[Plauderthread] Google Pixel 6

• 3.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kamera bzgl. Farben und Dynamik soll sich gegenüber dem 5er nichts nehmen aber das 6er macht viel schärfere Fotos. Gibt auch kaum deutsche Videos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@YslKnowPlug
Ja, kommt auch drauf an was man macht. Daher erst mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Akkunutzung ist auch sehr Usecase abhängig, ich bekomme mit dem Pixel 5 je nach Anwendungsgebiet auch kaum einen Tag durch und dann mal wieder zwei Tage mit einer Ladung.

Beim Computerbase-Test sind übrigens auch sehr viele Vergleichsfotos mit dem Pixel 5 und zu meinem Erstaunen nicht so viel Unterschied wie ich erwartet habe. Hatte das 6er jetzt wegen Kamera und des langen Updatezeitraumes vorbestellt. Vielleicht doch lieber bis zum 7er warten, Google dürfte den Tensor auch nochmal deutlich optimieren.

@Cairus bist du sowas ähnliches wie ein Hilfssheriff?

Cairus schrieb:
Nun ja, es ist eben ne Samsung CPU

Also wenn ich jetzt nicht total verkehrt liege ist es das nicht. Die CPU wird von Samsung gefertigt nach Vorgaben von Google, die sich aus ARM Standardkomponenten ihren eigenen Soc zusammengestellt haben. Samsung hat ja auch schon für Apple Prozessoren gefertigt. Das waren dann ja auch keine "Samsung" Prozessoren. Deine Aussage suggeriert es werden im Pixel Exynos Prozessoren verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß Niemand genau, es gibt auch die Version das es eine fertige nie veröffentlichte CPU seitens Samsung war was "angepasst" wurde.

Es steckt sicher mehr Samsung als Google drinnen. Das Exy Modem ist ja kein Geheimnis was verbaut ist.

Die Diskussion hatten wir auch schon zu genüge, schlechte Laufzeit, würde sehr für die typische Samsung Problematik stehen, was die CPU betrifft.

Natürlich macht A12 auch seinen Anteil derzeit sicher dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase soll der integrierte, optische Fingerabdrucksensor nicht zu den schnellsten gehören. Schade das Google da nicht den aktuellen Ultrasonic Sensor verbaut hat. Akkulaufzeit soll etwas besser als beim 6 Pro sein. Ich sollte mit meinem Nutzungsverhalten da locker durch den Tag kommen.

Da wäre man dann wieder beim Thema Faceunlock.
Wieso kein Faceunlock wenn der Fingerabdrucksensor schon nicht so prall ist?!

Erstmal selbst testen, aber der Sensor kommt durchweg nicht als der Beste weg.
Hätte man dann doch lieber ein im Power Button verbaut

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Soweit lese ich nichts, was ich nicht schon erwartet habe. Der langsamere NAND enttäuscht mich etwas, aber sonst bin ich mit der Wahl des Pixel 6 zufrieden. Allerdings wäre ich ehrlich gesagt als Pro Käufer enttäuschter, was man da für den Aufpreis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Reviews hinterlassen bei mir einen ein wenig ernüchternden Eindruck. An sich ein sehr gutes Gerät, bei dem der Teufel aber im Detail steckt. Den Akku bezeichnen viele als "gut", aber nicht "sehr gut". Einen Tag kommt man damit bequem durch, aber dann muss das Gerät an den Stecker. Bei der Kamera gibt es auch nicht nur Lob. Der Hauptsensor soll wie erwartet sehr stark sein, aber der Ultraweitwinkel wurde häufig kritisiert, da er nicht so weit ist wie bei anderen Smartphones und weil hier die Qualität merkbar abnimmt und vor allem bei Videos nicht überzeugt. Apropos Videos - auch hier merkt man zwar einen Sprung vom Pixel 5, aber man kommt immer noch nicht an Apple heran. Die Frontkamera hat auch hier Licht- und Schattenseiten. Alles in allem ist es nicht so, dass das Pixel 6 die nochmal bessere Kamera hat als ein iPhone 13. Der Hauptsensor ist wohl besser, aber der Rest mal so, mal so.

Wenn man ehrlich ist, war das so aber auch zu erwarten. Das Pixel 6 ist eben auch nur ein Pixel-Smartphone und keine Smartphone-Revolution. Es ist eine Verbesserung zum Vorgänger, aber hat auch seiner Schwächen.

Das Iphone 13 kostet mit 900€ aber auch 80% mehr (Vorbestelleraktion mit eingerechnet)

Für 500€ ist das Pixel 6 unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Against-Apple
Und wer weiß was noch per Updates machbar ist. Wenn ich an die Lautsprecher zu Anfang am Pixel 5 denke und wie die besser wurden durch ein paar Updates.
Klar sollte sowas zum Launch bestmöglichst optimiert sein, Mal abwarten.

Was mich auch nervt das jeder was gegen die 128GB hat. Auch in den Reviews wird das bemängelt. Sollte doch jedem reichen. Entweder nutze ich die Google Cloud für billig Geld oder mache Regelmäßig Backups. Was bringt es einem das Handy voll zu Ballern mit Fotos und Videos und dann geht es doch irgend wann mal Kaputt und dann wird auch wieder geheult weil alles weg ist. Ich Teile mir mit meiner Freundin die 100GB Cloud für Fotos und Videos und sollte das irgend wann voll sein lasse ich mir ein Backup erstellen und lade das runter und speichere es mir auf dem Rechner oder externe Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pitty1983
Beim normalen Pixel 6 finde ich 128 GB in Ordnung, aber ein Pro-Gerät wie das Pixel 6 Pro sollte schon eine 256 GB Option haben. Wenn du mit dem Gerät viel 4K-Videos machst und ggf. größere Apps und Projekte darauf bearbeitest, stößt du bei 128 GB schnell an die Grenze. Prinzipiell ist aber eine Auswahl immer gut. Google könnte für alle Geräte und Farben sowohl eine 128 GB als auch eine 256 GB Version anbieten.

