Pixel 6 Umtausch/Austausch Erfahrungen

  • 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@diri3l
Es ist einfach ein grundlegender Unterschied ob du ein gebrauchtes (also nicht geprüftes) Gerät bekommst oder ein Generalüberholtes. Deswegen habe ich das „gebraucht“ in Anführungszeichen gesetzt.
Das bei dem Austauschgerät Kratzer auf dem Display sind, sollte nicht sein und würde ich auch so nicht akzeptieren wenn dein Gerät in einem besseren Zustand war.
Aber genau genommen hast du ein „gebrauchtes“ Gerät zum Austausch gegeben denn es hatte bereits einen Vorbesitzer, nämlich dich. 😉
Woran genau erkennst du das der Akku angeblich schon verschlissen ist? Deinem vorigen Posting entnehme ich bisher nur das dies eine reine Vermutung ist.
Ich habe bei Apple in den letzten Jahren diverse Austauschgeräte bekommen aber keines hatte Akkuprobleme, deswegen würde mich interessieren woran du erkennst das der Akku bereits nach so kurzer Zeit merklich verschlissen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
@ThorKMaster Willst du mich verschaukeln? Das Gerät ist gebraucht, da gibt es gar keine Diskussion. Unabhängig ob es nun durch einen "Experten" geprüft wurde oder nicht. Es hatte einen Vorbesitzer und wurde bereits verwendet, bevor ich es erhalten habe. Im Gegensatz zu dem Gerät welches ich von Google im Oktober erhalten habe. Dieses war frisch aus dem Werk. Wenn dir das immer noch nicht reicht schau doch mal im Duden nach, da steht eindeutig:

  1. nicht mehr frisch, nicht mehr unbenutzt
  2. von einem früheren Besitzer übernommen, aus zweiter Hand stammend
Duden

Nicht umsonst kann man bei Ebay professionell aufgearbeitete Notebooks, etc. kaufen. Die verkauft ja auch keiner als neu oder? Eben, als gebraucht und aufgearbeitet.

Zum Thema Akku wear down, siehe meinen Post von gestern. Da hatte ich das explizit geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
@diri3l
Achte mal auf deinen Ton.
Ich kann nichts dafür das du nicht verstehst was ich dir sage.
Du hast das Gerät das du als Neugerät erhalten hast doch sicherlich von Oktober bis März genutzt, oder nicht?
Ist die Antwort ja, was hast du dann zu Google geschickt? Genau ein Gerät das ca. 5-6 Monate in Gebrauch war.
Was ist das dann deiner Definition nach? Richtig, ein gebrauchtes Gerät. 😉
Soweit nachvollziehbar?
Der nächste Punkt den ich angesprochen habe ist lediglich der das ein gebrauchtes Gerät und generalüberholtes Gerät nicht beides gleichwertig gebrauchte Geräte sind. Ich habe aber nirgendwo gesagt das ein generalüberholtes Gerät kein gebrauchtes Gerät ist.

Bzgl.des Akkus hast du ja nur Vermutungen geäußert. Auf Grund einiger Werte aus einer App die du nicht mit den Werten des Geräts vergleichen kannst das du eingeschickt hast, weil dir die Werte gar nicht vorliegen.
Wenn ich dann Frage woran du feststellst das der Akku bereits verschlissen ist, hätte ich schon eine konkrete Antwort erwartet. Da die nicht gekommen. ist bleibt es also nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
@ThorKMaster Geh bitte jemand anderem auf den Zeiger. Diskussion für mich beendet. Danke.
 
@diri3l
Du hast doch bisher gar nicht diskutiert sondern nur provoziert.
Du kannst nichts beenden was du noch gar nicht begonnen hast.
 
  • Haha
Reaktionen: diri3l
@ThorKMaster er hat Google das Geld für ein neues und funktionierendes Gerät gegeben.

Google hat ihm ein neues, nicht richtig funktionierendes Gerät geliefert. Das ist, da sind wir uns alle einig, nicht ok.

Jetzt hat er von Google ein funktionierendes, gebrauchtes/aufbereites Gerät bekommen, hat aber ursprünglich trotzdem für ein neues, funktionierendes Gerät bezahlt.

