Pixel 6 Umtausch/Austausch Erfahrungen

  • 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Abgelehnter Vorabtausch ist krass.
 
stroke schrieb:
Da mehrere User berichtet haben, dass sie ihr Gerät unrepariert zurückbekommen haben, habe ich um einen Vorabtausch gebeten. Geworden ist es dann ein normalen Tausch mit der Lüge, dass es keinen Vorabtausch mehr gäbe. Das neue P6P funktioniert nun wie es soll, aber der Emfang ist generell schlechter als bei meinem alten Mix 2. War schon skeptisch wegen des Samsuck Exynos-Craps, aber was erträgt man mittlerweile nicht alles für ein leicht zu rootendes Gerät...

Zum Support kann man echt nur den Kopf schütteln. Nur müssen die eben das ausbaden, was die Entwicklung vermurkst hat. Ich habe letzte Woche einen Vorabtausch erhalten und werde das refurbished Tauschgerät mal testen. Nur bin ich mittlerweile von Google und dem Exynos/Tensor SoC so desillusioniert, dass ich das Gerät eigentlich auf keinen Fall behalten will. Das ist keine Hardware auf die ich mich verlassen kann/möchte. Wer weiß, wenn es jetzt funktioniert, was da in einem Jahr für schöne Bugs auftreten. Möchte gerne auf ein S21FE wechseln. Das hat einen SoC mit Snapdragon und anscheinend tauglichem Modem und Antenne.
Mir war gar nicht bewusst, wie wichtig mir ein guter Empfang ist... Empfangsprobleme dieser Art waren für mich so 1900. Aber eben so lange nicht bewusst, bis man es dann eben mal tatsächlich vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
Ich glaub Google hat mein Einschreiben an ihre Rechtsabteilung erhalten (am 26. ist es schon eingetroffen laut der Post) und mir via Email eine Antwort geschickt die mal überhaupt nicht darauf eingeht (Frist bis zum 07.04.22, Ticketnummer, Bestellnummer und Seriennummer als Referenz beinhaltet), und auch wieder sehr hilfreich ist - anders kann ich mir deren Inhalt nicht erklären. Außerdem habe ich Google nicht mehr anderweitig kontaktiert - ich bin gespannt ob da noch was kommt:

Ihre Anfrage an den Google Kundenservice: Referenznummer:0-0251000032103

Benachrichtigungen

Hallo,
vielen Dank, dass Sie den Google-Kundenservice kontaktiert haben.
Ich bedauere, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Pixel Gerät haben.
Bitte wenden Sie sich direkt an einen Experten des Hardware-Teams. Beschreiben Sie das Problem so gut wie möglich und reichen Sie Ihre Anfrage ein oder antworten Sie auf bereits erhaltene Korrespondenz der Kollegen.
Wir sind nur das allgemeine Support und eine direkte Bearbeitung Ihrer Anfrage ist leider nicht möglich, da wir das Produkt nicht unterstützen.
Falls Sie weitere Unterstützung brauchen, suchen Sie nach einer Lösung auf der Hilfeseite von Pixel. Wenn Sie keine Antwort auf Ihr Anliegen dort finden, besuchen Sie das Hilfeforum von Pixel und schreiben dort einen Beitrag bezüglich Ihrer Anfrage. Im Hilfeforum bekommen Sie Hilfe von vielen kompetenten und erfahrenen Nutzern. Als letztes können Sie im Hilfeforum nach demselben Problem suchen, da jemand dieses höchstwahrscheinlich schon gelöst hat.
Falls Sie noch Hilfe brauchen oder Fragen haben, steht Google natürlich jederzeit zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Mal vermuten: Da hat die Rechtsabteilung das Schreiben an die falsche Stelle weitergeleitet.
 
Mein Kontakt mit dem Google Support war natürlich auch nicht hilfreich. Nachdem ich den Fehlerbericht eingeschickt habe, habe ich 7 Tage keine Antwort bekommen. Nachdem ich erneut per Mail zurückgeschrieben habe, eine Frist von 7 Tagen für einen Austausch gesetzt habe und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht habe, bekam ich die Standard Antwort. "Problem bekannt, Juni Update optimiert vielleicht das Problem, Austausch nicht möglich, da ein Ersatzgerät eventuell die gleichen Probleme hat und 25 Euro Gutschein.
Das akzeptiere ich nicht. Hab erneut eine Mail hingeschickt mit der Forderung eines Austausch und falls dies nicht möglich ist die Erstattung des Kaufpreises. Außerdem eine genaue Auflistung meiner bisherigen Reparatur und Ersatzgeräte. Wird dies erneut nicht akzeptiert geht es an meinen Anwalt.

Die Verbindungsabbrüche sind nach dem März Update gefühlt stärker geworden und dafür die Akku Leistung noch schlechter. Der Support ist diesbezüglich grauenhaft, auf Forderungen wird gar nicht eingegangen und nur Textbausteine als Antwort verschickt.
Die können doch nicht ernsthaft die Kunden bis mindestens Juni die Kunden vertrösten mit einem Update, dass potentiell die "Netzproblematik optimiert". Das Handy ist im Alltag einfach nicht mehr zu benutzen. Ich muss jetzt auf ein Ersatzgerät umsteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und Korfox
@Neocupe Da gehe ich voll mit dir mit. Google kann sich nicht einfach ihrer Gewährleistungspflicht entziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und decorres
@Korfox natürlich "ganz zufällig" fehlgeleitet - vor allem wenn schon im Betreff

"Wandlung Gewährleistung - Rückgabe Pixel 6 - Aufgrund erheblichen Mangels im Empfang - GS.XXXX"

steht ... 😁

Hab grade nochmal mit dem Google Support telefoniert.

Hab jetzt eine persönliche Ansprechpartnerin dort (theoretisch, wenn sie denn überhaupt darf ...) - die entsprechend über die Fachabteilung nochmal mein Einschreiben und die Klageankündigung nach Fristverstreichung kommuniziert hat.

Es scheint als gäbe es hinter der Fachabteilung (mit der man nicht selbst kommunizieren kann) eine weitere, höhergelegene Abteilung an die das Ganze jetzt geleitet wird.

Die entscheidet jetzt erstmal was mit meinem Fall passiert und ich bekomme darüber dann mal wieder bescheid.

Im Gegensatz zum ersten Mal, wurde es nicht direkt in der ersten Fachabteilungs-Instanz abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultrax, decorres und Korfox
@justyourimage
es gibt beim Support immer mehrere Stufen.;-).
Der erste Kontakt dient nur dazu die einfachsten Probleme zu lösen und den Kunden hinzuhalten oder abzuwimmeln. Läuft bei fast jedem Support nach der gleichen Masche.
Wenn man beim ersten Ansprechpartner nicht weiter kommt hilft es meistens den nächsten Vorgesetzten zu verlangen.
Aber nochmal mein Tipp an alle die ihre Geräte Reklamieren und nicht weiterkommen, einen Brief an die Geschäftsführung personlich schicken wirkt oftmals Wunder. Solche Post dar das normale Support Fußvolk nämlich nicht öffnen.
In der Regel findet man im Impressum einer Firma sogar einen konkreten Namen an den man adressieren sollte.
 
Bei deutschen Firmen vielleicht.
Ob ein Brief nach Irland etwas bewirkt?
1648636017389.png

Kontakt – Google
 
@Chefingenieur da sitzt höchstens ein vollautomischer Schredder der es frei nach der Steuerpolitik macht:

Davon befreien. 😂

@ThorKMaster so läuft es bei Google leider nicht - man hat immer einen festen Ansprechpartner zugeteilt intern und kann nur über diesen Kommunizieren. Deswegen läuft es auch nicht, wenn man den Support täglich nervt da es immer über diesen einen Ansprechpartner geht.

So zumindest die Ansage gerade am Telefonsupport, der sehr netten Dame.

