Pixel 6 macht sich selbstständig (wählt Nummern, aktiviert Funktionen)

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
130
Moin

Siehe Betreff, mein Pixel 6 hat nen neuen Weg gefunden mir auf den Wecker zu gehen:

Wenn ich es in der Hosentasche habe (Display nach aussen, also Kamera zum Bein) kann es vorkommen, dass das Pixel entweder die Notfallnummer anwählt (habe ich jetzt zwei Mal gerade noch mitbekommen ehe die Nummer gewählt wurde)
ODER
es aktiviert nach Lust und Laune Funktionen, wie bsp WLAN, LTE (hab kein 5G im Abo), Taschenlampe, BluTooth, etc.

Ist das irgend eine Art der Googleschen künstlichen Intelligenz (also eine Art Assistenz-Funktion), oder ist das weil ich die erhöhte Empfindlichkeit eingeschaltet habe? (habe ein Displayschutzglas von LSK im Einsatz)

Resp. ....wie krieg ich das dem Pixel abgewöhnt, das im Sperrbildschirm verflucht noch eins keine Bedienung ausser "Entsperren" (und auch das nur nach Interaktion mit mir, und nicht von sich aus) möglich ist?

(sry, bin grad etwas geladen; das da Dinge an gingen hab ich nur gemerkt, weil's in der Hosentasche immer heisser wurde; hab auch nen schönen Brandfleck aufm Oberschenkel dort, wo die LED für die Taschenlampe ist..................)

netzmammut schrieb:
Wenn ich es in der Hosentasche habe (Display nach aussen ...
Frag mich gerade wieso man das Display nach außen trägt wo es bei jedem Rempler Gefahr läuft beschädigt zu werden ?
Ich trage es jedenfalls mit dem Display zum Bein hin und habe bisher keine Auffälligkeiten festgestellt.
Mein Rat daher, einfach mal in der Tasche umdrehen.

...weil das letzte Mal, als ich das Display zum Bein hatte, die Notfallnummer gewählt wurde.

Ich dachte das sei allenfalls durch Schweiss und die Reibung passiert (war da gerade mit dem Fahrrad unterwegs), und man es durch "Display aussen" lösen kann...

Mhm. Irgendwie hab ich ja Angst Updates zu installieren (nach Dezember, Jan und Feb) ;-)

Ich hau's mal drauf und beobachte. Aber die Frage bleibt ja:

kann man das so einstellen, das auf dem SPERRBildschirm nichts geht ausser das Entsperren durch die eingestellte Methode?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht dass man die Schnelleinstellungen im Sperrbildschirm unterbinden könnte.
Denn genau die hast du aufgelistet:
netzmammut schrieb:
es aktiviert nach Lust und Laune Funktionen, wie bsp WLAN, LTE (hab kein 5G im Abo), Taschenlampe, BluTooth, etc.
Wäre jedenfalls plausibel dass die getriggert werden wenn sich der Bildschirm aktiviert.

@Chefingenieur ja es wär plausibel - aber sowas ist für mich eindeutig ein Bug und kein Feature (Nummern wählen, alle Funktionen ein/ausschalten - was will ich WLAN oder Mobile Daten etc aufm Sperrbildschirm ein/ausschalten? Das kann bei manchen (die die Roaming-Option nicht deaktiviert haben; bsp. Roaming ja, aber nur wenn "MD" bewusst aktiviert wird) schnell brutal in's Geld gehen, da würde mich das folgende Gerichtsverfahren mal interessieren, wie Google sich DA rausreden will)

Naja - erst einmal aufladen (sah gerade das war auch mal wieder nötig - naja logisch, gestern wurde ja alles eingeschaltet was so richtig am Akku zieht)

Evtl. ist das Notfall-SOS aktiviert?
Wichtig: Die Funktion „Notfall-SOS“ ist im Flugmodus und im Energiesparmodus nicht verfügbar.

In Notfallsituationen können Sie mit Ihrem Smartphone Notfallaktionen auslösen, z. B. eine Notrufnummer wählen, Kontakte über Ihren Standort informieren oder ein Video aufzeichnen.

1. Drücken Sie mindestens fünfmal die Ein-/Aus-Taste des Smartphones.
  2. Es wird ein fünfsekündiger Countdown gestartet, bevor die Notfallaktionen ausgeführt werden. Wenn Sie die Funktion „Notfall-SOS“ versehentlich ausgelöst haben, lassen sich die Notfallaktionen während des Countdowns noch stoppen.
  3. Nach dem fünfsekündigen Countdown werden entsprechend Ihren Einstellungen die Notfallaktionen ausgeführt. Wenn Sie die Funktionen „Notfallinformationen senden“ und „Videoaufzeichnung“ aktiviert haben, können diese Aktionen gestartet werden, während Sie den Rettungsdienst anrufen. Weitere Informationen zum Aufzeichnen eines Videos in Notfällen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netzmammut
@caes nein, jedenfalls nicht konfiguriert... wenn das dann trotzdem losgeht wärs übel.
Werds nach dem Update mal "konfigurieren" um zu sehen ob ich's ausschalten kann... (um sicher zu sein)

Also ich habs gerade mal ausprobiert und das Handy hat was getan. Lauter Ton, irgendwas angezeigt... Ich habs versucht schnell abzuschalten, weil ich Angst hatte es wählt den Notruf. Ich habe es auch nicht bewusst eingerichtet...

@caes danke für den Test. Na dann wär die Notruf-Wählaktion ja schonmal geklärt... (hoffentlich kann man das abschalten)

@netzmammut Ich habs jetzt abgeschaltet, traue mich aber nicht es nochmal auszuprobieren :D

OK hab mal die Konfiguration der Notfall-Funktion durchgemacht, und es ausgeschaltet. Wenn man jetzt 3 mal den Einschaltknopf schnell hinter einander drückt, startet die Kamera. Wie man das abschaltet hab ich noch nicht raus gefunden.

Was mir gefallen würde: beim Drücken auf den Einschaltknopf geht das Display an und verlangt die Pin.

Dann mal wieder das Display gereinigt (etwas 99%Isopropanol draufgesprüht, weg poliert). Display war dunkel == aus.
Was beim durchwischen alles passierte:
Das Drop-Down-Menü wurde vollständig inkl. noch nicht gelesener SMS vollständig angezeigt (Display war GESPERRT)
Die Menüpositionen liessen sich via Mikrofasertuch verschieben (...noch immer gesperrtes Display)
...praktisch alles, was im Dropdown geht, war auch auf dem Sperrbildschirm möglich; aus Neugier sogar bei der SMS auf Antworten getippt WAR ALLES MÖGLICH

Sagt mal - das kann doch nicht wirklich ein "Feature" sein!?

(ick will dat nich. Sperrbildschirm == Gerät läuft aber gesperrt == nichts wird ohne Entsperren des Geräts ausgeführt; wurde eingeführt, weil die Leute ihre Handys in der Hosentasche hatten, und so ungewollt Tasten gedrückt wurden - und es teuer wurde, resp. Leute die Geräusche hören konnten, die sonst durch die Jeans durchgefiltert wurden.... Erwartet Google am Ende noch, das jetzt jeder wie ein Smombie das Pixel ständig in der Hand hällt und draufguckt?)

Man kann ein Case mit Klappe über Display benutzen.
Man kann einstellen, dass im Sperrbildschirm keine sensiblen Inhalte angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Korfox schrieb:
Man kann ein Case mit Klappe über Display benutzen.
Ja, und das trägt dann doch ziemlich auf (unbegrenzter Platz ist auch in meiner Hosentasche nicht ;) ; ausserdem: siehe Aktivierung von dem Ding.
Momentan glaube ich nicht, das ein geschlossenes Case (mit Klappe) ne Fehlbedienung verhindern kann

Korfox schrieb:
Man kann einstellen, dass im Sperrbildschirm keine sensiblen Inhalte angezeigt werden.

Danke, wo?
Und wie kann man die Fehlbedienungen inkl. Schreiben von SMS aufm Sperrbildschirm deaktivieren?

Ich kenne das Pixel 6 nicht. Schau mal, ob du eine Option in den Einstellungen findest. Bei mir (OP6) unter Sicherheit & Sperrbildschirm -> Gerätesicherheit -> Displaysperre. Die steht bei mir auf "PIN". Daneben habe ich ein Zahnrad, dahinter verbergen sich die Einstellungen für die Displaysperre. Und darin wiederum habe ich einen Schalter "Fenster mit Schnelleinstellungen auf Sperrbildschirm deaktivieren". Das wäre genau der Schalter, den du benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox und netzmammut
Hab die Option unter Display -> Sperrbildschirm gefunden.
"Gerätesteuerung anzeigen" - und ausgeschaltet; leider scheint die Funktion keinen Effekt zu haben; aber die Option der Schnelleinstellungen gibts so nicht oder ich hab sie nicht gefunden weil sie beim Pixel anders heisst

@netzmammut
Einstellungen -> Display -> Sperrbildschirm -> Datenschutz

Das Case verhindert insofern das Auslösen von Aktionen, dass kein Stoff mehr über das Display rutscht, der als Eingabe missverstanden werden kann.
Solange das Display so empfindlich ist und sich teilweise schon durch Bewegung aktiviert ist das meines Erachtens die einzige Möglichkeit, Falscheingaben zu entgehen.

da gibts nur "Gesamten Benachrichtungsinhalt anzeigen", "Sensible Inhalte nur im entsperrten Zustand zeigen" (ist aktiviert), "Keine Benachrichtigungen anzeigen".

...da die Nachrichten in Voll gezeigt werden obwohl das Display gesperrt ist, was nicht sein sollte weil ja eingestellt "nur im entsperrten Zustand" - und ich ja eigentlich das Drop Down gleich ja mal gar nicht im gesperrten Display haben will, ist es also die falsche Option

Aber danke trotzdem

netzmammut schrieb:
Wenn man jetzt 3 mal den Einschaltknopf schnell hinter einander drückt, startet die Kamera. Wie man das abschaltet hab ich noch nicht raus gefunden.

Einstellungen / System / Gesten und Bewegungen / Zur Kamera wechseln --> aus

netzmammut schrieb:
Was mir gefallen würde: beim Drücken auf den Einschaltknopf geht das Display an und verlangt die Pin.

Fingerabdruck- und Gesichtserkennung (letztere hat dein Pixel nicht, meine ich) ausstellen.

Einstellungen / Sicherheit / Displaysperre / Gesichtsentsperrung

oder du hast die SmartLockTrageerkennung an

Einstellungen / Sicherheit / SmartLock / Trageerkennung /Trageerkennung verwenden --> aus

• Danke
Reaktionen: netzmammut und hwies