Pixel 6: WiFiCall und Volte

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pilgerhost

Ambitioniertes Mitglied
8
Vodafone als Mobilfunkbetreiber - Volte und WiFiCall im S20 voll o.k.
Bei Pixel 6: WiFiCall aber kein Volte. Habe ich da was übersehen?

Volte habe ich auch irgend wie nicht. Ging beim Pixel 5 noch. WifiCall geht.

Kann doch nur schon wieder ein Software Problem sein seitens Google.

@pilgerhost
Klingt eigentlich gar nicht so schräg?
Beim Wechsel der SIM war diese für einige Minuten aus dem Netz und hat sich anschließend neu eingebucht.
Vor Jahren hat mir mal ein Vodafon-Techniker bei der Umstellung geraten, lieber eine halbe Stunde statt der vorgeschlagenen zehn Minuten zu warten.

Habe es ausprobiert: Vodafone-Karte in das S20FE, hochgefahren, Anruf getätigt (Volte im S20FE kein Problem, Schalter vorhanden).
Vodafone-Karte anschließend in das Pixel 6, unter Simkarten, Netztyp 4G, WI-Fi-Calling aus, Zugangspunkte: 2G zulassen: aus. Dann Anruf getätigt, läuft mit 4G. Läuft wie VOLTE, allerdings ohne Schalter für Volte. Software-Bug? Simkarte funktioniert ja mit Volte im S20FE.

Volte ohne Schalter...

Hä? Wenn du über 4G (=LTE) telefonierst, dann ist das wohl VoLTE, oder? 😄 Was ist denn jetzt genau dein Problem?

Den Schalter findest du ansonsten unter Einstellungen - Netzwerk & Internet - SIM-Karten. Selbst wenn der bei dir fehlt, telefonierst du aber offensichtlich über VoLTE, wenn der Anruf bei deaktiviertem 2G trotzdem noch funktioniert.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Also ich hatte schon beim Pixel 4 keinen Schalter dafür und es ging. Soweit ich weiß stellt Vodafone das immer ein durch die Betreibereinstellungen.

Es steht beim Pixel einfach nicht explizit VoLTE beim Anruf wie bei manch anderen. Nur WiFi Calling... Aber sobald man im 4G/LTE beim Anruf eingebucht bleibt ist es VoLTE (Das HD Logo beim Telefonat könnte ein Indiz sein. Aber nur wenn der gegenüber auch HD Voice hat)

Zuletzt bearbeitet:
Bestens und danke. War verunsichert ohne Volte-Schalter. WiFi-Call läuft auch.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Bei mir gibt es den Schalter aber er zeigt halt nichts an beim telefonieren ob nun Volte genutzt wird

Anhänge

• Screenshot_20211106-101720.png
    Screenshot_20211106-101720.png
    201,5 KB · Aufrufe: 252
@morpheus620

Hier bei Vodafone direkt kein Schalter. Denke hier liegt der Unterschied bei MD/o2 und VDF... Und so wie ich das gelesen hab, hatte der Threadstarter auch Vodafone.

O2 und VDF bringen ja auch unterschiedliche Settings mit (Siehe Version Betreibereinstellungen)... Die Steuern mehr als man anfangs vermutet hatte. War gerade beim Pixel 4 mit der damals neuen Carrier Services App ein großes Thema.

Da wollte auch anfangs nach Foren- und Supportaussagen von Vodafone und anderen Betreibern keiner wirklich glauben das über die Carrier Services App sowas gesteuert wird 😅🤷

Anhänge

• Screenshot_20211106-101912.png
    Screenshot_20211106-101912.png
    173,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet: