Pixel 6 macht sich selbstständig (wählt Nummern, aktiviert Funktionen)

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
netzmammut schrieb:
da gibts nur "Gesamten Benachrichtungsinhalt anzeigen", "Sensible Inhalte nur im entsperrten Zustand zeigen" (ist aktiviert), "Keine Benachrichtigungen anzeigen".

...da die Nachrichten in Voll gezeigt werden obwohl das Display gesperrt ist, was nicht sein sollte weil ja eingestellt "nur im entsperrten Zustand" - und ich ja eigentlich das Drop Down gleich ja mal gar nicht im gesperrten Display haben will, ist es also die falsche Option

Aber danke trotzdem
Wenn das so eingestellt ist und der Inhalt der Nachrichten angezeigt wurde, dann war das Gerät nicht gesperrt. Vielleicht die Trage Erkennung?

Farron schrieb:
Ich trage es jedenfalls mit dem Display zum Bein hin und habe bisher keine Auffälligkeiten festgestellt.
So mache ich das auch und habe noch keine "Macke" am Telefon. Selbst wenn mal die Rückseite irgendwo gegen knallt...nichts zu sehen am Pixel. Scheint schon sehr robust gebaut zu sein. (ähnlich wie die Sprechknochen von Catapilar)

Korfox schrieb:
Wenn das so eingestellt ist und der Inhalt der Nachrichten angezeigt wurde, dann war das Gerät nicht gesperrt. Vielleicht die Trage Erkennung?

Nein, Gerät gesperrt (um zu den Apps zu kommen musste ich den Fingerabdruck scannen).
Trageerkennung ist deaktiviert.

Es geht daher, wie ich bereits geschrieben habe, darum, das diese Bedienungen auf dem SPERR-Bildschirm möglich sind, obwohl der Sperr-Bildschirm just zur Verhinderung solcher Eingaben eingeführt wurde. Wird aus irgend nem Grund das Drop-Down-Menü aktiviert/"Runtergezogen", kann man darin ALLES machen als ob das Gerät ent- oder GEsperrt ist.

Ich frag mal beim Google-Support an; das KANN einfach kein Feature sein!?

Btw ich hab ne alte Handy-Gürteltasche wiederbelebt wo das Pixel gerade so Platz drin hat. Bis jetzt keine weitere Fehlbedienung feststellen können, ist aber nicht gerade das Mittel der Wahl ("Gürteltragpflicht" auch bei Hosen, die von alleine oben bleiben vgl. Sommer/Shorts). Klar - jammern auf hohem Niveau, aber diese Fehlbedienung hatte ich - bis ich seinerzeit die Tastensperre entdeckte - bei keinem Phone mehr erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
@thomaspan Danke. Also bin ich nicht allein mit dem Problem. Immerhin.

Apropos - Smartunlock ist deaktiviert. Daran liegts also auch nicht...

EDIT:
Dank dem zweiten Link (Funk Manipulation) weis ich - ich brauch die Option " Schnelleinstellungen im Sperrbildschirm deaktivieren" die's bei OP offenbar zu geben scheint...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@netzmammut, ein Punkt fällt mir noch ein, weil ich dein Prob ab und an mit meinem Vorgängersmartie in der Hosentasche auch hatte:

Bei der Option "Display durch Anheben entsperren" hatte ich unter Android 10 (ob auch zuvor unter 9, keine Ahnung) sehr selten ähnliche Erlebnisse wie du. Schau einfach mal unter

Einstellungen / Display / Sperrbildschirm / Beim Hochheben Display aktivieren

nach + deaktiviere diese Option.

Das Pixel hat nur "Display durch anheben aktivieren" - hab das mal deaktiviert.
Aber entsperrt wird ja da nichts...

Meins hat kürzlich auch zwei Mal selbständig telefoniert. Keine Ahnung wie das überhaupt geht, da dazu ja mehrere Eingaben erfolgen müssten...

• Danke
Reaktionen: Kasimong
Meines hat noch nicht selbst telefoniert und wie soll das auch gehen. Denke das ist eher User Sache. In reddit nix drüber gefunden und wenn so was wäre würde man es dort sofort lesen.