Das das Gerät einen Defekt hatte, da kann er ja nichts für und sollte daher auch nicht zu einem Nachteil (egal wie klein er evtl. Ist) für ihn führen.
Ob das rechtlich auch so ist, weiß ich nicht. Aber a) wäre das dann halt guter Kundenservice, statt nur das nötigste zu tun, wenn ich als Hersteller Mist gebaut habe (defektes Gerät verkauft) und b) würde das nichts daran ändern, dass ich mich auch veräppelt fühlen würde und entsprechend den Unmut verstehen kann.

Verstehe da schon, dass man das nicht in Ordnung findet 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon erstaunlich, wie sich Google um 180 Grad gedreht hat.
Ich weiß nicht wie es beim Pixel 5 war, aber bei Pixel 3 und 3 XL hatte ich Probleme bzgl. Wärmeentwicklung. Und obwohl beide nicht im Google Store gekauft wurde, wurden beide anstandslos getauscht gegen neue versiegelte Ware.

Vielleicht verhalten sich andere Hersteller genauso wie Google sich jetzt verhält. Aber das Problem ist die plötzliche Wendung.
Ich hab zwar im Moment ein Pixel 6 und zum Glück keine Probleme.
Mal sehen wie lange ich das Pixel 6 behalten werde.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und decorres
@decorres
Ja wir sind uns einig daß er für sein Geld im Oktober kein einwandfrei funktionierendes Pixel bekommen hat und das nicht in Ordnung ist.
ABER, es ist Tatsache daß er dieses Gerät ca. 5-6 Monate in Gebrauch hatte und es danach erst tauschen ließ, obwohl sie Mängel von Anfang an bestanden. Genau das ist der springende Punkt.
Wenn er das Gerät nach wenigen Tagen oder Wochen getauscht hätte, wäre in meinen Augen die Forderung ein komplett neues Gerät zu bekommen gerechtfertigt. Nach mehreren Monaten hat er halt ein längere Zeit gebrauchtes Gerät abgegeben und kann einen entsprechenden Ersatz erwarten. Das heißt aber nicht das er zwangsläufig ein Neugerät erwarten sollte.
Ist übrigens bei anderen Herstellern ganz ähnlich. Selbst bei hochgelobten Apfel bekommt man nach so einer langen Zeit nicht selbstverständlich ein neues iPhone sondern ein Generalüberholtes.
Was nicht in Ordnung ist und das habe ich bereits gesagt, sind die kleinen Kratzer auf dem Display. Das ist ein Mangel den ich nicht akzeptieren würde wenn ich beweisen konnte das das eingeschickte Gerät frei von solchen Kratzern war.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Irgendwie widersprichst du dir aber selbst, denn wenn:
ThorKMaster schrieb:
Nach mehreren Monaten hat er halt ein längere Zeit gebrauchtes Gerät abgegeben und kann einen entsprechenden Ersatz erwarten. Das heißt aber nicht das er zwangsläufig ein Neugerät erwarten sollte.
dann müsste das in Ordnung sein:
ThorKMaster schrieb:
Was nicht in Ordnung ist und das habe ich bereits gesagt, sind die kleinen Kratzer auf dem Display.
Ein gebrauchtes Gerät hat halt Gebrauchsspuren.
ThorKMaster schrieb:
Das ist ein Mangel den ich nicht akzeptieren würde wenn ich beweisen konnte das das eingeschickte Gerät frei von solchen Kratzern war.
Also ein gebrauchtes Gerät ist für dich okay, aber nur wenn es exakt die Mängel aufweist wie das eingeschickte?
 
@Chefingenieur ist schon lustig wie bemüht ihr seid hier alles falsch verstehen zu wollen.
Nein ich widerspreche mir nicht selbst. Du musst nur einfach verstehen was du liest.

Warum glaubst du für ein 6 Monate in Gebrauch gewesenes Gerät ein Neugerät erwarten zu können?
Erwarten kannst die einen gleichwertigen Ersatz, was sicherlich kein Neugerät ist.
Sichtbare Gebrauchsspuren auf dem Display sind allerdings ein Mangel der vorher nicht bestand und somit wurde anscheinend kein gleichwertiges Gerät geliefert. Es sind feine, aber wichtige Unterschiede die es zu beachten gilt. 😉
Du siehst ich widerspreche mir keineswegs. Du musst nur das geschriebene richtig lesen und verstehen. 😉

Und nochmal bringt nicht immer ein "gebrauchtes" Gerät mit einem generalüberholten durcheinander, das ist nicht das Gleiche.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
ThorKMaster schrieb:
ist schon lustig wie bemüht ihr seid hier alles falsch verstehen zu wollen.
Im Gegenteil, ich bemühe mich dich richtig zu verstehen, deshalb die Nachfrage.
 
@Chefingenieur
OK, wie Nachfragen klang das für mich nicht. Dann habe ich das wohl falsch verstanden, sorry. 😉
 
Ich seh das genauso wie @ThorKMaster, die Leute erwarten ein neues versiegeltes Gerät bei einem Defekt, was viele Hersteller in Normalfall machen, aber nicht müssen. Sie müssen ein gleichwertiges Ersatzgerät ohne den Fehler liefern. Wenn du vorher ein kratzfreies Display hattest und nun dicke Kratzer drin hast, kannst du das natürlich retour schicken und wieder tauschen lassen.

Das die Hersteller nun lieber gebrauchte bzw refurbished Ware verschicken liegt einfach an den Ressourceproblemen und wenn ich ehrlich bin find ich das sogar richtig so.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox und ThorKMaster
@ThorKMaster
Ich stimme dir zu, dass man kein Gerät im schlechteren Zustand wie das abgeschickte als Ersatz erhalten sollte.
Man muss aber abwägen.
Es ist mittlerweile schon schwer genug Google überhaupt dazu zu bewegen einen Austausch vorzunehmen.
Man kann sich also schon doppelt glücklich schätzen wenn es Ersatz gibt und der Ersatz technisch fehlerfrei ist.
Da nimmt man dann eher einen "Schönheitsfehler" in Kauf, anstatt eine Odyssee zu riskieren.
Denn sollte Google nochmal tauschen, könnte das nächste refurbished Gerät auch ein Rückläufer innerhalb der Widerufsfrist sein, das wegen dem Empfangsproblem zurück ging.
Ich würde es jedenfalls nicht riskieren wollen und wie @diri3l dann mit dem kleinen Mangel leben.
Nicht schön, aber Recht haben und Recht kriegen...
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster
Da kann man nur wehmütig an die guten alten Google Support-Zeiten zurück denken 😅 weiß noch wie ich damals für zwei günstig gebraucht gekaufte 2 XL mit eingebrannten Statusleisten und Google-Logos jeweils brandneue und versiegelte bekommen habe (und in einem Fall statt der 64 GB- sogar die 128 GB-Version), hatte ich damals selbst nicht damit gerechnet und war mehr als positiv überrascht, wie problemfrei und unkompliziert das über den Support lief.
 
