Pixel 6 Bildschirm - Kalibrierung, Farbtemperatur einstellbar?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dosenblech

Dosenblech

Stamm-User
131
Hallo zusammen,

... bin gerade dabei das neue Gerät einzurichten.
Frage an alle, die auch schon das Glück haben, es in Händen zu halten.

Ich bin eher ein Fan von "kalten" Farben.
Die sich mir offensichtlich zeigenden Einstellungen sind zwar vielfältig, aber alles ziemlich "warm".
Ist es einfach so, oder übersehe ich etwas?

VG, Dose

Laut Technikfaultier ist es das Display etwas gelblicher also wärmer abgestimmt als das des Pros. Für mich persönlich darf es nicht etwas wärmer sein. Einen Augenschönmodus könnte ich aber noch nicht finden

Ich habe mir erlaubt die Überschrift etwas aussagekräftiger zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Ich tippe mal darauf man kann wie bei den Vorgängern unter Display-Farben nur die drei Einstellungen wählen.
Die allerdings nicht wirklich etwas an der Farbtemperatur ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dosenblech
Ja, kann man es ist allerdings etwas versteckt in den Hintergrundeinstellungen auf dem Startbildschirm, also in dem man auch das Hintergrundbild setzen kann und passt sich generell dem gewünschen Farbthema an (edit: bin mir nicht ganz sicher es wirkt zumindest optisch so).

Einfach einen Blauen Farbton auswählen, dann werden nicht nur die ganzen Menuelemente blau, sondern die Farbtemperatur des Bildschirms wird auch dahingehend kalibriert. Find ich gut gelöst muss ich sagen ... so zumindest mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, an der Displaykalibrierung verändert sich da nichts. Das ist nur die Farbe der Menüelemente die sich da verändert. Was die Kalibrierung angeht hat man nur unter den Displayeinstellungen die 3 Modi Natürlich, Verstärkt und Adaptiv. Letzteres nutze ich.

Ich bin von der Display Kalibrierung enttäuscht.
Beim Neigen des Pixels kippt das sowieso schon gelbliche Weiß in Richtung Rosa und Pink.

Die Helligkeit finde ich schlechter als beim Pixel 5.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es keinen Farbverlauf hat sollte man zufrieden sein. Der Farbverlauf war selbst noch beim Pixel 4 und beim Pixel 3 ein großes Problem und mit bloßem Auge zu erkennen.
Beim Pixel 3 brauchte man viel Glück in der Display-Lotterie. Zumindest sind diese Probleme wohl nun überstanden. immerhin etwas.
Eine Displaykalibrierung habe ich das erste Mal mit dem Sony Xperia 5II in einem Handy zur Verfügung. Muss zugeben, es ist eine sehr angenehme Art SEINEN persönlichen Ton einzustellen. Das gefällt mir super.
Ich verstehe nicht warum man nicht diese Option dem Benutzer anbietet, ist doch nur Software? Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB nennt sich KCAL gibt es m.e. über 3rd-Party Kernel für viele Geräte natürlich nur mit Root ... aber ja, über Software realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Macht mich nicht schwach - Gelbstich fände ich ja nicht so cool 😢
Und Rooten wollte ich eigentlich nicht...

@Mayster Das Thema ist so alt wie die Smartphones....gibt es bei jedem Gerät....

Fakt ist, das Display ist wärmer kalibriert als das des Pixel 5. Soviel kann ich sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gefällt mir persönlich auch nicht so....

Zuletzt bearbeitet:
Weil man sich an das Kühlere Bild gewöhnt hat.
Das wärmer ist genauer/präziser/der D65 Norm entsprechend kalibriert.
Mann kann froh sein mittlerweile so genaue Displays zu bekommen.
Trotzdem sollte es Möglichkeiten geben seine eigenen Vorlieben im Displaybereich einstellen zu können.

Anhänge

• perfekt.png
    perfekt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thebi und Pixel1MB
Farbschema zurücksetzen

Moin, hoffe meine Frage ist hier richtig platziert.
Nachdem ich das Farbschema einmal von Weiss auf eine der vier angebotenen Grundfarben geändert habe, finde ich keinen Weg mehr zurück zur Grundeinstellung.
Kennt ihn jemand von Euch?
Dank & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.