Pixel 6 Sammelthread Google Play Systemupdates

• 635 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist auch nicht ungewöhnlich, dass mehrere Updates innerhalb eines Monats kommen.
In dem Artikel zu Android 13 gibt es eine Passage wo etwas erklärt wird, was hinter den Play Updates steckt.
Im Rahmen des "Project Mainline" wurde Android in den vergangenen Versionen gehörig umgekrempelt. Zahlreiche Systemkomponenten finden sich mittlerweile in Modulen, die zentral von Google gewartet werden – und somit unabhängig von den jeweiligen Geräteherstellern. Das hat eine Reihe von Vorteilen, der wichtigste davon: Google kann bei Sicherheitsproblemen oder anderen schweren Fehlern schnell mit Updates an alle reagieren.

Mit Android 13 gesellen sich nun zwei weitere Module in diese Riege: Sowohl der Bluetooth- als auch der Ultra-Wideband-Support werden künftig über die "Google Play System Updates" aktuell gehalten, wie sie in den Systemeinstellungen offiziell heißen.
Android 13 ist da: Alle Neuerungen des großen Updates im ausführlichen Test

• Danke
Reaktionen: Vito_62, odo1, beleboe und 3 andere
Hatt jemand noch das Problem? Und weiß wie man es lösen kann? Das ist aber nur im wenn der Dark Mode deaktiviert ist. Hab auch schon das Design geändert, bringt aber nichts. Screenshot_20220818-083710.png

Neustart durchgeführt?

@beleboe ja bringt nix

Kurze Frage an die A13-aus-Beta-kommend-Fraktion:
Ich kann das Untermenü für die Play-Updates in den Einstellungen seit dem Update nicht mehr öffnen. Es blitzt kurz auf bei Berührung aber ich komme nicht mehr in die nächste Ebene, wo nach neuen Updates gesucht werden kann.
Neustarts haben keine Veränderung gebracht.

Komme nicht aus, sondern über die Beta.
Hier ist alles normal

Anhänge

• Screenshot_20220818-192136.png
    Screenshot_20220818-192136.png
    178,1 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20220818-192147.png
    Screenshot_20220818-192147.png
    81,5 KB · Aufrufe: 71
@maleu
Hat denke ich nichts mit der Beta zu tun.
Mein 4a ist auch betroffen, und ich war nie in einer Beta.

• Danke
Reaktionen: maleu
@maleu
Das Problem hatte ich auch, hatte aber 42 System-Apps deaktiviert/deinstalliert (über adb).
Ich konnte die "schuldige" App nicht eingrenzen, daher habe ich einfach alle reaktiviert.
Danach funktionierte auch das Update-Menü wieder.

Habe nichts deaktiviert/-installiert und auch keine weiteren Eingriffe vorgenommen, deshalb war/bin ich auch etwas verwundert über den Status quo

maleu schrieb:
Kurze Frage an die A13-aus-Beta-kommend-Fraktion:
Ich kann das Untermenü für die Play-Updates in den Einstellungen seit dem Update nicht mehr öffnen. Es blitzt kurz auf bei Berührung aber ich komme nicht mehr in die nächste Ebene, wo nach neuen Updates gesucht werden kann.
Neustarts haben keine Veränderung gebracht.
Ist bei mir seit gestern auch so und ich komme nicht aus der Beta sondern bin noch ganz offiziell in A12

Ich würde einfach mal abwarten......
Die Updates installieren sich auch eigenständig, wirst irgendwann zum Neustart aufgefordert

Hatte ich schon mehrfach unter 11 und 12. Saß gibt sich bis morgen wieder.

Jetzt hat es mich auch erwischt, das Google Play -Systemupdate ist ohne Funktion komme nicht ins nächste Menü wo man auf das update drücken kann zwecks Überprüfung.

Vielleicht bereitet Google etwas größeres vor und hat die Update-Server runtergefahren

@odo1
Ich kann das Google Play-Systemupdate auch nach einem Neustart nicht öffnen.

@Schnulli51
scheinbar sind wir nicht die einzigen

• Danke
Reaktionen: kiessling.weida und Schnulli51
@odo1
Keine Panik, das hatte ich bei früheren Versionen auch schon öfters.

• Danke
Reaktionen: odo1
Zieht sich durch alle Pixel Modelle, aber nicht bei allen.
Bei mir auf dem 4a geht es auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: odo1
Es gehört zwar nicht hierher aber bei meinen Pixel 3XL fehlt der Patten komplett.
Screenshot_20220821-093036.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ist bei mir da und ich kann nach Updates suchen. Bin über den Weg Beta auf A13 gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.