[Plauderthread] Google Pixel 6

• 3.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Meaculum Klingt mir dann eher nach einem Gerät mit Carrier Branding. Eventuell von Vodafone oder Telekom geholt mit Vertrag? Google rollt die Patches unabhängig vom Provider aus, Samsung leider nicht immer. Freie Geräte bekommen alle zeitgleich das Update mittlerweile.

@MoervYO Ja, ist ein Gerät direkt von der Telekom. Ich war inzwischen der Meinung sowas gibt's nicht mehr. Meine letzten 4-5 Geräte hatten das alle nicht (mehr) obwohl von der Telekom. War aber auch kein Samsung dabei - wieder etwas gelernt 😀

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es heutzutage immer noch Smartphones mit Branding zu kaufen gibt. Teltarif schreibt dazu:

Ein Branding verringert meist den Wert des Modells auf dem freien Markt. Bei Smartphones müssen Nutzer eines gebrandeten Geräts zudem in der Regel länger auf Updates des Betriebssystems warten, da die neue Version zunächst vom Netzbetreiber entsprechend modifiziert wird.

Das Entfernen eines Software-Brandings ist dagegen nicht ganz so trivial. Für dieses sogenannte "De-Branding" müsste die aufgespielte Firmware des Mobilfunknetzbetreibers durch eine neue Software ersetzt werden. Da das Aufspielen einer neuen Firmware vom Netzbetreiber nicht gewünscht ist, erlischt im Regelfall die Gewährleistung für das Gerät.

Branding bei Handys und Smartphones

Einige haben es wohl noch.

S21 Fe läuft echt Bombe.
Pixel 6 mmmh nicht so einfach die Entscheidung

Aha.......

Meine S21 Fe hat alles. 120Hz Display Top CPU usw.
Pixel 6 ist die Rückseite auf Glas, dafür aber nur 90Hz Display was auch nicht so hell wird wie das Samsung.

@Iceman19761 Von den Specs her sind wohl beide Geräte interessant, das stimmt.

Mein Grund für das Pixel 6 war in der Tat mal wieder die Software... auch wenn das Samsung technisch echt okay geht, die Software ist einfach nervig (leider noch immer)... mit das schlimmste was es so bei Android-Phones gibt. Ich persönliche finde das sehr schade, denn so ist Samsung weiterhin keine Alternative für mich :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35 und MissStyria
Was bitte ist an der Software schlimm?

@Meaculum geht mir genauso, weshalb ich mir als nächstes ein Gerät mit Stock Android holen werde. Mein Galaxy geht dann an die Mutti.

Iceman19761 schrieb:
Was bitte ist an der Software schlimm?

Das aufzuzählen würde lange dauern, beginnt mit nem Launcher der einer ganz eigenen Logig folgt, geht weiter über das Einstellungsmenü, dass die Dinge anders zusammenfasst bis zu Funktionen die nur über den Samsung Account verfügbar sind bzw. durch Eigenentwicklungen ausgetauscht werden (z.B. Bixby). Auch wenn sich vieles anpassen lässt, so ist es einfach nur unnötig, nervig und aufwendig.

Ich weiß, dass auch andere Hersteller viel an Android ändern (deshalb ist es ja ein offenes System), aber Samsung ist da bei vielem wirklich sehr weit weg von anderen Mitbewerbern und vom Stock Android.

Aber Back to Topic, hier geht es um das Pixel 6 und nicht um Samsung! Und ja, ich mag das Android auf den Pixeln einfach. Auch wenn immer viel von Bugs gesprochen wird, in der Summe ist es für mich noch immer die Version die am besten läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Ist wie so vieles Geschmackssache.
Ich habe nichts gegen Samsung, als langjähriger Samsung Nutzer fand ich es beim Wechsel eher nervig, dass man bei Googles Android gewohntes nicht mehr fand. Manches kann man durch Drittapps realisieren, was aber auch nervig ist.
Und dann gibt es Sachen, die man selbst damit nicht schafft, z.B. unterschiedliche Klingeltöne im Dual-Sim Betrieb.
Brauch ich zum Glück nicht.
Meaculum schrieb:
Ich weiß, dass auch andere Hersteller viel an Android ändern (deshalb ist es ja ein offenes System), aber Samsung ist da bei vielem wirklich sehr weit weg von anderen Mitbewerbern und vom Stock Android.
Kann auch ein Vorteil sein.
Soweit ich das gesehen habe, ist Samsung beim Design der Schnelleinstellungen nicht den Google-Weg mitgegangen.
Dafür beneide ich Samsung Nutzer.

Ich bin mit Samsung und Pixel unterwegs und finde es hat beides seine Vor- und Nachteile. Wenn ich das Samsung nutze, vermisse ich die Backtap Funktion und das Call Screening vom Pixel. Wenn ich das Pixel nutze, vermisse ich die Smart Widget Stapel und die besseren Multitasking Gesten. Richtiges Stock AOSP Android gibt es mittlerweile nicht mehr so wirklich bei den OEMs. Google hat auf den Pixeln ja auch mittlerweile eher Pixel UI.

MoervYO schrieb:
Richtiges Stock AOSP Android gibt es mittlerweile nicht mehr so wirklich bei den OEMs. Google hat auf den Pixeln ja auch mittlerweile eher Pixel UI.

Was ich sehr schade finde... war damals bei den Nexus Geräten ja schon ganz nett, das Original ohne jegliche Ausnahmen zu nutzen. Wobei ich auch verstehen kann, dass Google sich bei den Pixeln mit speziellen Funktionen auch einen Marktanteil sichern möchte. Geht nicht mehr nur drum, ein "Referenzgerät" für ne kleine Zielgruppe auf den Markt zu werfen, sondern auch Geld damit zu verdienen.

Auf jeden Fall merkt man den Pixel-Geräten an, dass hier und da doch neue Ideen kommen, die andere nicht haben...

MoervYO schrieb:
Allerdings rollen die immer die Version vom 1. des Monats aus. Nicht die mit den Last Minute Fixes vom 5.
Das ist ja interessant. Wo hast Du die Info her? :)

@johnniesmith Die Sicherheitspatches bei Samsung und anderen OEM sind mit dem Datum des 1. des Monats angegeben. Auf diese Patches haben die OEMs 3 Wochen vorher Zugriff. Bei Google steht immer der 5. des Monats, weil Google die aktuellere Version nimmt.

Sind bei Google mehr fixes drine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ok, sooo exakt habe ich die Formulierung noch nicht umgemünzt.

Weil manchmal kamen die Monatsupdates ja auch vor dem 5. des damaligen Monats.

Wieviel Speicher belegt bei euch denn das System?

Bei mir sind es im Moment 16 GB