[Plauderthread] Google Pixel 6

• 3.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der spirit schrieb:
Ein iPhone wird man nach einem Jahr für gutes Geld weg und ein Android/Pixel nicht?
Sind die letzten 12 Monate an dir vorbeigegangen?
Für mein iPhone 12 mit 64 GB würde ich heute 500€ bekommen. Den Verkaufspreis bei Apple kannst du googeln.
Ein Pixel 5 hat vor einem Monat noch gut 500€ gebraucht gekostet. Wenn du die Kopfhörer Aktion vom Release mit gemacht hast, bist du bei +/- 0 aus der Sache gekommen.

Aber ja, ein iPhone bringt mehr Geld. War ja immer so und ändert sich nie…😬
Ja weil das Pixel 5 nicht mehr verkauft wird, da kosten mittlerweile Neugeräte um die 800€ :D Kann man dann aber sicher vergleichen :D Aber ist auch egal, für mich ist das Iphone das bessere Gesamtpaket, funktioniert auch bei Reviews und wird nicht verschrien wie die Pixel-Geräte. Aber bitte nicht falsch verstehen, bin echt kein Fan von Apple!

Zuletzt bearbeitet:
@fl0rry Akkulaufzeit war von Anfang an grandios beim Pixel 5...

• Danke
Reaktionen: DonBattino452, XQC, new_waver und eine weitere Person
Kann ich nur bestätigen fürs 4a 5g, Akkulaufzeit war bzw ist von Tag 1 grandios.
Klar pendelt sich da ein bisschen was ein bzw der Akku erreicht erst nach ein paar mal Laden seine volle Kapazität, man holt aber nicht mal eben ne Stunde DOT mehr raus durchs "einpendeln".

Hatte kurz ein Poco F3, Akkulaufzeit war am Tag 1 bescheiden, am Tag 20 immernoch 😉
Das war bisher bei allen Geräten so, entweder direkt top oder nicht

JustDroidIt
Es gab noch nie ein Google Phone mit SD-Slot. Sollte jedem klar sein. Das kam erst mit anderen Herstellern und wurde ja selbst von Google nicht Supportet. Aber das mit dem Speicher stimmt schon. Für den Preis könnte es mehr sein weil es ja schon Mittelklasse Handys gibt mit mehr oder gleichen Speicher.
Ich kann halt nur für mich sagen ich brauche es nicht. Ich habe jetzt auf meinem Pixel 5 noch 80GB frei von 128GB. Und Akku frisst das ganze auch nicht. Man Synchronisiert ja nicht jedes mal alles. Wenn man Unterwegs ist und Fotos macht dann werden die später im WLAN Synchronisiert und fertig. Bekommt man nicht mal mit weil es im Standby passiert wenn es halt auf dem Tisch liegt oder so.

Die Tesla Autos muss man auch erst 3x Vollladen und zack schafft man 100KM mehr 🙃
Aber ich glaube den Mythos mit dem paar mal Vollladen ist doch Geschichte. Entweder es läuft oder nicht. VIELLEICHT holt man paar Minuten SOT raus aber mehr auch nicht.

@Splitter11

Du kannst aber den Software Support von Xiaomi/Poco nicht mit dem von Google vergleichen. Dadurch das Google sich für eine Eigenkreation entschieden hat was den SoC angeht werden sie eine gewisse Fürsorgepflicht haben um es sich auf dem Parkett nicht zu verscherzen. Das wussten die, als die sich für den Tensor entschieden hat. Und die Fürsorgepflicht betrifft 2 Geräte und nicht 2000+ wie bei Xiaomi/Poco + Geschwister...

phone-company schrieb:
@fl0rry Akkulaufzeit war von Anfang an grandios beim Pixel 5...

Stimmt, allerdings hat die Akkulaufzeit -bei mir zumindest- mit Android 12 stark nachgelassen.

Sprich vllt. Liegt es am System und dann kann und wird sicher über Updates noch was rausgeholt. Da wäre natürlich ein Battery Drain Test Pixel 5 vs Pixel 6 interessant

Ist ja die Frage warum das so ist mit Android 12. Muss ja irgend ein Prozess sein der den Drain verursacht.

@decorres Bei meinem 4a 5G hält der Akku auf A12 länger als auf A11. So können die Erfahrungen divergieren.

Hier mit dem Pixel 5 ebenfalls top mit Android 12. Ich habe allerdings einen Reset gemacht nach dem Update

Ist aber seltsam. Als A12 vorgestellt wurde hieß es man habe das System um 22% effizienter gemacht. Jetzt soll aber A12 am der schlechten Laufzeit Schuld sein?

Liegt wohl eher an den beiden X1 Cores und das laut Faultier selbst das LPTO Display im Pro nur bis auf 60Hz runtergehen kann

Zuletzt bearbeitet:
@paratox das ist halt das Ding. Screen On Time ist sehr Benutzer-spezifisch. Mal als Beispiel: ich spiele am Tag ca. 1 Std relativ grafikintensive Spiele und hab das AOD deaktiviert. Jetzt ist mit A12 zB der Verbrauch vom AOD deutlich reduziert, dafür ist der Verbrauch bei Grafikintensiven Aufgaben gestiegen -> meine Akkulaufzeit sinkt, die von jemanden der keine Spiele spielt, aber AOD aktiv hat steigt. Deswegen muss das halt jeder selbst ausprobieren.

Aber ja, schöner wäre es natürlich, wenn es wie beim iPhone 13 wäre und alle sich einig sind, dass die Akkulaufzeit grandios ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company reset habe ich nicht gemacht. Und die Akkulaufzeit ist auch nicht schlecht mit A12. Allerdings bin ich bei identischer Nutzung nach einer Spätschicht immer mit ca 30% Restakku nach Hause gekommen. Mit 12 sind es im Schnitt 15%. Apps usw. Ist nichts dazu gekommen.

Zumindest in meinem Usecase

Zuletzt bearbeitet:
@inley ich denke die 10 Hertz sind nur beim allways on Display der Fall wie bei einigen Samsung auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inley schrieb:
Ist aber seltsam. Als A12 vorgestellt wurde hieß es man habe das System um 22% effizienter gemacht. Jetzt soll aber A12 am der schlechten Laufzeit Schuld sein?

Liegt wohl eher an den beiden X1 Cores und das laut Faultier selbst das LPTO Display im Pro nur bis auf 60Hz runtergehen kann

Welches Faultier?😄
Das Display geht bis 10Hz runter, aber eben nur bei statischem Inhalt und wann hat man das schon? Größeres Display, höhere Auflösung und mehr Hz sind halt nie gut für die Laufzeit. Laut Computerbase hält das P6 ganze 2 Stunden länger durch im Test.

Nach den bisherigen Eindruck aus den Reviews scheint sich das Pixel 6 für den Preis (gerade mit der Bose Aktion) gut zu schlagen. Das da bei der Hardware auch Abstriche gemacht wurden, war ja auch nicht anders zu erwarten. Da ist jetzt aber nichts dabei was mich von einem Kauf abschrecken würde. Abgesehen von der Kamera bietet die Hardware nicht unbedingt etwas, was ich beim Mi 10T Pro vermissen würde. Die Software macht den entscheidenden Unterschied.

Bei der Akkulaufzeit würde ich auch noch das ein oder andere Update abwarten. Ich denke das da durch Optimierungen noch mehr drin sein wird.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
@phone-company
Ja, das wurde beim S21 Ultra auch in Foren bemängelt wieso es nicht weiter runtergeht obwohl im Datenblatt und glaube sogar bei der Präsentation 10Hz - 120Hz beworben wurde.

@Pixelhomie
Youtuber - wurde hier im Handson Thread verlinkt.
Und statische Sachen schaut man doch oft genug. Auch hier im Forum wenn ich was lese und nicht direkt scrollen oder Bilder.
Das es was bringt VRR voll auszunutzen sieht man bei den iPhone 13 Pros an der Laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Ein 13 Pro Max knackt hier nebenbei mit einem deutlich kleineren Akku und 120Hz LTPO jeden Rekord, und ein Pixel kommt mit 5000mAh durch den Tag..
machen wir uns nichts vor, wir haben besseres erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112, SaBrue, fat1h und 2 andere
@hYdro Wobei man natürlich sagen muss, dass Apple seit Jahren ihr komplett eigenes System (OS, CPU, ...) hat und Google erst seit diesem Modell, und das auch noch in Kooperation mit den südkor. Ineffizienz-Kings, die immer noch behaupten es gäbe keinen Unterschied zu Snapdragon.

Ich freu mich, wenn mein P6 kommt und ich mir selbst ein Bild machen kann, aber die ganzen Reviews haben mir schon Angst gemacht. Und ob per Updates 1h mehr DOT rausgeholt werden kann.. naja.. vlt wird der CPU durch AI mit der Zeit immer effizienter..

• Danke
Reaktionen: magnus1982
Neozee schrieb:
Das Dokument ist leider nicht öffentlich zugänglich, aber dort steht neben UWB auch Face unlock als exklusive Funktion des Pro.

Muss mich mal kurz selbst Zitieren.....

Ich habe gerade die Information bekommen, dass aktuell auch bei dem 6 Pro kein Faceunlock verfügbar ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Neozee hätte mich persönlich auch sehr gewundert