Pixel 6 - Januar 2022 Update Diskussionsthread

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hatshipuh
Bei mir ist es egal, was ich mache. Wenn ich auf Stable stelle zeigt er mir die 7.0.57, auf Beta auch.
Keine Ahnung, ob es da noch was neueres gibt.

Läuft stabil seit dem Kauf mit November-Patch und jetzt Januar-Patch jeweils mit Nova-Prime. Dez-Patch hatte ich nie drauf. Nova ist auch Stand 7.0.57 Muss dazu sagen das ich mein Handy regelmäßig neustarte bzw. am Wochenende auch ma nachts komplett ausschalte.

Ich hab auch neuste Nova prime. Keine Ahnung, wenn die crashes auch mit dem Pixel launcher weiter auftreten wird es wahrscheinlich tatsächlich ein Hardware defekt sein. Die System ui stürzt zu 90% dann ab, wenn die Kamera aktiviert wird .Nicht immer, aber meistens. Da hat sich mit dem Januarpatch nichts geändert.

Aber immerhin kann ich jetzt telefonieren :D

Eventuell auch wie @Cairus sagt ein Bug ganz tief im System... Wer weiß. Ich werde jetzt auch nichts mehr zum Thema schreiben, bis sich was geändert hat, es geht mir einfach zu hart auf den Sack :D

Zuletzt bearbeitet:
@Cairus Ich hatte auf meinem 5er mit A12 noch NIE einen System crash. Spiel einfach auf alle deine Geräte A 11 drauf, sei glücklich und nöl nicht mehr rum.

• Danke
Reaktionen: komolze, Moman und schwalbe001
Ganz falsch liegt er nicht, auf meinem 4a hatte ich auch hin und wieder welche als A12 noch frisch war.
Mit dem zweiten Monatsupdate nach A12 hat das glücklicherweise aufgehört.
Warum A12 auf manchen Geräte problemlos läuft, und auf anderen nicht, weiß vermutlich nicht einmal Google selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jingo79 und 2WF
Wie gesagt, auf dem 5er nicht und dem 3er ebenso wenig.

Ich habe die gelegentlichen UI-Fehlermeldungen ohne Nova. Speziellere Apps sind auch nicht drauf. Nur die Standardsachen, wie auch auf dem 4a5G mit Android 12 zuvor.

Dass die Freezes nicht bei allen Geräten und Szenarien auftreten, heißt nicht zwingend, dass es an der Hardware liegt. Es könnten auch race conditions in Kerneltreibern im Zusammenspiel mit dem 'neuen' Tensor-SoC sein. Natürlich unmöglich, die Ursache wirklich zu ergründen. Erst recht, sollten die Bugs wirklich derart Low Level sitzen. Das können wahrscheinlich nur Google und Samsung debuggen und fixen.

Auf dem 3a, dem 4er, dem 5er und dem 6er nicht einmal ne System UI Meldung gehabt. Selbst in den kurzen Monaten mit dem 6 Pro nicht.

Wenns aber nach nem Reset noch auftaucht und man Apps als Fehlerquelle ausschließen kann, würde ich vermutlich auch auf einen Defekt am Gerät tippen.

Gab es überhaupt nennenswerte Fälle, bei denen ein Geräteaustausch ohne Änderung des Szenarios Probleme wie abreißende Kommunikation mit Sensoren oder UI-Freezes dauerhaft beseitigt haben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch bezüglich des Verhaltens des 5G-Modems.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Bei mir hat am Anfang auch nicht so gut gelaufen, habe aber Vermutung gehabt dass das wegen Umzug von Alt auf Neue über diese komische Tool lag . Nach dem ich p6 Resetten habe und von null auf, komplett ohne Backup, sauber installierte läuft ohne zu mäckern. Selbst mit dem Dezember Update in gesamte 1,5 Monate nichts großartiges gemerkt. Nutze auch Nova Prime seitdem Reset.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Ich glaube nicht dass es allein an A12 liegt. Auch wenn dies für eine gewisse Personen der Fall sein soll. Zwar kenne ich zum jetzigen Zeitpunkt den Grund nicht. Ich füge zu diesem Thema einmal absichtlich diese 🤔 Smiley ein.

Hallo,

nur mal für sie Statistik. Ich habe mein Pixel 6 Anfang Januar gekauft und logischerweise direkt vom November Patch auf den Januar Patch letzten Freitag. Fehler hatte ich zu keiner Zeit (weder Empfangsprobleme noch System Crashes).
Einen erhöhten Akkuverbrauch kann ich auch nicht feststellen.
Lediglich der Fingerabdruck Sensor ist ungewohnt (hatte vorher ein Pixel 3a) und reagiert für meinen Geschmack etwas träge. Ist aber wohl technisch bedingt. Naja dafür sieht der FPS im Display cooler aus als auf der Rückseite.

Viele Grüße und all jenen die so Probleme mit dem Gerät haben wünsche ich viel Geduld oder Glück mit einem Austausch Gerät.

lefty_ schrieb:
Gab es überhaupt nennenswerte Fälle, bei denen ein Geräteaustausch ohne Änderung des Szenarios Probleme wie abreißende Kommunikation mit Sensoren oder UI-Freezes dauerhaft beseitigt haben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch bezüglich des Verhaltens des 5G-Modems.
Jo, hier ☝
Ich hatte Anfang November bei meinem ersten Pixel extreme Modemprobleme, ständiger Verlust vom Mobilnetz, das Pixel startete regelmäßig neu und vergas dann, dass es eine SIM-Karte hatte, kurz: die Probleme die einige nach dem Dezember-Update hatten, nur in schlimmer.
Seit dem Gerätetausch habe ich keine Probleme mehr damit, auch nicht mit dem Dez-Update.

Ich würde nicht ausschliessen, dass evtl. die Hardware auch mit hineinspielt, vielleicht wurden unterschiedliche Chipqualitäten verbaut. Einige reagieren toleranter, andere zicken im Zusammenspiel mit der Software schneller rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
Wäre es möglich auf .037 zurückzukehren ohne dass man alles löschen muss?

Nein

@CausE Interessant, danke. Dann warte ich noch ein, zwei Updates ab, und werde danach ggf. innerhalb der Halbjahresfrist die Umtauschorgie starten. Falls das auch nichts bringt, werde ich notgedrungen zum 4a5G zurückkehren.

Wie auch immer. Es bleibt auf jeden Fall festhalten, dass Google mit dem Pixel 6 und seiner Software mal richtig richtig versagt hat. Ich schicke mein Gerät jetzt ein. Gerade mit dem Support gesprochen. Kein Bock mehr mich damit rumzuärgern und weiter Zeit zu verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@xpr0nx Erstattet Google dir direkt den Kaufpreis, oder musst du erst dreimal austauschen?

Den System-UI Crash habe ich beim Pixel 5 unter Android 12 auch ganz selten mal. Würde das jetzt nicht dem Pixel 6 sondern eher Android 12 zuschieben. Drücke dann aber einfach auf "warten" und merke dann absolut keine Beeinträchtigung.

Zuletzt bearbeitet:
So, also den zweiten Tag mit Akku-Problemen.
Nachdem ich gestern nen bewusst kleinen Verbrauch (1 x Tel von 8 Minuten, einmal kurz WLAN einschalten und Kalender aktualisieren) Tagsüber 10% Akku verlohr, über Nacht beobachtet;
Akkustand um 00:15 war 83%; Hauptanteil MobilfunkStandby mit über 75% auf der Anzeige (meine Notiz etwas unlesbar), 14% Ruhemodus, 10% WLAN.
Heute um 12:15: 72% Batterie, Mobilfunknetz-Standby 74%, Ruhezustand 14%, WLAN 10%.
Restlaufzeit gem. Batterieanzeige (die von A12) "mehr als 2 Tage verbleibend".

Anmerkung: vor dem Januar-Update hat mit das Pixel MIT FÜR MICH NORMALER NUTZUNG (Anrufe, WLAN, ...) eine Woche (Edit: zur Klarstellung: 7 Tage.) durchgehalten. Jeweils von 100% bis zu 10/15%, dann geladen. JETZT reicht die Akkuladung gem. 100%-Aufladung nach dem Update nur noch 4 Tage.

Und so wirklich eine Verbesserung meiner Probleme konnte ich nicht feststellen; der Empfang immer noch löchrig, Fingerprint reagiert zwar schneller aber erkennt meine Finger trotz mehrfachem Anlernen nicht, ....

Ich schliess' mich mit meiner Meinung @xpr0nx an. Google hat's bei Pixel6/Android12 wirklich absolut vergeigt.

...ich reaktivier jetzt das Xiaomi 9SE. Auch wenn ich seit 3 Monaten dort keine Updates mehr bekam, immer noch das bessere Gerät als Daily Driver als das Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.