Pixel 6 verliert manchmal die LTE Verbindung

  • 529 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ThorKMaster schrieb:
@ultrax wenn ich das wusste wäre ich wahrscheinlich ein reicher Mann. 🙂
Ich habe einfach immer noch die Vermutung das es nicht alleine an der Hardware liegt das einige auch nach Monaten immer wieder Probleme haben, da selbst ein Austausch der Hardware oftmals nichts geändert hat. Da liegt halt die Vermutung auf der Hand das der Hase woanders im Pfeffer liegt. Vielleicht ein Provider Problem oder ein SIM-Karten Problem oder was auch immer.
Ich kann aber den Ärger der Betroffenen durchaus verstehen da ich selber mit dem iPhone 12 Pro Max mehrere Monate sämtliche Bugs erleben durfte die es gab. Kurioserweise aber nur wenn das Gerät mit meiner Apple-ID genutzt wurde. Mit der Apple-ID meiner Frau lief das gleiche Gerät fasst komplett ohne Probleme. Erklären könnte das niemand und Apple hat sich konsequent geweigert einen Zusammenhang zwischen den Problemen und der Apple-ID anzuerkennen.
Eventuell liegen die Probleme beim Pixel ja auch an solchen Kuriositäten und nicht an der Hardware.

Ich berichte nach knapp 2 Wochen mal meine Beobachtungen.
Mein Zwillingsbruder hatte in Hamburg Finkenwerder ständig Probleme. Der wollte das Pixel 6 schon in der Elbe versenken.
Wir haben beide das Pixel 6 direkt am Anfang gekauft mit den Kopfhörern.
Mein Gerät lief an der Ostsee (Nähe Lübeck problemlos).
Also tauschten wir die Geräte.
Ich habe eine SIMPLYTEL O2 SIM, mein Bruder eine Simplytel O2 eSIM (weil er damit das Problem lösen wollte)
Wir sind beide beim gleichen Provider

Ergebnis:
Bei Ihm ist das Problem weg. Bei mir ist das Problem da. Da liegt doch die Vermutung bzgl. der Hardware nahe. Evtl. auch das Modem unterschiedlich bzw. unterschiedliche Modem-Hardware verbaut?

Das Problem tritt bei dem Pixel 6 immer dann reproduzierbar auf, wenn das Gerät ein paar Stunden im WLAN ist und man dann das Haus verlässt, also die WLAN-Verbindung abbricht, aber das WLAN weiter an ist. Der Wechsel zu 4G klappt noch, wenn man dann allerdings Daten lädt dann ist nach 1-2 Minuten Datennutzung das bekannte Ausrufezeichen da.

Auffällig ist, dass wenn ich ins Büro nach Lübeck fahre und das Gerät in die Tasche stecke, das WLAN verlasse und 30 Minuten später im Büro das Gerät benutze das Problem bisher nicht aufgetreten ist. Das Problem tritt wenn dann auf, wenn man Daten lädt, während man in Bewegung ist. Liegt das Pixel 6 am Arbeitsplatz ist die Verbindung stabil (immerhin).

Die App "OpenSignal" zeichnet zumindest bei mir in der Handy-Statistik den "Online-Abbruch" auf. Hier mal ein Beispiel vom heutigen Tag. Dort hatte ich einen Abbruch nachdem ich 5 Minuten aus dem WLAN raus war und Daten geladen habe:
1653074030380.png