Das Einstellungen mal zurückgesetzt werden in manchen Apps habe ich auch wie zB beim Wecker das dieser weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also mir ist es diese Woche zwei mal passiert. Habe es beim Wandern in eine Cargotasche gesteckt, vorher natürlich gesperrt. Dann tutete es plötzlich und ich rief bei einem meiner Notfall Kontakte an. Das ist Fakt. Bin ja nicht blöd und tippe irgendwo beim Einstecken im die Tasche rum. Hatte auch vorher nur fotografiert, nicht telefoniert.

Ich hatte erhöhte Touch Sensibilität an. Das habe ich nun mal deaktiviert und schaue ob das ein Grund war.

Nur wundert es mich insgesamt (und daher auch die Theorie: das kann ja eigentlich nicht passieren), da zum telefonieren ja mehrere Eingaben erfolgen müssten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Kasimong
Hatte ein ähnliches Phänomen jetzt bei meinem S9+. Hatte erhöhte Empfindlichkeit und Trageerkennung an. Kann mir daher vorstellen das es auch beim P6 die Ursache ist.

Moin, @Scoty bitte mal ein Procedere erklären wie das Telefonieren deiner Meinung ausgelöst wird.

Ich hatte einmal das Glück das die angerufene Person neben mir ging. Sonst merke ich es erst wenn ich darauf angesprochen werde. Es waren bis jetzt nur Personen die als Favorit gekennzeichnet sind.

Es sind auch die Notfallkontakte gewesen. Letztes Mal war das Menü dazu auch geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasimong Ich habe schon bei den verschiedensten Herstellern mitbekommen, dass das Display in der Tasche aktiv war und so ziemlich alles gemacht hat, was man ohne Entsperren hinbekommen kann. Eine echte Lösung gab es bei keinem einzigen Fall - aber zumindest einen Workaround: Stelle alle Funktionen ab, die dein Display ungewollt aktivieren könnten. Dank AoD sind diese Funktionen ohnehin nicht mehr so entscheidend.
Beim Pixel 6 sind das folgende Funktionen: Einstellungen -> Display -> Sperrbildschirm und da dann ganz unten folgende drei Punkte auf "Aus" setzen:
  • Durch Tippen auf den Bildschrim Display aktivieren
  • Beim Hochheben Display aktivieren
  • Display bei Benachrichtigungen aktivieren
Wenn man die drei Punkte aus hat, wird man normalerweise auch als Nebeneffekt bemerken, dass der Akku etwas besser hält.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur Sorry, hatte deinen Beitrag nicht gelesen, da du den geschrieben hast, während ich getippt habe. In diesem Sinne geht es jetzt wie von @Chefingenieur gewünscht weiter:
Chefingenieur schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83, Jingo79 und Chefingenieur
@Verpeilter Neuling

Genau so habe Ich es jetzt auch gelöst.
Als workaround okay aber hoffentlich keine Dauerlösung.
Um Komfort Funktionen ausgeschaltet zu lassen kaufe ich mir in der Regel kein 550 Euro Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Kasimong
@Kaltfuchs83 Das darf natürlich jeder sehen, wie er will. Tippen zum Aktivieren war für mich ein Must-Have, solange es nur Benachrichtigungs-LEDs gab. Wenn die LED geblinkt hat, wollte man ja schließlich wissen, was Sache ist. Seit ich ein AoD habe, empfinde ich das als überflüssig. Gleiches gilt für das Aktivieren des Displays bei Benachrichtigungen. Die beiden Optionen sind für mich Überbleibsel einer vor-AoD-Zeit. Aber wenn man das so gewohnt ist, möchte man sich davon sicher ungern trennen und manche nutzen das AoD ja auch nicht. Dann ist das auch wichtig.

Bleibt das "Aktivieren beim Anheben". Das hat mich schon immer genervt. Man will das Smartphone schnell bei Seite legen. Zack leuchtet das Display. Das ist so garnicht meins - aber ich verstehe, dass manche das als Komfort empfinden könnten.

Oder mit anderen Worten: Ich habe die drei Funktionen damals ausgeschaltet, ohne dabei an Fehlfunktionen durch ein versehentlich aktives Display zu denken. Mich macht das die Einstellung "Aus" glücklich, da ich auf dem AoD alle Informationen habe, die ich sonst erst mit aktivem Display sehen würde. Trotzdem sollten natürlich alle angebotenen Optionen auch funktionieren. Ich drücke euch die Daumen, dass Google da etwas nachbessert. Aber auch in diesem Fall wird das bei mir alles aus bleiben.

• Danke
Reaktionen: spambin