@Chefingenieur
Das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Ich weiss aus Erfahrung das Viele den einfacheren Weg gehen und dann lieber unzufrieden sind und etwas akzeptieren was ihnen eigentlich nicht zusagt nur um keine weiteren Umstände zu haben.
Das wissen übrigens auch die Unternehmen und darauf werden Support Mitarbeiter teilweise sogar geschult. Traurig, aber leider wahr. In vielen Fällen führt diese Taktik aus Sicht der Unternehmen aber zum Erfolg.
Das das alles sehr ärgerlich für den Kunden ist und Google und andere sich mit einem solchen Support keinen Gefallen tun steht auf einem anderen Blatt. Das wir uns über sowas alle ärgern steht glaube ich außer Frage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blino
Ich glaube inzwischen ist bei einigen Herstellern der Support schlechter geworden als früher.
Bei Apple habe ich letztes Jahr auch am eigenen Leib erleben dürfen das der Support nicht mehr ist was er Mal war.
Da ist man übrigens ähnlich vorgegangen in Bezug aus MacBook mit dem M1 Chip. Anscheinend war bei den Geräten die Rückläuferquote deutlich höher als erwartet und man weigerte sich, genauso wie Google jetzt auch, einfach einen Austausch vornehmen vorzunehmen und verwies auf das nächste Update. Hat bei meinem MacBook übrigens innerhalb von 3 Monaten lediglich einen Bug beseitigt.
Folge davon, MacBook zum Glück mit wenig Verlust verkauft und das iPhone wegen etlicher Bugs wenige Wochen später ebenfalls. Wenn man keinen Wert auf seine Kundschaft legt bleibt halt nur der Wechsel zur Konkurrenz. Und im Premium Bereich, in dem Apple ganz oben spielt, erwarte ich auch Premium Support.
Bei einem, im Vergleich zum iPhone, günstigen Pixel 6 sind meine Erwartungen halt deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Aufgrund von Netzwerkproblem wurde mir ein Austausch oder Wandel nach mehrmaligen Support Kontakt und schlussendlich auch drohen mit dem Anwalt leider abgelehnt. Obwohl ich vorher 2 Pixel 6 Pro ohne Netzwerkproblem hatte und erst mit dem jetzigen Austauschgerät massive Probleme habe, sehen die keine Indikation für einen Tausch oder Wandel, da es sich ja "nur" um ein Software Problem handelt. Ehrlich gesagt ist mir es ziemlich egal ob Software- oder Hardwareproblem. Das Gerät lässt sich im Alltag nicht mehr nutzen. Meinen ganzen Tauschverlauf der Ersatzgeräte habe ich extra auch chronologisch noch Mal aufgeführt aber weiter ist deren Entschädigung 25 Euro im Store Gutschein.
Ich muss mich jetzt Mal rechtlich beraten lassen, da ich ursprünglich das Telefon im Telekom Online Store ohne Vertrag gekauft habe. Der Geräte Austausch erfolgte aber durch Google und die kennen natürlich die neue IMEI Nummer nicht. Wie ich da am besten vorgehen, weiß ich nicht.
Mein Pixel liegt jetzt erstmal wieder ausgeschaltet im Karton, ist nicht wirklich zu benutzen und ich bin frustriert.
 
  • Traurig
Reaktionen: Chefingenieur
@Neocupe die Begründung den Tausch zu verweigern ist doch völlig haltlos.
Dann müssten ja alle Netzprobleme haben.
Den Beweis daß dies nicht so in ist halte ich gerade in meinen Händen und schreibe damit diesen Kommentar.
Eines verstehe ich aber nicht. Wer kennt jetzt deine IMEI Nummer nicht und welche Relevanz hat das angeblich?
Du müsstest doch Anhand von Belegen nachweisen können das das Gerät wegen Mangels bereits 2x getauscht wurde und das damit natürlich die alte IMEI nicht mehr maßgeblich ist, sondern das jetzige.
Rein rechtlich müsste meiner Meinung nach dann weiterhin die Telekom dein Ansprechpartner sein weil du denen den Kaufvertrag geschlossen hast. Somit sind die verpflichtet den Mangel beim Hersteller geltend zu machen.
Ich würde aber ehrlich gesagt auch den Anwalt einschalten. Der wird es dann schon regeln auch wenn das mehr als ärgerlich für dich ist.
 
Neues Update von mir:

Mittlerweile hat mir Google - oh Wunder - ein Austauschgerät mit Vorabtausch angeboten.

Wollte zwar das Geld zurück - aber Naja. Besser als gar nichts.

Hab es grade bestellt.

Aktuell muss man ja jeden Strohhalm nehmen den man kriegen kann ... vielleicht hab ich so ein paar Problemchen mehr.

Vielleicht weniger. Ich bleibe skeptisch ... und glaube mal eher daran das mir noch ein paar andere Probleme drohen.

Wir werden sehen ... weiß jemand ob man im Zweifel auch das Austauschgerät wieder zurücksenden kann (also statt das Erste, falls das Austauschgerät noch mehr Fehler hat) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@justyourimage
freut mich für dich, dass es endlich geklappt hat.
Hattest du es im Google Store bestellt?
Weißt du bereits, ob das Austauschgerät refurbished ist oder neu und versiegelt?
 

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
670
Irreparabel
I
S
  • Speckinger147
Antworten
2
Aufrufe
387
Speckinger147
S
schinge
Antworten
1
Aufrufe
552
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten