Pixel 6 - Januar 2022 Update Diskussionsthread

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das verstehe wer will. Hieß es nicht, das Update dauere endlos lange? Mit App Optimierung? Nix davon hier.
Hatte ein paar Tage gewartet und nicht installiert. Eben das angebotene ca. 200MB Update per OTA installiert. Phone startete sofort Reboot, 1 Minute später Lockscreen, 1 weitere Minute später war alles erledigt.

Christian1297 schrieb:
Den System-UI Crash habe ich beim Pixel 5 unter Android 12 auch ganz selten mal. Würde das jetzt nicht dem Pixel 6 sondern eher Android 12 zuschieben. Drücke dann aber einfach auf "warten" und merke dann absolut keine Beeinträchtigung.
Genauso mache ich das auch, es ploppt so einmal am Tag auf, habe auch keine besonderen Apps installiert....nur eben das gängige Zeugs wie Amazon, cwa, n-tv, usw.

Korfox schrieb:
früher bin ich mit meinem ME45 nen Monat durch Europa gefahren und habe 6 AA-Batterien im Ladestecker gebraucht.
dito ... das waren noch Zeiten 😉 🤣😎😇

Aber unabhängig davon: den System UI-crash habe ich tatsächlich auf dem Pixel 6 (mit Standard-Launcher) noch nie und auch auf dem 3a (trotz Android 12) schon lange nicht mehr gesehen 👍😀

Um auch Mal was positives zu berichten: STAND JETZT sind bei mir seit dem Update tatsächlich keine Fehler mehr aufgetreten und das Gerät läuft aktuell so smooth wie noch nie 🤔😅👍

• Danke
Reaktionen: hgN1337, martinfd, traster und 2 andere
Also mich würde ja auch mal reizen das Pixel 6 nur mal liegen zu lassen um zu sehen wieviel es verbraucht. Ich habe es mal gemessen über Nacht und hatte einen Verlust von0,7%/Stunde und über Tage etwas über 1%. Das würde ja heißen das ich 10 Tage bis Null auskommen würde. Das würde mich reizen ob ich da hin kommen würde.

• Danke
Reaktionen: lazymaster
Popey900 schrieb:
Heute mit Januar Update, nach längerem Aufenthalt im WLAN nur noch E gehabt. ...

So ging es mir mit dem Dezember-Update. Seit dem Januar-Update ist der Empfang wieder besser und auch 4G (bei uns gibt´s nix schnelleres) funktioniert wieder wie es sein soll.

Bei mir hat das Januar Update auch eine Verbesserung gebracht. Wenn ich auf der Arbeit bin und mich dort mal im Keller aufgehalten habe, hatte ich absolut keinen Empfang. Jetzt habe ich Empfang und dies sogar sehr gut. Hab mir extra etwas Zeit genommen um eine Ausnahme auszuschließen. Der Empfang hat sich wirklich gebessert. Leider kann ich erst am Freitag sagen wie es auf dem Land aussieht, da hatte ich bis jetzt auch null Empfang.
Die Akkulaufzeit hat sich gefühlt auch verbessert und mir kommt alles etwas performanter vor.

Ich hatte und habe aber leider immer noch das Problem, wenn ich meine Kopfhörer über Bluetooth anschließe, die Lautstärke immer hoch und runter faded und dann auf ganz leise stehen bleibt. Auch das Kamera Problem bei gewissen Lichtquellen ist nicht behoben bei mir. Immer noch heftige Streifen im Bild bei künstlichem Licht (nicht bei alle Lichtquellen)

Manchmal habe ich das Gefühl der Bildschirm reagiert am unteren Ende nicht so genau. Ich nutze die Navigationsbuttons und ich muss des Öfteren mehrmals drücken bis was passiert.

Einen Systemcrash hatte ich bis jetzt noch nie aber habe schon oft neu gestartet, weil mir irgendwas komisch vorkam. Habe kein Factory Reset nach den Updates gemacht. Wollte ich mich irgendwie drum Drücken aber ich glaube ich werde es mal Sichern und den Reset durchführen. Kann mir gut vorstellen, dass sich das positiv auf das Telefon auswirkt…

• Danke
Reaktionen: decorres
So, heute musste mein Pixel an die Strippe. 30% Restakku. Etwas hat heute Nacht derbe an der Batterie gesaugt, in der Akku-Ansicht aber keine Änderung zu gestern (keine neuen Verbraucher-Apps angezeigt).
Einen Tag weniger als mir gestern angezeigt wurde. 3 statt 7. Naja.

@f-v das Update hat bei mir eine knappe Stunde gedauert. Keine Ahnung warum. Hattest du das Dezember oder November Update?

Der Mobilfunk Empfang ist bei mir weiterhin enttäuschend und deutlich schwächer als gewohnt (Januar Update + Werk Reset). Im direkten Vergleich (an verschiedenen Standorten) mit einem älteren Smartphone von LG und einem Samsung S8 (natürlich im selben Netz), habe ich mit dem Pixel 6 immer 8-15 dBm/asu schlechtere Signalstärke und auch eine geringere Download Geschwindigkeit.

• Danke
Reaktionen: tolong4u, Nimueh und axel2012
Guten Abend zusammen. Seit dem Update habe ich keine Übersetzungsfunktion wenn ich im Browser (Firefox) einen zB englischen Text übersetzen möchte. Vor dem Update könnte ich den Text markieren, danach auf den Text drücken, und es wurde mir der Punkt übersetzten angezeigt. Diesen gibt es nicht mehr. Kennt jemand das Problem.? Danke für eine Info.

@Hagg23

In Firefox klar und auch Chrome funktioniert es bei mir nach wie vor

• Danke
Reaktionen: decorres
@Hagg23 funktioniert bei mir weiterhin in Chrome und Firefox Klar. Ist also kein generelles Problem.

Funktioniert es bei dir in einem anderen Browser denn? Wenn ja benötigt der normale Firefox Browser wohl ein Update
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Vito_62 OK, du warst schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
@Hagg23 bei mir funktioniert es auch.

f-v schrieb:
Das verstehe wer will. Hieß es nicht, das Update dauere endlos lange? Mit App Optimierung? Nix davon hier.
Hatte ein paar Tage gewartet und nicht installiert. Eben das angebotene ca. 200MB Update per OTA installiert. Phone startete sofort Reboot, 1 Minute später Lockscreen, 1 weitere Minute später war alles erledigt.
Herzlichen Glückwunsch zum Google Play Update. Ein Systemupdate war das dann ganz sicher nicht 🤷

Also um meine Kritik am Pixel etwas zu relativieren: ich sollte das Pixel bereits einschicken, habe aber gedacht, ich warte einen Tag und probiere es ohne Nova launcher aus, also nur mit dem Pixel launcher.

Was soll ich sagen. Das Gerät läuft jetzt einwandfrei und ich habe absolut nichts mehr zu meckern. Keine Abstürze, keine System ui Crashs, keine Ruckler.

Für mich lag das crash Problem an Nova, definitiv. Mit dem Pixel launcher und der aktuellen Firmware ist alles ok. Jetzt ist das Pixel ein... ganz normales Smartphone! Unglaublich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jibrail, DerMoeter, Rafal und 2 andere
Was ich gerade feststellte:
ich hab kein WiFi-Calling mehr!
Im Zweifel liegt am Update der "Google Connectivity Services" (haben die was mit zu tun?), jedenfalls gehts nicht mehr (war auch möglich: Flugmodus, WLAN einschalten = Verbindung war möglich. Jetzt nicht mehr)

@phone-company Das Systemupdate wurde dann eben im Hintergrund installiert und es war lediglich der Neustart fällig.
Ich habe dafür zwar manuell auf installieren gedrückt, aber generell wirst du wahrscheinlich nicht die "Automatische Installation von Updates" in den Developer Options deaktiviert haben...
Bei mir war dann auch nur mehr am Morgen der Neustart fällig und der dauert nicht lange, da Android auf die andere Partition wechselt, in der das Update installiert wurde (deswegen ist ja auch eine Installation beim laufenden und verwendbaren System möglich).

• Danke
Reaktionen: SkywalkerCH
@netzmammut Also ich hab's grad getestet und WiFi Calling (o2) geht weiterhin.

Airplane Mode an, WiFi an, mich selbst auf dem Festnetz angerufen = funzt.

Allerdings habe ich Adaptive Connectivity aus, keine Ahnung wie das in Deutsch heißt. 🤷‍♀️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.