Pixel 6 - April 2022 Update Diskussionsthread

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Korfox ist doch häufiger der Fall das nach Systemupdates auch erstmal die Apps anderer Hersteller ein Update brauchen um fehlerfrei zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Auf meinem Klugphone werden alle Apps in wenigen aktualisiert. Was auch ein normaler Vorgang ist.

Mit dem Update im April hat sich bei mir nahezu nichts verändert...
Jedoch gibt es ein, zwei kleine Sachen...

1. Habe ich gelegentlich das Problem, wenn ich das Display mittels Taste aktiviere, dann sehe ich nur den Hintergrund, den ich ausgewählt habe. Der Sperrbildschirm ist sozusagen vollkommen ohne Inhalt. Um das Problem zu heben, muss ich die Taste zum abschalten vom Display einmal drücken und wenn ich es dann wieder an mache, ist der Inhalt auch wieder da. Schätzungsweise passiert das etwa zwei Mal am Tag.

2. Ist mir aufgefallen, dass bei der Gestensteuerung (heißt das so? Da wo man für zurück vom Rand aus wischt...) der Balken unten, mit dem man in die Taskansicht kommt, manchmal nicht reagiert. Das ist schon nervig, weil es dann immer 4-7 Versuche braucht, bis ich es wieder nutzen kann...

Das wars soweit auch schon. Mehr hab ich nicht festgestellt.

ThorKMaster schrieb:
@Korfox ist doch häufiger der Fall das nach Systemupdates auch erstmal die Apps anderer Hersteller ein Update brauchen um fehlerfrei zu funktionieren.
Auf die 90Hz bei jedem Update optimieren zu müssen wäre auch widersinnig.
Aber ich gebe dir insofern Recht, dass es schon sein kann, dass irgendwas anderes sich geändert hat, wodurch die Ruckler zustande kommen und auf das die Apps erst gepatched werden müssen.
Da aber auch meine regelmäßig verwendeten Apps seitdem mindestens ein Mal gepatched wurden und es immernoch ruckelt... egal. Mich stört es nicht, weil ich 60 und 90Hz eh nicht wirklich differenzieren kann.

• Danke
Reaktionen: Matthias8168
Ich habe seit dem April Update auch das erste Mal Probleme mit dem FPS. Es werden vllt noch 2/10 versuchen erkannt. Neu anlernen hat nix verbessert.
Hatte nach dem März Update mein Handy komplett neu aufgesetzt, aber gefühlt hab ich mittlerweile mehr mehr Probleme als bei Release.
Hatte vorher auch nie Empfangsprobleme. Seit dem neuaufsetzen hab ich auf einmal ab und zu Empfangsaussetzer bei denen nur Flugmodus oder Neustart hilft.
Ich mag das Handy sehr und alternativen gibt's für mich auch keine. Google machts einem dieses Jahr echt schwer so richtig glücklich zu sein. Mein Pixel 5 lief von Release bis zum Dezember 2021 ohne, dass ich mir auch nur einmal Gedanken über Probleme machen musste :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Nefau schrieb:
Mit dem Update im April hat sich bei mir nahezu nichts verändert...
Jedoch gibt es ein, zwei kleine Sachen...

1. Habe ich gelegentlich das Problem, wenn ich das Display mittels Taste aktiviere, dann sehe ich nur den Hintergrund, den ich ausgewählt habe. Der Sperrbildschirm ist sozusagen vollkommen ohne Inhalt. Um das Problem zu heben, muss ich die Taste zum abschalten vom Display einmal drücken und wenn ich es dann wieder an mache, ist der Inhalt auch wieder da. Schätzungsweise passiert das etwa zwei Mal am Tag.

2. Ist mir aufgefallen, dass bei der Gestensteuerung (heißt das so? Da wo man für zurück vom Rand aus wischt...) der Balken unten, mit dem man in die Taskansicht kommt, manchmal nicht reagiert. Das ist schon nervig, weil es dann immer 4-7 Versuche braucht, bis ich es wieder nutzen kann...

Das wars soweit auch schon. Mehr hab ich nicht festgestellt.
...kurze Frage zum weißen Balken in der Bildschirmmitte. Bekommt man den optisch entfernt?

Welchen Balken meinst Du? Vielleicht machst Du mal 'nen Screenshot ...

Imho zZ nur mit root oder einem custom ROM
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sicherlich diesen

Anhänge

• Screenshot_20220410-183710.png
    Screenshot_20220410-183710.png
    272,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trueromance und martinfd
Den gibt's bei mir nicht ...

ah ja ... liegt wohl daran, dass ich die 3 Schalter-Bedienung nutze 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Hatt evtl deine Sekretärin mim Edding entfernt? 😂

Genau, ist nur bei Gesten vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Vito_62 und martinfd
@trueromance
Soweit ich weiß, kann man den nur "Entfernen", wenn man wieder zur bekannten 3-Button-Navigation geht.
Anders ist mir das nicht bekannt. Aber er ist bei Android immerhin nicht so fett und riesig, wie es bei IOS ist...

2WF schrieb:
Imho zZ nur mit root oder einem custom ROM

Sicherlich diesen
...genau diesen. Danke für die Info!

Hallo.
Nach dem Update ist mein Akku sehr schnell leer. Das Smartphone wird bei Nutzung auch schnell heiß. Die Optimierung des Akku Managements hat bei mir leider nicht funktioniert 😭

Dann probier ma SD Maid und wenn das nicht hilft nen factory reset.

GSAM installieren und die erweiterten stats aktivieren.

dann sieht man, was den Akku leer zieht.

Ich habe nach dem Update nichts neues installiert und die 'Sünder' habe ich auch im Auge. Dass es von Tag auf den nächsten Schlechter wird, schreibe ich dem Update zu. Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Update verbessert wird