch schon drauf.
Bin Mal gespannt ob das noch so gut funktioniert, wenn das Panzerglas drauf ist.
Wo mir der alte Sensor vom P5 aber auf jeden Fall fehlt und echt eine Umgewöhnung benötigt ist, dass ich die Benachrichtigungen nicht mehr runter swipen kann 😭.

@Sonic-2k- Wo muss man denn da aktiv werden? mit AOD wird es direkt angezeigt oder mein Display geht an wenn ich es in die Hand nehme...

Nicht falsch verstehen, ich fand FaceUnlock auf dem 4er auch super... :-D

EDIT: Ah ich glaub ich weiß jetzt was du meinst... Das es sich dann entsperrt ohne das ich den Finger auflegen muss... Ja ok, lässt sich drüber streiten 😁

Zuletzt bearbeitet:
@iron-maaasel
Ich will nicht, dass sofort der Inhalt angezeigt wird, sondern erst wenn ich aktiv darauf schaue. Im Büro wenn das Handy eine Nachricht kriegt könnte sonst jeder lesen was dort steht. Muss ja nicht jeder sehen, dass ich mir gerade neues Sexspielzeug bestellt habe 😂

@Sonic-2k- Ja ok, aber prinzipell werden die Nachrichten ja auch ausgeblendet 🤷‍♂️ und halt erst angezeigt wenn man den Finger kurz aufgelegt hat.

@iron-maaasel

Es ist wohl ein Unterschied, ob ich kurz den Kopf bewegen muss oder ob ich den Finger aktiv bewegen muss bzw. Vom Aufwand her. Wenn ich mit dem Finger an das Smartphone gehe, kann ich es auch gleich in die Hand nehmen. Und wie erwähnt möchte ich nicht während der Autofahrt die Stelle suchen müssen.

• Danke
Reaktionen: hYdro und Pixel1MB
Während der Autofahrt sollte man aber auch nicht aufs Handy gucken.... Nur Mal so....

Sonic-2k- schrieb:
@iron-maaasel
Ich will nicht, dass sofort der Inhalt angezeigt wird, sondern erst wenn ich aktiv darauf schaue. Im Büro wenn das Handy eine Nachricht kriegt könnte sonst jeder lesen was dort steht. Muss ja nicht jeder sehen, dass ich mir gerade neues Sexspielzeug bestellt habe 😂
Man kann in Einstellungen wählen welche Infos auf Lockscreen gezeigt werden... Ob man ganze Notification lesen kann, oder nur App Icon die eine Notification hat. Wenigstens ist es bei Samsung so...

@dakitz ist beim Pixel genauso. Hab ich ja auch aktiv.

hoaschter schrieb:
Front Kamera nicht im Loch zentriert
Könnte ggf eine optische Täuschung sein, ist mir bei einem anderen Gerät schonmal aufgefallen.

Wenn das Licht leicht seitlich in die Linse scheint, kann es aussehen, als sei die Linse versetzt.
Um sicher zu gehen, einfach sich selbst um 180° drehen und schauen, ob es nicht in die andere Richtung wandert.

• Danke
Reaktionen: decorres und 85950
Komme auch vom P4 und vermisse einige Funktionen jetzt schon. Gerade FaceUnlock, was recht problemlos und schnell funktionierte, ebenso auch einige Gesten wie Quetschen für den Assistant, oder berührungslos Display an wenn man in der Nähe ist oder nur danach greift. Stattdessen nun wieder wie früher anstubsen / hochheben oder Display berühren. Schau mer mal, wie man sich damit arrangieren kann. Dass das Gerät nach längerer Gewohnheit mit P3 und P4 Größe ein echter Brocken ist, braucht man ja nicht mehr erwähnen ;-) Update hier noch nicht da.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel und Pixel1MB
slg60 schrieb:
Bin ich wohl der Einzige der das schon hat. Merkwürdig...
Meins hat es heute Nachmittag auch erhalten.