Pixel 6 Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr das Android 13 Update schon, und falls ja wie?

• Umfrageteilnehmer
    203
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.911
Besser spät als nie, und es wird Android 13
Ab etwa 19 Uhr (kann auch später werden) lohnt es sich manuell nach dem Update zu suchen.
Zu finden unter Einstellungen - System - Systemupdate

Ankündigung

Google Pixel Update - Android 13 - Google Pixel Community
Geschlossene Sicherheitslücken
Pixel Update Bulletins | Android Open Source Project
Images
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen (System-) Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

• Danke
Reaktionen: martinfd und Korfox
Hab's gerade gesehen, die Images sind schon up

Da waren wohl welche schnellere als ich ;)

Hat jemand, der nicht in der Beta war, schon das OTA?

Noch nicht...Das Pixel 4a meiner Frau updated gerade, sollte nicht mehr lange dauern.

@MoervYO
MoervYO schrieb:
Hat jemand, der nicht in der Beta war, schon das OTA?

Bei mir kommt noch kein Update. Und ich war nicht in der Beta. Heißt weiter abwarten :)
Grüße

Tippe gegen 20 oder 21 Uhr MEZ

Ich bin ungeduldig und lade mir Mal das OTA File drauf 🤣

Kann sein, dass man dann wieder wie letztes Jahr aus der Beta raus gehen muss um das OTA zu bekommen, aber auf meinem Pixel 4 kam noch eine Rollback Firmware. Daher empfehle ich noch zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt eigentlich gar nicht so gehyped. Feature technisch haut mich gar nix vom Hocker. Hoffe, dass es die Nutzung smoother und den Akku ggf besser macht. Ansonsten ist da eig nix dabei worauf ich jetzt gewartet hatte ...

Die 13 Beta lief flüssiger und der Akku zumindest bei mir hielt länger durch.
Das alleine ist schon das Update Wert.

• Danke
Reaktionen: Olley, decorres, Jazz2 und eine weitere Person
Das OTA Image lief problemlos durch.

@2WF Beta lief bei mir auch super (also die letzte) und besser als die Stable 12er.

Verstehe aber nicht, warum Google so schlecht im kommunizieren ist.. statt einen Tag oder so vor dem eigentlichen monatlichen Update Termin zu sagen "kommt nicht, dafür in 2 Wochen schon das A13 Update" und alle wären Happy gewesen. Stattdessen wird einfach nichts gesagt, alle (Nerds wie wir) rätseln und sind "angepisst"..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und 2WF
Hat Google noch nie hinbekommen, denk alleine an die Anfangszeit mit d n Pixel 6 Updates und wie oft wir ohne Hinweis gewartet haben.
Aber Recht hast Du

• Danke
Reaktionen: decorres
Kann es sein dass einige die Thematik viel zu wichtig nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Zitat mit einer Warnung von der Factory-Image-Seite:

Warning: The Android 13 update for Pixel 6, Pixel 6 Pro, and the Pixel 6a contains a bootloader update that increments the anti-roll back version. After flashing an Android 13 build on these devices you will not be able to flash older Android 12 builds.

Jeder legt da anders wert drauf. Manche Menschen interessieren sich nicht für Updates und finden sogar häufige lästig und unnötig und versuchen manchmal sogar Updates zu unterbinden nach dem Motto „hab gelesen, dass Version X.Y am besten läuft, also bleibe ich da drauf!“. Andere wiederum haben immer gerne das neueste Update sofort, was ja auch für besagte Personen einer der Hauptgründe ist sich ein Pixel zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: decorres
Updates... interessieren mich zwar, allerdings sehe ich keinen Grund diese sofort zu erhalten.
Ob sofort oder später macht keinen Unterschied, solange die Person vor dem Minidisplay ein Risiko bleibt und auch ist.

Hinweis!

Das Update wird in Wellen ausgerollt. Also nicht wundern, wenn es noch nicht da ist, wie zum Beispiel bei mir.

Gruß

Bei mir wurde das ota nicht angeboten. Bin dann der Android 13 Beta beigetreten und gleich wieder ausgetreten. Dann wurde mir das reguläre OTA Update angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit Android 13 immer noch so, dass man nicht zurück auf 12 kann? War ja bei der Beta so.

Zuletzt bearbeitet: