Pixel Stand 2 - Gerät wird beim Laden warm

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
plüm

plüm

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Moin,
ich habe mir den Stand 2 zugelegt, bin immer noch der Typische Kabel Nutzer, und wollte daher auch mal was praktischeres nutzen und besonders den USB C Port schonen.
Bisher hatte ich iPhones, da war das problemlos mit dem Lightning Stecker, bei den USB Anschlüssen am Handy bin ich irgendwie vorsichtiger, auch daher der Stand 2.
Prinzipiell ist mir die Ladegeschwindikeit egal, da ich über Nacht lade.
Die ganzen "gimmiks" wie aufwachbelcuhtung, Bilderrahmen etc..nutze ich wohl nicht, also eigentlich tatsächlich REIN das induktive Lasen, und hier stelle ich fest, das das gerät recht warm wird. Bis zu 35 Grad sagt Accu Battery, ist der Wert a:relaistisch, b: schädlich? Ich lese hier immer werte um 30 grad seien OK und normal...
Überlege schon das Teil zurück zu schicken, und wieder auf Kabel zu setzen, konnte ihn aber für 70 EUR neu erwerben und das ist immer noch teuer, aber Ladegerät und enthaltenes Kabel abgezogen ist der Preis schon wieder recht fair...
Wie ist Eure Meinung dazu? Vorallem was die Wärmeentwicklung angeht..bin da halt etwas "Oldschool" und lade gern noch mt kabel, weil ich denke das induktives Laden dem Gerät schaden kann- obwohl Studien dies ja ganz klar wiederlegen...

Bin dankbar für alle Reaktionen,
Schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Öhm habe den Stand 2 im Betrieb, ja es wird warm was aber Normal ist, ich mache mir aber da auch keinen Kopf solange ich mit beim hochheben nicht die Finger verbrenne.

Völlig normal, Geräte werden beim kabellosen Laden - gerade mit höherem Input als den üblichen 7,5W - wärmer als über Kabel. Und das Gerät regelt das selber, wenn es zu warm wird, drosselt es die Leistung oder hört gar auf.
Deswegen haben mittlerweile auch viele Stands einen Lüfter verbaut - ob das Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt.

• Danke
Reaktionen: plüm
Grundsätzlich gilt für den Akku desto kühler desto besser - natürlich aber auch nicht frostig kühl.

35°C sind allerdings vollkommen im normalen Rahmen und werden sich nicht überdurchschnittlich auf den Akkuverschleiß auswirken.

Bei mir wird das Pixel auf dem Stand ähnlich warm wie beim kabelgebundenen Schnellladen.

Wirklich runter wird man die Temperatur nur mit langsameren laden bekommen.

• Danke
Reaktionen: plüm
Bei mir ist das Pixel 6 beim Laden auf dem Stand 2 ähnlich warm wie beim Laden mit Kabel und man hört zeitweise die Lüftung vom Stand 2 deutlich, wenn er schneller lädt. Der hat ja die Lüftung, damit das Smartphone kühler bleibt. Da ich tagsüber am Schreibtisch lade und da eh die Lüftung vom PC läuft, stört mich das Lüftergeräusch vom Stand 2 aber überhaupt nicht (neben dem Bett wäre das komplett ungeeignet). Bei QI-Laden mit anderen lüfterlosen QI-Ladegeräten wird das Pixel im Vergleich zum Stand 2 deutlich wärmer.

Beim Pixel Stand 2 kannst du einen Lademodus wählen. Welchen hast du da aktiv? Gehe dazu in die Einstellungen, dann auf „Verbundene Geräte", dann auf "Alle anzeigen" und den „Pixel Stand Gen 2" wählen.

Da siehst du dann ganz unten „Lademodus":
Screenshot_20220604-090901.png
Ich habe mit der Einstellung „Optimiert" keine auffälligen Temperaturen:
Screenshot_20220604-090919.png
„Max." habe ich nur einmal getestet. Da wurde es mir zu warm und der Stand gleichzeitig zu laut. Bei „Lautlos" (auch nur einmal getestet) bleibt der Stand zwar ruhig aber das Laden dauert lange. Gerät hatte dabei ähnliche Temperatur wie bei „Optimiert". Damit ist für mich „Optimiert" der einzige brauchbare Lademodus. Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;). Teste dich da doch einfach Mal durch. Ich möchte meinen Stand 2 nicht mehr missen. Ist für mich der mit Abstand beste kabellose Lader für das Pixel 6.

Wenn das Pixel 6 voll ist und noch länger auf dem Stand 2 steht, ist es beim Runternehmen sogar spürbar kühler, als wenn es nur auf dem Schreibtisch liegt. Da wird wohl mit ganz kleiner Lüfterstufe weiter gekühlt. Sicher auch nicht schlecht fürs Pixel 6 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: plüm und nate2013