Pixel 6 Umtausch/Austausch Erfahrungen

  • 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lonely_Boz ja, im Store bestellt. Und Nein, keine Ahnung - Ich geh mal von Refurbished aus.

Werd vermutlich die Chance nutzen und das Gerät als Neu mit Verlust zu verkaufen. Der Spaß damit ist einfach im Eimer und die Erfahrung mit dem Google Support will ich eigentlich nicht nochmal machen ... und merke gerade wieder wie extrem schwer das Ding ist und mir sprichwörtlich die Hosen runterzieht ...

Jetzt ist noch die Frage welches (alte) Gerät ich mir zum Austausch hole ... Oneplus 8 Pro, Oppo Find X2/X3 Pro ... oder vielleicht lieber wieder was aus der Mittelklasse von Xiaomi/Realme, da wird man wenigstens nicht so extrem enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Rückmeldung von mir in Sachen Um/Austausch

Probleme bei mir:

Starke Empfangsprobleme

Akku hält mittlerweile wohl auch deswegen nicht mal mehr nen ganzen Tag durch.

Hitzeprobleme (ca. 41-42 Grad sind gefühlt "Standard", hatte aber auch schon 49 Grad, was dann zur sofortigen Abschaltung geführt hat. Hab in dem Moment gedacht okay, jetzt fliegt mir das Ding jeden Moment hier drin in der Straßenbahn um die Ohren so heiß war es gefühlt).

Heute Morgen dann über den Chat den Support kontaktiert, Probleme geschildert etc.

Was das Wärmeding angeht, hat man mir nur gesagt "Wenn sich Ihr Pixel manchmal wärmer anfühlt als sonst, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Gönnen Sie dem Smartphone einfach eine kurze Pause. Schließen Sie alle nicht verwendeten Apps, auch die, die im Hintergrund laufen" und dazu gabs noch ne Mail mit weiteren "Tipps".

Was den Rest anbelangt, nach hier und da etwas warten, kam erst mal der Standardsatz, den ihr ja schon kennt " Problem mit Empfang ist bekannt, soll mit Juni Patch behoben werden" und ich solle mich doch noch gedulden. Habe daraufhin dann gemeint, dass meine Geduld am ende ist ich mit dem Problem schon seit Anfang des Jahres herummache, Hoffnung in die bisherigen Updates dieses Jahr gesetzt hatte, nur enttäuscht wurde und dass das Handy für mich so nicht nutzbar ist mit den Problemen. Nach einem weiteren Gespräch durch den Supportmitarbeiter mit einer anderen Abteilung und nach ein paar weiteren Fragen, die ich noch beantworten sollte, kam dann endlich die Nachricht, dass sie mir ein Austauschgerät anbieten, Vorabtausch ging aber leider nicht, ergo muss ich meines jetzt nach Polen schicken und bekommen dann mein Tauschgerät wohl von dort.

Wenn ich diesen Thread hier so lese, dann scheine ich echt glück mit dem Mitarbeiter aus dem Support gehabt zu haben, an den ich geraten bin und vor allem, dass ich überhaupt einen Austausch erwirken konnte. Nichtsdestotrotz wurde aber erst mal alles versucht, andere Dinge für die Probleme schuldig zu machen....Speziell bei den Empfangsporblemen meinte er, ob es nicht auch sein könnte, das mein Anbieter in meinem Bereich nicht gut ausgebaut ist bzw. dass es Störungen gibt. Nunja, die Probleme habe ich egal wo ich bin, egal ob aufm Dorf oder mitten in der Stadt, O2 ist bei mir eigentlich gut ausgebaut, 4G geht eigentlich überall hier mindestens und Störungen, naja die Probleme sind seit mindestens Anfang des Jahres da und dass ne Störung so lange geht, denke das kann man auch eher ausschließen.

Sonst wurde es noch versucht, auf die SIM-Karte zu schieben, ob die nicht vielleicht kaputt wäre oder ein falsches Format hätte etc. und achso, zuerst hat man mich noch versucht, an den Händler abzuwimmeln, wo ich mein Gerät her habe, was in dem Fall Sparhandy wäre, meinte dann einfach, dass die meinten, ich solle mich direkt an Google wenden mit den Problemen.

Sorry für die Wall of Text, wollte aber einfach nur mal mitteilen, wie das ganze bei mir so lief in den fast 2h die ich schlussendlich im Support war.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
So angekommen.

Ja, ist refurbished ... jetzt ist die Frage, aufmachen oder direkt verkaufen.

Bock auf das P6 hab ich tatsächlich überhaupt nicht mehr ... also will ich mich weiter mit Google rumärgern, oder verkauf ich es mit Verlust und spar mir den Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justyourimage Kann ich voll verstehen. Ich muss sagen, dass bei mir das Gerät jetzt wirklich gut läuft. Fotos sehen nach wie vor super aus. Und der Empfang scheint mir sehr gut. Jedenfalls nciht schlechter als bei meinem LG G5. Alles in allem scheint das Gerät das zu tun, was es soll. Es funktioniert (bis auf die minimalen Kratzer, mit denen ich aber leben kann).
Wie gesagt, kann ich deinen Unmut verstehen. Mir ging es ja ähnlich und ich wollte das Gerät eigentlich gleich wieder einschicken. Aber wenn es funktioniert, ist es eigentlich ein schönes Smartphone.
 
Mal ein Update zu meinem Versuch: Am 24.3. Google-Support kontaktiert mit Bitte um Wandlung oder Nachbesserung (Verbindungsprobleme, unzuverlässiger Kompass etc.). Am selben Tag den gewünschten Debug-Dump gemailt. Seit dem passierte... nichts ;). Früher hatte ich mehrmals deutlich bessere Erfahrungen mit dem Support gemacht.
 
@lefty_ Nach meiner Erfahrung wird auf diese Art der Konversation auch nichts mehr passieren, bis du wieder etwas anstößt. In meinem Fall war das das regelmäßige Anrufen meinerseits beim Support.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
Werde ich dann wohl auch tun, unter Nennung der jetzigen Ticket-Nr.
 
Kann ich auch nur unterschreiben - Anrufen lassen und lang genug verwickeln und nicht abwimmeln lassen.

Scheint wohl heutzutage der übliche Ton zu sein - bei Samsung war der Support nochmal deutlich schlimmer. Hier sitzen zumindest Deutschsprachige Mitarbeiter die dich auch zurückrufen wenn der Anruf getrennt wurde, zumindest so bei mir geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@lefty_ So hatte ich das gemacht. Ist zwar etwas frustrierend, sowohl für den Kunden als auch für den Supportleistenden, aber Google lässt einem ja keine andere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
Im Übrigen: Die Support-Mitarbeiter am Telefon können direkt mit den Fachabteilungen sprechen - so dass du gleich die Bestätigung bekommen solltest ob es ausgetauscht wird oder nicht. Wenn es kompliziert wird kann es sein, dass du auf die 2. Entscheidungsebene warten musst ... aber das ging bei mir auch relativ flott (aber erst am nächsten Morgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox, lefty_ und diri3l
Hab's mal aufgemacht um den Zustand zu überprüfen.

Das Ding ist wirklich Wie Neu. Kein Staubkorn in einer Öffnung zu sehen (außer die von gerade).

Wenn was zu sehen ist, ist das ein Staubkorn oder der Kleber der Folie die durch HDR extrem aufgehellt wurden.

PXL_20220406_181309394.NIGHT.jpgPXL_20220406_181429062.NIGHT.jpgPXL_20220406_173948388.jpgPXL_20220406_173941742.jpgPXL_20220406_173928093.jpgPXL_20220406_173832320.jpgPXL_20220406_173818882.jpgPXL_20220406_173803309.jpg
 
Bei mir hat Google jetzt auch endlich einen Austausch zugestimmt. Allerdings nicht vorab.
Wie lang dauert es ungefähr, bis das neue Handy da ist? Habe einzig noch ein iPhone 6 mit schwachem Akku und wollte die Wechselzeit möglichst optimieren (Montag weg, spätestens Samstag zurück).

Und zum Problem selbst: Hat bei mir in der Großstadt definitiv nichts mit schwachem Empfang zu tun. Telekom hat hier in jedem Loch 4G.
 
@hman bei mir lief das binnen 3 Tagen durch beim letzten mal. Gerät nach UPS gebracht und am Tag des eintreffens bei Google ging das neue raus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220411-165559~2.png
    Screenshot_20220411-165559~2.png
    91,8 KB · Aufrufe: 80
Moin in die Runde,

hat schon jemand einen Austausch angeboten bekommen, der das Gerät nicht direkt bei Google erworben hat?
Ich hab meines von Logitel (welche auf Google zeigen).

Mehrfache Chats und auch ein Anruf mit dem Support verweisen nach wie vor "auf die kommenden Updates", da ein Austausch keine Besserung bringen würde. Mehr als den 25€ Store Gutschein hab ich bisher nicht erreicht...
 
@Salf Gleiche Problem hier , nur Möglichkeit zur "Reparatur" seitens Google , von logitel ebenfalls kein Austauschgerät.
 
Ich habe mein Pixel 6 Pro ursprünglich bei der Telekom erworben. Zweimal musste ich es durch Google tauschen lassen aufgrund von Flecken der Kamera. Das 3. Model hatte jetzt diese Verbindungsabbrüche. Nach zwei Telefonaten, einschicken des Fehlerberichtes und zig Mailkontakten mit einer Supportmitarbeiterin von Google (meinerseits auch Androhen des Anwalts bei ausbleibenden Tausch) wurde eine Ersatz abgelehnt und mir 25 Euro angeboten. Ich habe mich dann an die Telekom gewandt, die einen Ersatz oder Kostenersatz auch abgelehnt haben. Die Begründung der Telekom war, dass es sich ja nicht mehr um das ursprüngliche Gerät von ihnen handelt.
Ich habe mich dann in meinem Frust erneut an Google telefonisch gewendet letzte Woche Donnerstag. Der Mitarbeiter zeigte sich zu meinem verwundern sehr und sicherte mir einen Austausch zu. Er sagte auch, dass es eben diese 2 Optionen gibt, Tausch oder 25 Euro und ich könne zwischen beiden wählen. Außerdem fragte er noch, ob ich ein neues Gerät haben möchte, da ich zuletzt ein aufgearbeitetes bekommen habe.

Heute habe ich den Austausch veranlasst und das Gerät ist auf dem Weg nach Polen.
Alles sehr spannend, da mir ja eine Woche zuvor ein Austausch ausdrücklich abgelehnt wurde. Vielleicht wechselt Google jetzt die Strategie und tauscht großzügiger aus. In der letzten Mail konnten die sich trotzdem nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Software Problem handelt und im Juli behoben wird.

Alles sehr komisch. Mal schauen ob es bei dem neuen Gerät keine Probleme mehr gibt und ich wirklich ein neues bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: niko26
@Salf ; @ultrax
Da ihr einen Kaufvertrag mit Logitel habt sind die verpflichtet eure Reklamationen zu bearbeiten, also nicht immer einfach abwimmeln lassen sondern auf den Vertrag (deutsche Recht) pochen, den die mit euch geschlossen haben. Damit hat Google nämlich eigentlich gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThorKMaster schrieb:
@Salf ; @ultrax
Da ihr einen Kaufvertrag mit Logitel habt sind die verpflichtet eure Reklamationen zu bearbeiten, also nicht immer einfach abwimmeln lassen sondern auf den Vertrag (deutsche Recht) pochen, den die mit euch geschlossen haben. Damit hat Google nämlich eigentlich gar nichts zu tun.
Jo, weiss ich ... Ist ja die übliche Masche von beiden Seiten. Ich habe mir jetzt ein Oneplus 9P bestellt , ziehe dann mit allem um und wende mich dann an logitel. Ohne Druck und Drohungen funktioniert in diesem Land leider nichts mehr. Kundentreue, Bindung und positive Mund zu Mund Propaganda interessiert nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster
@ultrax
Die Erfahrung habe ich in der Tat auch schon mahrfach machen müssen, das man ohne Druck und Drohungen oftmals nicht weiter kommt.
Kenne ich von meinem alten Arbeitgeber auch. Das traurige ist nur, das die Firmen mit diesem Verhalten meistens durchkommen weil die Kunden keinen Bock auf lange Auseinandersetzungen haben.
 
Bye bye - Pixel 6 mein Austauschgerät ist jetzt auch wech - und zwar beim Ankaufsservice nachdem die "interessierten" Käufer alle 5 Minuten wieder für 600 Minuten überlegt haben ...

Bis auf die Empfangsprobleme und dem besch...eidenen Support von Google (trotz kauf im Google Store), hatte ich keine Probleme.

Aber in Summe bin ich woanders deutlich besser bedient. Mit allen Einschränkungen die das andere Gerät für mich bringt (überall ist der Support, mehr oder weniger bescheiden). Die Hoffnung, das Google die Pixel-Reihe revolutioniert, und ein stabiles Gerät rausbringt mit dem ich persönlich (mit meinen Anforderungen) lange Freude haben kann ist bei mir gen 0 gegangen.

Preislich war es ein riesen Reinfall (mehr Verlust als bei den Chinesen, das muss man erstmal schaffen) - selbst das neue Gerät, 0,0 Benutzt, getestet mit OVP und allem Pi Pa Po hat nicht viel gebracht - obwohl es keinen Nachfolger gibt.

Das rechne ich einfach mal Google mit ihrem Support an - hätte man auch ganz anders handhaben können - wenn man nur will.

Google hätte mir einfach das Geld zurückzahlen sollen, dann wäre ich jetzt sicherlich nicht so unzufrieden.

Denke das spielt schon eine große Rolle ...

Ich hab wirklich schon viele Geräte weiterverkauft - immer mit Aufwand von meiner Seite um etwas besseres zu bieten als der Ankaufsservice leisten kann/will - aber das war mit Abstand das schwierigste Gerät um es wieder an den Mann zu bringen.

Auch bei Kleinanzeigen gab es kaum Anfragen - selbst die obligatorischen Betrugsangebote hielten sich sehr in Grenzen.

Vielleicht ist es auch einfach nur die Zeit ... Markt, Windlage, Pfurtzstärke ... wer weiß, wer weiß.

Immerhin eröffnet es einem umgekehrt die Chance wieder zum Gerät zurückzukommen, falls es denn mal wieder eine Option werden sollte ... allen Anderen wünsche ich noch viel Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: stroke

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
670
Irreparabel
I
S
  • Speckinger147
Antworten
2
Aufrufe
387
Speckinger147
S
schinge
Antworten
1
Aufrufe
552
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten