Pixel 6 - Januar 2022 Update Diskussionsthread

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir scheint das Android Auto Bluetooth Problem mit dem Januar Patch behoben zu sein. Ich hatte es nicht mal mit dem Pixel in Verbindung gebracht, sondern mit dem Software Update von Skoda.

Hatte vorher mein Huawei mit Kabel und Android Auto genutzt und das pixel dann mit Bluetooth, die Verbindung wurde dann immer alle 10-15min getrennt und neu aufgebaut. Heute war sie 40 Minuten am Stück da.

Sonst merke ich keinen Unterschied zum November Patch. FPS läuft gleich gut und Netz ist bei mir auch genauso wie vorher, ich bin aber auch zu Frieden wenn nichts kaputt gepatched wird 😂

• Danke
Reaktionen: Rafal und t-ryder
caes schrieb:
@CausE Und wie viel % Akku hast du in der Zeit verloren? Es ist doch unerheblich wie viel % bei Mobilfunk-Standby steht. Wenn die Standby Zeit des Handys in Ordnung ist und es nicht übermässig Akku verliert.
PS: Und damit man wirklich vergleichen kann, müssten hier ein paar User, die Probleme haben einfach mal sagen was in der Nacht aktiviert ist, wie lang die Nacht war, wie gut der Empfang ist usw.
Also ich habe es jetzt seit dem letzen Laden (um 10:00 abgestöpselt) 24% verloren (3%/h), entspannte Sonntagsnutzung , Bildschirm war in der Zeit 68min an, die ich im Internet verbracht gabe und knapp 2h Hörbuch hören als ich mit dem Hund draussen war.
Meine TOP 5 Verbraucher waren in der Zeit: (10:00-18:00)

Mobilfunk-Standby: (76min) 40%
Smartaudiobookplayer: (2h) 5%
Carrier Services: (6h) : 5%
Bildschirm: (1h8min): 5%
Blokada: 4%

D.h. von den 24% Prozent, die ich im leichten Mischbetrieb verloren habe gehen 10% auf den Mobilfunk-Standby. Parallel lag der Mobilfunk-Standby bei meinem P30pro bei 6%, sonst keine Nutzung

• Danke
Reaktionen: tolong4u, andreasblume, caes und eine weitere Person
Hab gestern Abend nochmal auf 100% aufgeladen, alle Apps geschlossen etc.

100% war um 23:30 erreicht.
Eben (11:30) nachgesehen: Akkustand noch 91%
Verbraucher:
Mobilfunk-Standby 84%
Ruhezustand 13%

Ich hab das Pixel bewusst nicht angerührt in dieser Zeit, weder SMS noch n Telefonat reinbekommen etc, Display war AUS.

...mit dem Dezember-Update war ich aber irgendwie zufriedener...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Pixel hat in 12 Stunden Standby 9% verbraucht und du bist "unzufrieden"?! Das muss man nicht verstehen. Das sind nicht einmal 1% pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: panapu, Moman, ThorKMaster und 8 andere
@Raoul1510 Naja andere Leute hätten vermutlich angenommen das der Verbrauch VORHER wesentlich geringer war.

Vorm Update hatte ich ev 3 oder 4% pro Nacht.
Akkulaufzeit beim Pixel6 war bisher gut und gerne 7 Tage (dann aber bei rund 5% Restakku) bei meiner Nutzung; vorhin wurden mir 4 Tage prognostiziert.
Ich weis ich müsste zufrieden und unglaublich dankbar sein weil das Ding überhaupt noch läuft, aber SO eine Reduktion der Laufzeit durch ein Update finde ich persönlich nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
@netzmammut

Dein P6 muss dann wirklich ein absolutes Ausnahmegerät sein. Hier haben eigentlich alle den sehr hohen Standby-Verbrauch schon im Auslieferungszustand beklagt und ich kann den auch bestätigen.

Über Nacht ging der Akku immer so von 100% auf etwa 84% runter, schon im November und mit dem Dezember-Update wurde es nicht besser.

Ich schalte nachts einfach in den Flugmodus, da ich ohnehin meine (Nacht)Ruhe haben möchte und da werden nur 2% von der Akkuladung verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netzmammut
@Vito_62 naja ich konfigurier das eben so, das der Verbrauch an sich schon unten ist; und alles was ich nicht brauche (mobil-daten, BT, wlan, gps, ...) ist ausgeschaltet BIS ich es brauche...

Da können Geräte dann schon ordentlich ne Strecke runterziehen, glaub mir. Auch das Pixel6.

Das mit dem Flugmodus ist ein guter Ratschlag, mach ich mal - würde allerdings meinen Verdacht (und die Anzeige) bestätigen, das noch immer (resp. jetzt: sogar noch schlimmer) was mit dem Empfangsteil ist. Wenn ich dann auch auf "kaum Akkuverbrauch" ende, ist der Fall ja dann klar...

• Danke
Reaktionen: Vito_62
Der Akkuverbrauch über Nacht ist bei mir ähnlich wie bei @netzmammut. Daher ist das vermutlich kein Einzelfall. Erfahrungsgemäß ist auch die Zahl derer, die über einen geringen Akkuverbrauch berichten deutlich niedriger, als die Anzahl derer, die einen höheren Verbrauch haben, wie @Vito_62

netzmammut schrieb:
@Vito_62
Das mit dem Flugmodus ist ein guter Ratschlag, mach ich mal - würde allerdings meinen Verdacht (und die Anzeige) bestätigen, das noch immer (resp. jetzt: sogar noch schlimmer) was mit dem Empfangsteil ist. Wenn ich dann auch auf "kaum Akkuverbrauch" ende, ist der Fall ja dann klar...
Ganz so klar muss es nicht sein. Bei vielen Usern hat sich der Empfang mit dem Januar Update verbessert bei dir vielleicht auch, ggf. hattest du vorher sehr guten 3g Empfang durch die "Verbesserung" bekommst du nun schlechtes 4g Netz dann könnte das ein Grund für den erhöhten Verbrauch sein. Da du die mobilen Daten sowieso aus hast würde das ja nicht direkt auffallen.

@hgN1337 Es gibt kein 3G Mobilfunk mehr in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: seppl2709 und beleboe
Guter Punkt 😅 Sollte auch nur das Prinzip verdeutlichen, ist wahrscheinlich zwischen LTE und lte-advanced das gleiche oder?! PS gerade geschaut in Berlin gibt es für Vodafone noch 3g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
kidfurydererste schrieb:
@hgN1337 Es gibt kein 3G Mobilfunk mehr in Deutschland.
Gut daß das das alte Handy meiner Frau nicht weis, das kann nur 3G und funzt immernoch.
😉

Hallo zusammen - ich war schon laaang nicht mehr hier. Bei mir sind es 41,25MB (delta vom SQ1D211205.016.A1). Seit einer halben Stunde wird mein Gerät optimiert. Also wenn das immer so schnell geht, mache ich das zukünftig wieder via adb sideload :D

Ich hatte am Anfang heftige Probleme mit meinem Oriole - ständige reboots. Es hat sich gezeigt, dass das Case daran schuld war - das Gerät wurde jedoch nicht warum - etwa um die 40° core temp. Seitdem ich das Google Case drauf habe, läuft es rock-solid. Das soll einer mal verstehen :D

JoeCoolBY schrieb:
Gut daß das das alte Handy meiner Frau nicht weis, das kann nur 3G und funzt immernoch.
😉
Das sind halt nur die Meldungen gewesen. Vodafone und Telekom Mitte 2021 und O² Ende 2021. Persönlich überprüft habe ich dies natürlich nicht. 😉
Aber ein Handy welches nur 3G kann? Egal, wir schweifen ab.

• Danke
Reaktionen: seppl2709 und beleboe
@trusterx Wie kann man die Temperatur der CPU auslesen? CPU-Z zeigt bei mir nichts an.

@caes: ich hatte es direkt mit ADB gemacht, logcat im follow-modus mitlaufen lassen, alle paar sek kommt da eine Zeile mit core temp chassis temp etc (iirc)

Zuletzt bearbeitet:
Mir zeigt GSam die Temperatur an.

@beleboe

Der CPU auch? Oder nur des Akkus?

Nur Akku.
Das Wort CPU habe ich überlesen. 🙁

• Danke
Reaktionen: Vito_62
Status
Für weitere Antworten geschlossen.