Wenn ich den Anruf-Secret-Code:
*#*#4636#*#*
eingebe, dann sehe ich in den Telefoninformationen die LTE-Verbindung sowie die physische Konfiguration des LTE-Kanals.
Auffällig ist, das zum Datendienst-Abbruchzeitpunkt zwar die gleiche Funkzelle (mPysicalCellID) benutzt wird, aber das Band (vorher mBand3) und dadurch die Frequenz wechselt. D.h. es kommt nach meiner Beobachtung durch einen Band / Frequenzwechsel zum Verbindungsabbruch, dann zu einer Art Verbindungsrecovery und Wechsel zu Edge, bevor es dann wieder zum 4G Netz mit dem höheren Band / Frequenz geht, bevor die Verbindung dann schlussendlich wieder beim Band 3 landet und dann stabil bleibt.
Fraglich ist es natĂĽrlich warum es hier zu einem Band/Frequenzwechsel kommt.
Nach meinen Beobachtungen und den Tests meines Bruders mit dem Gerät tritt das Problem in Hamburg deutlich häufiger auf als bei mir an der Ostsee. Ich bin Laie was das Handynetz angeht, aber es lässt sich mutmaßen, dass ein hoch frequentierter LTE-Sendemast oder ein "Handover" zum nächsten Sendemast mit einem einhergehenden Band/Frequenzwechsel einen Verbindungsabbruch auslöst. Warum das aber mit dem Tausch der Hardware bei meinem Bruder in Hamburg nicht mehr auftritt kann ja nur daran liegen, dass das Pixel 6 unterschiedlich sein muss. Die beiden Geräte haben wir auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Der Provider ist identisch. Die Nutzungsszenarien sind identisch. Wo soll da ein Unterschied außer das Handy selbst sein...

Soweit meine Beobachtungen nach 2 Wochen mit dem Pixel 6 was den Bug aufweist...
 
  • Danke
Reaktionen: Jingo79, tolong4u, KaRa2 und 4 andere
Also ich habe das P6 jetzt neu und heute zum ersten mal während einer Autofahrt von Hamburg nach Bremerhaven testen können. Meine Frau durfte mit meinem Gerät im Internet surfen, Probleme hatte sie nicht (was mich eigentlich wundert, denn der Empfang an den Autobahnen ist ja eigentlich nicht so dolle).

Kann ich jetzt schon davon ausgehen, dass mein Gerät den Defekt (eher) nicht hat?
 
Hallo @Rocco69, ich denke eher nicht, dass Du das Problem hast. Wenn dann tritt es releativ schnell auf, wobei ich heute wundersamer weise keine Probleme hatte, obwohl ich den ganzen Tag unterwegs war und häufiger auch mal die Datenverbindung genutzt habe. Wie gesagt der Bug tritt hier "an der Ostsee" hauptsächlich auf wenn ich das WLAN "verlasse" und das Handy auf mobile Daten wechselt und dann Daten über LTE geladen werden. Kommt es dann zu dem Ausrufezeichen beim Empfang und einem neu einbuchen im Netz bleibt die Verbindung dann erst mal stabil (zumindest bei meinem Austauschgerät von meinem Bruder). Wenn Du nach mehrere Tagen nie das Ausrufezeichen beim Empfang siehst, sollte alles gut sein...
 
Seit Google gestern ungefragt und ohne eine Bestätigung anzufordern ein neues System Play Update eingespielt hat, gehört mein Pixel auch zu den Geräten, denen der 5G/LTE Empfang zwischendurch flöten geht.
Zum Glück reicht es bisher es kurz in den Flugmodus zu schalten um die mobilen Daten wieder zu aktiveren, ist aber trotzdem blöd wenn das ausgerechnet an der Kasse beim Bezahlen passiert.
 
Nach ca. 6 Monate hat mir Google nun ein Austauschgerät angeboten. Ich hatte ständige Verbindungsabbrüche und es war kaum möglich 5 min am Stück im Netz zu surfen. Der Austausch hat ca. 1 Woche gedauert und nun nutze ich das neue Gerät, seit ca. 3 Tagen. Was soll ich sagen, es hat bisher noch keine weiteren Abbrüche des Netzes gegeben. Mein altes Handy war aus Dezember 21 und das neue ist aus Februar 22. Es scheint als würde es doch unterschiedliche Hardware geben oder Google hat bei der Qualitätsprüfung an den richtigen Schrauben gestellt. Ich bin Mal auf das Juni Update gespannt. Was soll da wegen der Abbrüche passieren? Ich kann nur jedem raten, Google lange genug zu nerven um ein neues Gerät zu bekommen. Wie sollen sie diese Hardwarefehler, softwarmäßig ausbügeln.
Ich hänge mal noch die E-Mail von Google an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220603-115151.png
    Screenshot_20220603-115151.png
    738,3 KB · Aufrufe: 166
Das Juni Update ist da und die Empfangsprobleme bestehen weiterhin :D. Dann werde ich mich gleich wohl mal wieder mit dem Support rumärgern dürfen, dieses mal bestehe ich auf den Austausch des Gerätes.
 
Mal gucken, auf welches Update du nun vertröstet wirst...
 
Nach einem kurzen Telefonat mit Google wurde mir nun ein Austauschgerät angeboten :)
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Kann man nur hoffen, dass es besser wird, eine Garantie gibt's leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. GruĂź von hagex
Kleines Update meinerseits, ich habe ein neues Pixel 6 Pro bekommen und hab nun durchgehend 5G. Hab also ĂĽberhaupt keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: tolong4u, DiGiTaT und 2WF
Kurzer Info von meinem P6 Stand Mai und O2. Bin gerade in Urlaub in Spanien. Heute Ausflug nach Gibraltar. Hat vollen Empfang angezeigt auch das R für Roaming. Trotzdem erst Datenverbindung nachdem ich den APN zurück gesetzt hatte und mehrmals Neustart. Cache löschen allein hat nichts gebracht.
In Spanien selbst mit 4G keine Probleme. Ausm Flieger letzte Woche raus und sofort Empfang. 5G nutz ich nicht weils das daheim eh nicht gibt.
 
Hallo, mein Pixel 6 verliert ebenfalls sporadisch die Verbindung zum Mobilfunknetz, so dass dann z.B. kein Zugriff aufs Internet mehr möglich ist.

Lt. Google-Support-Mitarbeiter ist das Problem bekannt und es wird seit Dezember letzten Jahres an einem Update gearbeitet. Wann es erscheint, steht noch in den Sternen.

Ich werde daher das Pixel 6 retournieren und bei meinem Poco F3 mit Pixel Experience bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuvor haben sie ja immer auf das Juni Update vertröstet, jetzt also ganz ohne Datum... Weil es auch einfach keine Lösung dafür geben wird...
 
ich dachte Austausch Geräte haben das Problem nicht?
 
Sagt wer? Warum sollten sie es nicht haben? Hardware mäßig wurde doch nichts geändert und ein Update gibt es auch nach zig Monaten nicht... Die Probleme werden bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. GruĂź von hagex
@ultrax Sage ich, meines ist nach 6 Monaten mit gleichen Symptomen ausgetauscht worden und seit dem habe ich nicht einen Verbindungsabbruch mehr gehabt. Sie scheinen entweder andere Hardware zu verbauen oder die Qualitätskontrollen würden überarbeitet.

Siehe Beitrag #506. Einfach mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster
Ja, man weiss einfach nicht, woran es liegt... Wie gesagt, bei mir war auch mit neuesten Produktionsdaten nichts zu machen und auch beim Umstieg auf das s22 gab's ähnliche Symptome. Erst der Umstieg auf das snapdragon Modell brachte für mich die Lösung. Fakt ist aber, dass die Meldungen hier und im s22 forum nicht abreißen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. GruĂź von hagex
ultrax schrieb:
Sagt wer? Warum sollten sie es nicht haben? Hardware mäßig wurde doch nichts geändert und ein Update gibt es auch nach zig Monaten nicht... Die Probleme werden bleiben.

meines hatte noch nie AbbrĂĽche.
Nicht mal bei 2h Autobahn. konstant online via 4g und in Funklöchern selten 2g mal.
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster und Vito_62
@Notor1ouS

Bei mir genauso wenig.
Nicht Mal mit dem vielgescholtenen und verbugten Dezember-Update.

Es ist kein grundsätzliches Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster

Ă„hnliche Themen

schinge
Antworten
8
Aufrufe
639
Jingo79
J
schinge
Antworten
4
Aufrufe
733
schinge
schinge
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
737
Irreparabel
I
ZurĂĽck
Oben Unten