• Danke
Reaktionen: Hermes und Mr.Tom67
@morpheus620
Diese Preisunterschiede bei Smartphones sind einfach unverhältnismäßig. Preis-Leistung ist da einfach nicht gegeben wenn selbst ein 150€ - 200€ Smartphone heute schon 128GB hat. 🤷‍♂️ Ich erwarte da min. 256GB, besonders weil keine MicroSD Erweiterung möglich ist und die gibt es bei Mittelklasse mit 128GB oft sogar noch dazu!

Und manche Leute haben gerne z.B. eine Video- oder Musik-Sammlung dabei... dazu einige Apps + angesammelte Daten oder große Downloads...

Ich z.B. möchte nichts persönliches in der Cloud haben. Zudem frisst das viel Akku wenn ich viel hoch und runterlade. Immer überall Flat hat auch nicht jeder.

So hat eben jeder andere Vorlieben. Da sollte man wirklich nachvollziehbare Kritik nicht schönreden. Aber dafür gibts ja Foren. ✌😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes, Hopoint, Mr.Tom67 und eine weitere Person
Der Beitrag bezieht sich auf: Google Pixel 6 - Persönliche Erfahrungsberichte
Da dort OT wurden dieser und alle weiteren Beiträge hierhin verschoben.

@fat1h

Zumindest kann man sagen daß sich jeder SoC, egal ob Tensor, Exynos oder Snapdragon bei einem frischen System erstmal einpendeln muss. Bei einem Smartphone, welches gerade erst bzw. noch nicht einmal offiziell auf dem Markt ist, mit einem SoC der frisch gebacken ist wird noch viel an Feintuning der Software das Verhalten und den Akkuverbrauch ändern.

Nazu jeder Hersteller bringt Firmware Updates raus die den Akkuverbrauch verbessern oder verschlechtern. Man kann dieses Forum durchsuchen und wird das bei jedem Gerät finden....

Diese ganze Diskussion hier wird in 2-3 Monaten ganz anders aussehen und vermutlich/hoffentlich wird das Gerät dann hoch gelobt.

War das beim Pixel 5 nicht auch so ?

Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Hinweis auf den Bezug eingefügt
  • Danke
Reaktionen: Raoul1510
derkleinemann schrieb:
Das Iphone 13 kostet mit 900€ aber auch 80% mehr (Vorbestelleraktion mit eingerechnet)
Ja klar, nur ist für mich (laut den Tests) das Iphone das bessere Paket. Wenn einem das Betriebssystem egal ist, ist Apple schon geil. Bei denen funktioniert irgendwie alles sehr gut. Software, Verarbeitung top, tolles Display (ohne 90 bzw. 120Hz, was aber vielen egal ist. Ich benutze auf dem Pixel 4 auch nur 60Hz), Akku beim 13er scheinbar auch megageil. Und man wird so ein Iphone auch nach einem Jahr zu einem sehr guten Preis los, was bei Android-Smartphones immer so eine Sache ist. Bei Samsung vielleicht besser wie beim Pixel. Habe letztes Jahr meiner Schwester ein Pixel 4XL empfohlen, die hat nur gefragt."Was ist denn bitte ein Pixel"? Ich will ein Samsung :D Pixel haben immer so Kompromisse, mal abgesehen von der Kamera und der "reinen" Performance. Mein Pixel 4 braucht immer 3-4s um die Bilder zu bearbeiten, was komplett in Ordnung geht, der Bionic A15 erledigt das in Sekundenbruchteilen. Ich behaupte einfach mal, dass das Iphone 13 sehr teuer ist, aber auch besser als das Pixel 6...Mal abgesehen davon, dass Android 12,naja,gewöhnungsbedürftig ist, sagen wir es mal so :D Android 11 war eindeutig mein Favorit, aber Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
@Army2112

Mag alles sein was du zu iOS sagst dafür hast du aber was ganz entscheidendes vergessen:
iOS ist einfach nur laaaangweilig. Designtechnisch mag A12 nicht jedem gefallen aber iOS sieht noch immer Stand 2008 aus, da mögen auch die "von Android geklauten" Widgets nichts dran ändern...

• Danke
Reaktionen: Hermes
Stimme ich dir zu, ist aber dann trotzdem Geschmacksache.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Army2112
Ein iPhone wird man nach einem Jahr für gutes Geld weg und ein Android/Pixel nicht?
Sind die letzten 12 Monate an dir vorbeigegangen?
Für mein iPhone 12 mit 64 GB würde ich heute 500€ bekommen. Den Verkaufspreis bei Apple kannst du googeln.
Ein Pixel 5 hat vor einem Monat noch gut 500€ gebraucht gekostet. Wenn du die Kopfhörer Aktion vom Release mit gemacht hast, bist du bei +/- 0 aus der Sache gekommen.

Aber ja, ein iPhone bringt mehr Geld. War ja immer so und ändert sich nie…😬

• Danke
Reaktionen: KingJames23 und Vito_62