Pixel 6 - Januar 2022 Update Diskussionsthread

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rootuser
Rootuser schrieb:
Aber ist wie auf einer Windowsbüchse, irgendwann kommt mal ein verfrickeltes Updateszenario in Zusammenhang mit irgendwelchen Einstellungen / Apps, was den Koffer halt zerreißt und man muss in den sauren Apfel beißen

Ja, aber nicht bei einem 3 monate alten Gerät, das gerade einmal zwei Updates bekommen hat! Selbst Windows ist nicht so frickelig das man alle 3 Monate neu installieren muss (ja ok - nicht mehr. Ich erinnere mich gut an Win95, also das Original, nicht OSR2)...

Klar kann man alles "verinstallieren" wenn man's drauf anlegt, aber für jene die das Telefon "einfach nutzen wollen" ist ein regelmässiger Reset echt keine Option!
...vor allem weil "Backup zurückspielen" oder "Einstellungen von anderen Telefonen importieren" wiederum zu Problemen führt, die man eher früher als später mit nem Reset beheben muss...

(meine Träumereien - wie genial wäre es, wenn eine "Liste aller installierten Apps" und alle App-Konfigurationsdateien auf einem "Reset-geschützten Speicherteil" liegen würde, und Android automatisch nach der Liste der Apps sucht, und nach einem Reset jene (ruhig mit Abfrage "welche Apps soll installiert werden" automatisch einspielt und die Apps sich dank gesicherten Configs selber wieder einrichten?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
Also ich bin mit dem Januar Update wirklich zufrieden. Mein Display geht nicht an auf dem Tisch.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Popey900 meins auch nicht. Habe das Gefühl, dass das Pix jetzt viel besser läuft.

• Danke
Reaktionen: kriscross und 85950
Mir ist absolut unklar wie es dazu kommen kann das es jetzt nach dem Update bei einigen läuft und bei anderen nicht. Gefühlt würde ich sagen das deutlich mehr Menschen zufrieden sind als unzufrieden. Aber wie kommt es zu den unzufriedenen Kunden? Ich glaube nicht an unterschiedliche Geräte für ein und das selbe Land und auch das Update ist jetzt für alle gleich. Auch behaupte ich mal das die unzufriedenen Kunden sich das nicht einbilden.

Ich verstehe es einfach nicht. Habt ihr ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@nuclearstar ich kann es auch nicht verstehen. Kann es sein, dass die ersten Pixel eine Macke/Kinderkrankheiten haben?
Meins ist zwei Wochen alt und läuft wie es sein soll. Hatte nie Probleme damit. Deswegen wundert es mich, dass so viele Schwierigkeiten haben

• Danke
Reaktionen: 85950
Ich denke das das Dezemberupdate einfach das Gerät zerschossen hat. Einige sind dann wieder zurück auf November einige haben vielleicht das radio.img gepatcht die anderen auf eine andere Version usw.... Wenn man nun aus diesen Situationen heraus das Januar Update installiert dann hakt es vielleicht irgendwo... Daher dieses Mal einmalig einen reset und nach dem nächsten Update sollte es dann natürlich ganz normal ohne Reset funktionieren

• Danke
Reaktionen: Rafal
netzmammut schrieb:
@Rootuser
Ja, aber nicht bei einem 3 monate alten Gerät, das gerade einmal zwei Updates bekommen hat! Selbst Windows ist nicht so frickelig das man alle 3 Monate neu installieren muss (ja ok - nicht mehr. Ich erinnere mich gut an Win95, also das Original, nicht OSR2)...
Warum nicht? Zeitraum der Nutzung und Anzahl der Updates sind kein Indiz für Fehlerfreiheit. Das wäre ja super. Hardwarefehler mal außen vor. Keiner weiß was da für Apps bei jedem einzelnen installiert sind, die Fallstricke sind quasi unendlich. Von müssen, noch dazu in regelmäßigen Abständen, hat ja auch keiner geschrieben, lediglich ein probates letztes Mittel um alles auszuschöpfen. Aber wenn Google das im Freeze-Thema schon laut Link weiter oben erkannt hat, ist von einem Bug auszugehen, der eben mit einem Reset nicht zu entfernen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafal
Wie gut, dass ich das Dezember Update nicht bekommen habe :)

@phone-company ich habe das Pixel als Gast bei Google direkt bestellt. Für den RMA Ablauf gab es keinen Chat.

@Chefingenieur ich hatte ja schon einen Link zum Bug gepostet ein paar Beiträge weiter oben. Link

Der Fehler besteht weiterhin mit dem Januar Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, DerMoeter und Chefingenieur
Hatte nicht Google selbst geraten, zum November patch zu downgraden?
Ich komme vom November patch nach downgrade, brauchte nur die Netzwerkeinstellungen resetten.
Bin bisher zufrieden mit dem Update.

Habe gerade mal Aktivieren durch aufrichten deaktiviert und dann geht das Display bei mir auch nicht mehr an, egal wie viele Male ich das P6 in die Hand nehme. Könnte vielleicht doch an Geräten von einigen Produktionstagen liegen.

@uwe3003 ich musste es via ADB shell deaktivieren, seitdem ist's OK.

Bei mir wie gesagt normal über die Einstellungen. Da ich die Funktion gerne benutze, habe ich es wieder eingeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrfach ein und ausgeschaltet, keine Änderung. Geht immer an, egal ob aktiviert oder nicht.

Ich merke schon, ich muss das Schrottding einmal komplett zurücksetzen... -. -

System UI Probleme hatte ich eben auch kurz. Wurde hier ja irgendwie schon geschrieben.

Drüben im Pro Thread hat das auch jemand erwähnt.

Bis jetzt aber nur 1x abgeschmiert.

Nach dem ersten Start nach dem Update ging das Display noch von selbst an, da hab ich es dann per ADB abgestellt. Aber hätte wohl einfach nur einen weiteren Neustart machen müssen. Denn nach einem Neustart werden die ADB Änderungen wieder rückgängig gemacht, und trotzdem bleibt jetzt das Display aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Januar Update auch (wieder) Happy.

Zum "Hochheben" bug eine Verständnisfrage: es gibt den Sperrbildschirm und das AOD ("Zeit und Informationen immer anzeigen") wenn man sich das Beispielbild bei der Hochheben Aktion anschaut geht es bei der Einstellung nur darum vom AOD auf den Sperrbildschirm zu springen. Und das passiert bei euch egal ob aktiviert oder deaktiviert? Was passiert wenn ihr AOD ausschaltet springt es dann auch direkt auf den Sperrbildschirm?

Also als erstes Fazit von meiner JanuarPatch-Installation kann ich schon mal sagen:
der Fingerprintsensor arbeitet zwar schneller, aber genau gleich unzuverlässig in der Erkennung wie vorm Patch.
(hab das LK-Sicherheitsglas drauf)

Ansonsten spür' ich leider kaum Änderungen (inkl. Empfangsprobleme)

Fingerabdruck Dingens geht wieder nur sporadisch,
werde wohl das Gerät zurücksetzten.

Was macht mehr Sinn auf Werkseinstellung übers P6 System Menü ,
oder Facory Reset mit der Tastenkombination?

Hoffe wird danach besser, sonst schicke ich es ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.