Pixel 6 - März 2022 Update Diskussionsthread

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hobbynutzer Fingerabdruck geht erst Mal nicht, das ist richtig. Aber mit Passwort anmelden funktioniert noch. Danach musst du in den Einstellungen der App einmal Biometrie wieder aktivieren und wieder dein Passwort eingeben, dann funktioniert alles wieder wie gehabt, gerade ausprobiert. Also wenn dein Passwort nicht akzeptiert wirst gibst du es falsch ein oder es hat sich geändert, hängt aber nicht mit dem Update zusammen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MukuFuk hier das gleiche. Einmal mit Passwort anmelden (nicht Biometrie verwenden klicken) und dann in der App den Haken bei Biometrie einmal aus und wieder einschalten. Dann geht's wieder. Auch gerade getestet (ja ich habe bei beiden ein Konto 😅)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dosenblech und MukuFuk
Danke. Das hat sogar mir mit der Sparkassen App geholfen ^^ hat sonst nie mit Biometrie funktioniert seit ich bei Android bin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: decorres
@MukuFuk Ich komme mit Fingerabdruck in die Spasskassen-App rein. Nach jeden neuen Anlernen der Finger ändern der EInstellungen bei den Fingerabdrücken (neu anlernen, zusätzlicher Finger,...) muss ich das aber wieder in der App freischalten 🙄

Zuletzt bearbeitet:
@ibi macht ja auch Sinn? Banking ist nun Mal das höchste an Sicherheitsvorkehrungen auf einem Smartphone. Deswegen funktioniert 2D Gesichterkennung auch mit keiner Banking App.

Wenn du dich da mit Biometrie einloggst und sich die Biometrie später ändert, muss das halt noch Mal abgefragt werden.

Nur Mal als Beispiel: irgendwer kriegt deinen Code von der Displaysperre raus und ändert danach die Fingerabdrücke auf seine. Wenn's diese Absicherung nicht gäbe, hätte er dann auch direkt Zugriff auf dein Konto, ohne das Kennwort zu kennen 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster und caes
@MukuFuk Die lief bei mir sogar schon sehr früh nach Release mit dem, leider, nie richtig genutzten Face Unlock des Pixel 4 :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, vermute es liegt an der App. Bei anderen funktioniert das mit dem FPS und beim Kennwort bin ich mir sicher. Musste bisher beides freischalten komm aber jetzt nicht mehr zu den Einstellungen. Laut Bankservice gibt es eine neue App, was für die Möglichkeit spricht das die von mir benutzte mit dem Update überfordert ist. Mal schauen trotzdem danke noch mal.

• Danke
@Hobbynutzer Ah ok, das kann natürlich sein. Dann nutzt du wahrscheinlich die Classic app statt der hier?

Anhänge

• Screenshot_20220330-204538.png
    Screenshot_20220330-204538.png
    128,1 KB · Aufrufe: 69
Moin,

Google Play Systemupdate erhalten ... Stand 01.03.2022

@decorres ja stimmt

…die play store updates hab ich noch net alle bekommen … aber bisher war ich echt geduldig…. langsam bin ich aber nur och genervt…..
Ich mach nicht viel mitm handy …

auto # android auto mit autoradio bildschirm - navi / hörspiel
funktioniert eigentlich … ausser man benötigts mehrfach nacheinander ( anschließen - aussteigne handy mitnehmen etc…) dann nach 2-3x gehts regelmässig nichtmehr # nur neustart hilft …

hörspiel # über bluetooth auto und headset (audible) bleibt manchmal einfach stehen - tasten von radio/headset werden einfach ignoriert - muss im handy erneut play gedrückt werden …

hin und wieder paar fotos # keine probleme

telefonieren / Wa / sms # standby verbrauch wird immer mehr bin aktuell bei 50% oder so …. auch sehr oft - das erste anrufen ist verzerrt …. erst beim 2ten anruf funktionierts

ich denk ich werd bald die wandeln odysee starten wenns nicht mitm april update rum ist … bin echt bedient - vor allem sinds grundfunktionen

schlechtestes handy was ich die letzen 10 jahre hatte

gruss axxel

@axxel muss auch sagen das man sich vorkommt wie ein Versuchskaninchen für Google was den Tensor angeht...

Einige hier sind ja der Meinung das es völlig normal ist und man es vorher hätte wissen müssen das es für manche ein richtiges Fiasko ist, bin schon auf das April Update gespannt und was denn wieder nicht funktioniert 😂

@decorres Ja, sehe ich auch ein, aber gerade am Anfang, als der Fingerprint noch schlechter war und man drölfmal am Tag was getestet hat, ging mir das royal auf den Geist 😇

• Danke
@MukuFuk das Problem hatte ich nach dem Update auch.
Einfach in der App anmelden und unter Einstellungen Sicherheit biometrische Anmeldung ausschalten.
Dann App beenden.
Wieder anmelden mit Passwort und in den Einstellungen die biometrische Anmeldung wieder aktiven.
Hat bei mir geholfen, anmelden mit FPS funzt wieder einwandfrei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ibi das ist aber ganz normal. Muss man bei anderen Apps auch machen.
Wäre ja auch unlogisch wenn das nicht so wäre, da sich die biometrischen Daten geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Ich habe seit dem letzten Update erstmal den black Screen Bug in der Kamera nach einigen Fotos und Videos gehabt. Nach rund 1 Minute startet das Pixel 6 dann komplett neu. Merkwürdig. War vorher noch nie aufgetreten, dabei ist der Bug ja wohl schon älter.

Das wird bei mir wahrscheinlich das erste und das letzte Pixel sein. Hatte vorher das P40 pro und habe es wegen den fehlenden Google Diensten verkauft. Habe mir gedacht, beim Pixel kann man nix falsch machen. Weit gefehlt. Ständig werden Bugs gefixt, neue kommen dazu. Das Huawei lief ohne Probleme. Da hat alles 100% funktioniert, trotz USA Embargo. Das Pixel ist eine ewige Baustelle wie ich feststellen muss. Leider.

Wie schon einmal geschrieben, kann ich nicht zustimmen dass es eine ewige Baustelle ist. Vielmehr ist es so.

Wer Probleme hat wird das Phone als eine Dauerbaustelle ansehen, wer keine Probleme mit dem Spielzeug hat, der sieht es nicht als eine Dauerbaustelle an.

Weiterhin stelle ich mir die Frage, warum einige von jetzt auf gleich die selben Probleme bekommen haben, die andere auch haben?

• Danke
Reaktionen: nate2013, ThorKMaster, Vito_62 und eine weitere Person
@beleboe das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Bei mir war alles super bis zum März Update. Ab dann spinnt mein Fingerabdruckscanner. Vor dem Update hatte ich keine Probleme. Bin gespannt was morgen für ein Müll ausgerollt wird.

Die Ursache muss nicht zwangsläufig das Update selber sein.
Bei der Durchführung des Updates könnte auch etwas schief gegangen sein?

@beleboe das Update ist ohne Probleme durchgelaufen. Keine Ahnung was das passiert ist. Bin gespannt auf das Update morgen, falls es kommt für das P6

Ich meine nicht den augenscheinliche Eindruck, dass das Update demnach ohne Probleme durchgeführt wurde.
Diesen Eindruck hatte ich bei Samsung und Huawei auch schon gehabt. Das Augenscheinliche war dann doch falsch.

Liege ich richtig, dass Du die Entsperroption via Finger einmal gelöscht hast und erneut eingerichtet hast?
Ein Punkt den ich beim Pixel 6 einmal durchführen musste.

In Sache Update gehe ich von etwa Ende April aus.