Pixel 6 - Garantie bei Import aus den USA (256GB-Version)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr.Eck

Dr.Eck

Dauer-User
600
Guten Morgen in die Runde,
mein Bruder überlegt sich das Pixel 6 aus den USA zu importieren, da er gerne die Version mit 256GB haben möchte.
Er hätte einen Kollegen vor Ort, der es ihm evtl. besorgen könnte.
Die Frage ist, inwiefern Google sich im Garantie-Fall verhält.
Hat da vielleicht jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Falls das Thema lieber in den allgemeinen Google-Bereich gehört, bitte durch einen Moderator verschieben ;)

Schonmal vielen Dank für jegliche Auskünfte🙂

Hey, ob du überhaupt Garantie ist (diese ist nämlich freiwillig!) müsste erstmal geklärt werden. Gewährleistung hast du natürlich aber diese gilt halt eben NUR in den USA. Heißt jeder Gewährleistungsfall ist darüber abzuwickeln.

Nur als Info: Auch hier gilt bei "besorgen": Der Warenwert des Zollfreien Imports wird überschritten, auch wenn schwer nachprüfbar: Durch die grüne Zoll-Line rauswandern ist in dem Fall Steuerhinterziehung :)
Und ja, du bist hier in der Nachweispflicht, wenn der Zoll eine Rechnung sehen will, und du keine hast, bist du notfalls der gearschte.

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
man1acc schrieb:
Gewährleistung hast du natürlich aber diese gilt halt eben NUR in den USA.
Die haben was ähnliches wie wir in Deutschland
Das amerikanische Vertragsrecht unterscheidet zwischen “conditions” und “promises” Uniform Commercial Code (UCC) . Condition“ läßt sich als Bedingung übersetzen, die eintreten muß, bevor die Erfüllung des Vertrages verpflichtend wird oder diese Verpflichtung endet.
man1acc schrieb:
ob du überhaupt Garantie ist (diese ist nämlich freiwillig!) müsste erstmal geklärt werden.
Sie haben eine Garantie:
Das amerikanische Gewährleistungsrecht beruht im übrigen auf der Grundlage der sogenannten “warranties”. Warranty läßt sich übersetzen als Garantie und bedeutet, daß man als Verkäufer hinter seinem Produkt steht, für dessen Integrität gerade steht und etwaige Probleme, die mit einem Mangel des Produktes zusammenhängen, behebt. Es wird zwischen implied warranties und express warranties, d. h. zwischen konkludenten und ausdrücklichen Garantien unterschieden.
Quellen:
www.unitedstates.de/gewahrleistung-usa/
www.gtai.de/gtai-de/trade/recht/rechtsbericht/usa/gewaehrleistungsrecht-in-den-usa-592270

man1acc schrieb:
ist in dem Fall Steuerhinterziehung
Das sind Bagatellfälle, wird nicht verfolgt, außerdem gibt es die Freigrenze von 430 euro.
man1acc schrieb:
bist du notfalls der gearschte.
Naja...Es darf nachversteuert werden, bei sehr hochpreisigen Waren, wenn Absicht dahintersteckt noch eine kleine Summe dazu, aber alles halb so wild, kostet nicht Kopf und Kragen ;)
Dr.Eck schrieb:
Die Frage ist, inwiefern Google sich im Garantie-Fall verhält.
Da hilft am besten mit Google zu telefonieren, die müssen es ja am besten wissen.
Es gibt für alle Lebensbereiche Service Telefone mit qualifizierten Ansprechpartnern.

Besser wäre natürlich im Inland zu kaufen :)

VG

• Danke
Reaktionen: man1acc und Dr.Eck
@HerrDoctorPhone
Meine Erfahrungen mit service Telefonie (mit Google noch keine Erfahrung) sind nicht sonderlich positiv, eher das Gegenteil. Wo rufst du immer an, um so eine positive Grundeinstellung zum service am Telefon zu haben 😂

😁
Bei Ebay und Paypal, da bin ich gut aufgehoben :)
Wer seine Fragen anständig und gut formuliert, der bekommt auch eine qualifizierte Antwort.:1f44d:

Außerdem mache ich selber - leider - auch noch nebenher Tel Support in der Fa.. Ständig wird man bei der Arbeit "belästigt", 90 % wimmele ich ab und sag denen sie sollen mit dem Gerät bei uns vorbeikommen. Beim Rest gebe ich mir Mühe das Gerät zum Laufen zu bringen.
So wie man in den Wald schreit, so kommts wieder raus....so einfach ;)

VG

Bin gerade über das Thema gestolpert.
Würde die 256gb Version vom normalen Pixel 6 hierzulande denn überhaupt funktionieren?

Hat es die Deutschen Bänder oder ist es nur für den amerikanischen Markt?
In der Regel werden alle Bände erbaut inzwischen, sollte einwandfrei laufen bei uns, aber bitte nachsehen und vergleichen.

VG

@HerrDoctorPhone Ich hab das mal aus Spaß Überflogen, unterschiede sind mir bei den Bändern nicht aufgefallen. Einzig das es scheinbar ja Betreibergeräte gibt die vermutlich? eine andere Firmware haben.

Womöglich, mehr auf dem Ami Markt zugeschnitten....

Ich weiß es nicht so genau, mich hatte sich mal die Frage gestellt als Sohnemann für 1 Jahr nach Australien ging, ob sein Samsung auch dort funktioniert, ebenso als er mit einem Australischen größeren Samsung wieder zurückkam.
Hatte zwar unterschiedliche Firmware drauf, aber funktionierte überall gut. Das Ausländische wurde halt hier in Englisch betrieben, was keine Hürde für ihn war :)

• Danke
Reaktionen: schwalbe001
Ich würde zur Sicherheit dennoch Google fragen, auch was die Garantie betrifft und den Mobilfunkanbieter, bei dem man Kunde ist. Möglich dass einige Dienste nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Dienste?
Gibts sowas überhaupt noch, wenn man Android benutzt?

Ich denke an Telefonate via LTE als Bespiel.

Wenn es die entsprechen Bänder hat, warum sollte es nicht gehen. Meist sind die schon an Board, hat kein Sinn extra ein anderes Gerät zu bauen, zu aufwendig.

Dienste sind Horoskope, Maps, Taxi, Fußballergebnisse...die ergeben bei Android keinen Sinn.

Ich hab ja das Pixel 5a aus den USA geordert und da ist es kein Problem über Google Support zu bekommen. Ich weiß natürlich nicht ob das immer so ist