Abwimmeln & Co. kenne ich schon zur Genüge.

Man kann aber für die Filiale in Hamburg die Geschäftsführung ermitteln, anhand der Geschäftsdaten

und dann persönlich mittels Namen z. H. v. adressieren.

Das wäre noch ein Versuch wert. Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur OK ich geb's auf. Irgendwie will hier keiner wahr haben das sowas Wunder bewirken kann.
Auch in Irland gilt EU-Recht. 😉
 
@ThorKMaster siehe Oben, dann noch eher über die Firma in Hamburg.

Da braucht man auch kein Impressum dafür, sondern einfach nur North Data & co. ;) ...

Google Germany GmbH, Hamburg

Bei den Geschäftsführerdaten krieg ich allerdings Kopfschmerzen ...

Angeblich ist das aktuell noch:

PRADO HALIMAH DE LAINE, SANTA CRUZ, USA

Klingt für mich eher wie eine Briefkastenfirma, die von einer Briefkastenfirma geleitet wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThorKMaster schrieb:
@Chefingenieur OK ich geb's auf. Irgendwie will hier keiner wahr haben das sowas Wunder bewirken kann.
Probieren kann man es natürlich.
Falls jemand damit Erfolgt hat, bitte melden.
 
@justyourimage du kannst auch einfach googeln nach Google Germany GmbH Geschäftsführung.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein.😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur ich erzähle das ja nicht zum Spass sondern habe auf diese Weise schon gegen mehrere große Konzerne mein Recht durchgesetzt. Unter anderen gegen Apple, das ja auch nicht unbedingt als deutsches Unternehmen gilt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@ThorKMaster

Die Ironie an der Geschichte:

Google(n) ist deutlich unzuverlässiger als vertrauenswürdige Quelle für solche Daten.

Auf North Data werden offizielle Meldedaten zu Gesellschaften gesammelt die sie veröffentlichen müssen und nicht gecrawlt und gecached über den Suchriesen selbst.

Also nix mit - Ich stell mal eben den Hebel um. ;)

Apple ist übrigens - trotz meiner Kritik und Ablehnung - um Meilen besser im Support als Google. Nicht mal Ansatzweise vergleichbar damit (im positiven und negativen Sinne) ...

Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justyourimage
Ich bin jetzt hier raus, hat eh keine Zweck.
 
Mal ein Update von meiner Seite: Ich habe das Tauschgerät ("Überarbeitetes Gebrauchtgerät") am Freitag erhalten. Von außen sah es tatsächlich sehr neuwertig aus. Ich hatte es sehr genau untersucht und im Display, zwei minimale Kratzer entdeckt. Sind nur gegen das Licht und mit bloßem Auge kaum sichtbar. Sollte zwar nicht so sein aber nunja. Eigentlich würde ich das nicht durchgehen lassen, da ich aber ohnehin direkt wieder eine Displayschutzfolie (im ursprünglich bestellten Set, waren 2 enthalten) aufgebracht habe, könnte ich das auf sich beruhen lassen.
Der Empfang scheint um Welten besser zu sein als bei meinem ursprünglichen P6P. Ich habe im Büro überhaupt keine Verbindungsabbrüche mehr. Der Fingerabdrucksensor funktioniert um Welten besser, als vor dem Tausch. Das hat mich zwar nie sonderlich gestört, aber schon schön, wenn das jetzt so fix geht. Ich komme ja wie gesagt von einem halb auseinander fallenden LG G5 ;) Bin also nicht so anspruchsvoll, was das betrifft.
Soweit so gut.
Ich möchte aber sicher gehen, dass das P6P wirklich in Ordnung ist um entscheiden zu können, ob ich es nun doch behalte oder nicht. Daher müsste ich jetzt noch eruieren, dass nicht doch irgendwo n Haken an der Sache ist.
Mögliche Fallstricke, die mir jetzt in den Sinn kommen:

  1. Es wird teilweise gemunkelt, dass um die mangelhafte Hardware zu kompensieren, der energy output des Modems erhöht wurde um somit doch einen halbwegs brauchbaren Empfang zu gewährleisten. Das geht mMn aber mit einer geringeren Laufzeit (Energievrbrauch) und erhöhten Akkuverschleiß einher. Weiterhin, dürfte sich der SAR-Wert, welcher beim P6P ja ohnehin nicht berauschend ist, weiter verschlechtern. Wäre für mich eigentlich nicht in Ordnung.
  2. Da das Gerät ein gebrauchtes ist, ist natürlich der Akku schon etwas verschlissen. Wenn der Vorbesitzer des Gerätes den Akku regelmäßig bis auf 0% leer gemacht hat, ist das weiterhin ungünstig. Weiß man bei einem Gbrauchtgerät eben nicht. Ich benutze meine Geräte in der Regel 5-6 Jahre lang. Ich halte den Ladestand auch immer zwischen 50% und 80%. Bevorzuge also schon gerne einen möglichst unverbrauchten Akku. Laut App AccuBattery ist die Design capacity des Akkus 5,003.0 mAh und die Estimated capacity 4,806.0 mAh. Ich weiß nicht wie stark das bei meinem ersten P6P war. Ich würde mal noch ein paar Ladezyklen abwarten, soweit ich das verstehe, dauert es etwas, bis die Software genug über den Akku gelernt hat, sodass man hier ein valides Ergebnis ablesen kann.
  3. Bekannte Bugs sind ja sonst weiterhin, schlechter Fingerabdruckleser, schlechte Nachtsicht bzw. Artefakte im Nachtsichtmodus sein.
Bzgl. 1: Bei mir entfallen derzeit etwa 50% des Energieverbrauchs auf das Mobilfunknetz (laut Akkunutzung in den Systemeinstellungen des P6P). Ich denke das ist schon viel, muss aber im Kontext gesehen werden. Wenn das Gerät nur auf dem Schreibtisch liegt und man nichts damit macht, ist der Standby durch den Empfang eben im Vergleich zu anderen Verbrauchern höher.

Bzgl. 2: Würde ich noch ein paar Tage warten was die App dann ausspuckt.

Bgzl. 3 Fällt mir im Moment nichts weiter auf.

Habt ihr noch Ratschläge, Hinweise, die ich abklären sollte, bevor ich mich entscheide? Bin sehr unsicher ob der doch recht wechselhaften Erfahrung mit dem P6P bisher und natürlich der schlechten Kommunikation durch Google.

Edit: Vllt. noch als zusätzlichen Hinweis, falls es jemand Interessiert: Ursprüngliches Gerät hatte die Seriennummer 19... das Austauschgerät hat die Seriennummer 1A...
 
Zuletzt bearbeitet:
@diri3l Es handelt sich bei Austauschgeräten in der Regel um generalüberholte Hardware. Das ist nicht gleichzusetzen mit „gebraucht“.😉
 
@ThorKMaster Das Gerät hatte einen Vorbesitzer wurde also schon mal verwendet, richtig? Das erfüllt imho schon die Definition von gebraucht. Unabhängig davon, ob das Gerät nun durch einen Mitarbeiter gereinigt und begutachtet wurde oder nicht. Sieht man ja auch an den Gebrauchspuren in Form von (minimalen) Kratzern auf dem Display und dem Akkuverschleiß.
 
genau, in beiden fällen sind es gebraucht geräte. der vorteil von refurbished oder b-ware ist, dass der "profi" drüber geschaut hat und du keinen groben sichtbaren mängel dran hast und eine "neue" reduzierte hersteller garantie bekommst. das ist bei den gebraucht geräten z.B. von kleinanzeigen nicht so.

aber das argument von gebraucht ist in beiden fällen zutreffend
 

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
669
Irreparabel
I
S
  • Speckinger147
Antworten
2
Aufrufe
387
Speckinger147
S
schinge
Antworten
1
Aufrufe
551
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten