Pixel 6 Update März 2023

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viel wichtiger, als darüber zu diskutieren, ob es daran liegt oder nicht:
Pixel 6/6 Pro und 6a Nutzer sollten unbedingt VoWiFi und VoLTE deaktivieren, bis das März-Update verfügbar ist.

So viel zum Thema "Android-Updates sind mir Jacke, ich habe noch nie erlebt, dass da eine Sicherheitslücke hätte ausgenutzt werden können.".

Korfox schrieb:
Pixel 6/6 Pro und 6a Nutzer sollten unbedingt VoWiFi und VoLTE deaktivieren, bis das März-Update verfügbar ist.

Da bin ich froh das bei uns in Österreich (Pixel wird nicht offiziell angeboten verkauft ) daher auch keine Einstellung vorhanden für Volte und VoWiFi ) mein Mobilfunkanbieter Bob hat aber Volte und VoWiFi freigeschalten,nur Google gibt es nicht frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Da hat das auch Mal was gutes, dass man nicht alle Features hat :)-

• Haha
Reaktionen: odo1
Das Problem ist nur, dass man als Nutzer beim Pixel6 VoLTE nicht gezielt abschalten kann.

• Danke
Reaktionen: Mingpatte
Das Pixel 7 hat die Lücke auch und da ist es schon gefixt mit dem März Patch, oder nicht? Dass das beim 6er länger dauert ist schon scheiße. Sonst ist mir ziemlich egal wann der Patch kommt, aber bei so einem Schnitzer muss das schneller gehen!

• Danke
Reaktionen: Korfox
elendiir schrieb:
Das Problem ist nur, dass man als Nutzer beim Pixel6 VoLTE nicht gezielt abschalten kann.
Also ich konnte es bei meiner Frau.

Habe Volte bei meinem Pixel auch deaktiviert.

@elendiir schau mal hier: Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> SIM-Karten -> VoLTE

@martinfd
Scheinbar geht das bei Vodafon nicht. Bin Vodafon Kunde und bei mir gibt es diese Option nicht. Lediglich VoWifi kann ich aktivieren und deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Mingpatte
Das müsste genau der richtige Punkt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Deaktivierung von WiFi-Calling führt bei Vodafone nicht zur Deaktivierung von VoLTE.

Habe es gerade getestet.
Scheint also nicht deaktivierbar zu sein.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> SIM-Karten (antippen):
Screenshot_20230318-154328.png

Anhänge

• Screenshot_20230318-154328.png
    Screenshot_20230318-154328.png
    168 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Mit einer Vodafone Sim gibt es keinen VoLTE Regler, das ist so.

• Danke
Reaktionen: Mingpatte, beleboe und Korfox
Ok. Ich wollte nur nochmal den definitiv richtigen Weg zu dem Schalter beschreiben, wenn er denn existiert. Der Screenshot ist zwar vom Pixel 7, aber am 6er sah es (auch mit o2) genauso aus.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Gerade festgestellt, dass ich "2G zulassen" musste, um wieder mobil telefonieren zu können ... hoffentlich kommt der Fix bald 😒

Das ist jetzt ja nicht überraschend. UMTS gibt es kaum noch, VoLTE hast du abgeschaltet und 5G ist Loch nicht überall verfügbar (insofern es überhaupt schön Vo5G gibt und es nicht wie VoLTE implementiert ist).

Korfox schrieb:
Viel wichtiger, als darüber zu diskutieren, ob es daran liegt oder nicht:
wieso unbedingt? laut Sicherheitslücke geht es doch darum, das die Schwachstellen es einem Angreifer ermöglichen, ein Telefon auf der Basisbandebene ohne Benutzerinteraktion aus der Ferne zu übernehmen, wobei der Angreifer lediglich die Telefonnummer des Opfers kennen muss.
Fremde Menschen kennen die Handynummer ja nicht, oder sehe ich das falsch 🤔

• Danke
Reaktionen: beleboe
@MukuFuk man schreibt schnell ein zwei Programme die Rufnummern generieren und dabei den Angriff probieren.
Und da läuft das Programm in der Minute mindestens 1000 Nummern durch wenn nicht sogar mehr 😄

Moin,

leider kann ich bei Vodafone VolLTE nicht deaktivieren. Wie bereits bemerkt, gibt es diese Option einfach nicht.

An die Mobilnummer (vor allem bei dienstlichen Anschlüssen) zu kommen ist doch kein großes Problem. Zur Not findet man die auf der Firmen-Homepage oder einer analogen Visitenkarte. Ich habe vor allem Angst, dass ein Hacker so recht einfach an den 2. Faktor kommt, der ja bei den meisten mittlerweile im Google oder MS Authenticator liegen. Zudem ist bei den meisten Bankzugängen auch das Handy involviert.
Schon blöd, dass das Update immer noch nicht verfügbar ist.