Pixel 6 Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr das Android 13 Update schon, und falls ja wie?

• Umfrageteilnehmer
    203
Wird Android 13 nicht erst mit dem Pixel 7 kommen? War es in der Vergangenheit nicht auch so?

Hier nochmal auf Deutsch.
Information!
Google hat mittlerweile eine Erklärung dazu abgegeben und teilt mit, dass es gar ein beabsichtigtes Update war, da es wohl einige Smartphones gab, die mit einer älteren Version von Android laufen. Nutzer sollten gar dieses Update installieren, bevor sie demnächst OTA auf Android 13 aktualisieren können – laut Google wolle man die Beschreibung dieses Updates noch einmal anpassen, sodass keine Missverständnisse auftauchen sollten.
Google Pixel: Android 12 statt Android 13 war kein Fehler

@Chefingenieur ich frage mich, warum? In Android 13 sind diese Fixes usw sowieso enthalten, oder nicht?
Wenn nicht, dann würde ja Android 13 einfach ein Android 12 sein, nur mit einer 13 dahinter 🤣
Bei Google blickt man einfach nicht durch. Ist echt schlimm geworden ^^

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Die Begründung von Google ist auf jeden Fall zweifelhaft.
1660731137463.png
🤔

aerox11 schrieb:
google support sagt sie empfehlen nicht den Umweg über Beta. aaah ich will A13 und nicht warten :D hats bei euch alles ohne probleme geklappt?
Hat bei mir wunderbar geklappt. Update kam praktisch sofort und lies sich auch direkt installieren. Ran an den Speck äähhhmm Tiramisu :D

Kleine Anmerkung zum Google Support, welcher hier meist sehr schlecht wegkommt. Mein Pixel 6 Pro war ein Friday Afternoon, gekauft bei Mediamarkt, umgetauscht von Google direkt in 4!!! Tagen ;) Support war Klasse und sehr Hilfsbereit, ich denke wie man in den Wald ....

LG

Edit:
Ich sehe gerade ich bin im Bereich Pixel 6 ohne Pro. Denke passt Trotzdem :p

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Werwolf81 - Grund: Edit
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich verstehe dieses ganze zwanghafte Updaten (egal ob geflasht oder über die Beta) nicht. Das Update läuft doch keinem weg und ich kann mich auch noch später darüber freuen. Ich bin mir sicher, dass es in ein paar Tagen allen per OTA zur Verfügung steht. Bis dahin kann sich etwas Geduld auch auszahlen. Vielleicht passt der eine oder andere Hersteller eine App noch an's finale Android 13 an und man hat dann ein paar Probleme weniger ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman, nate2013, martinfd und 2 andere
Ich hatte massive Probleme mit der 12er Version. Habe auch einen Thread aufgemacht deswegen. Auf einen Werksreset wollte ich verzichten und Android 13 abwarten. Deshalb bin ich schon die Betaroute gegangen und es hat sich gelohnt. Bei mir ist es jetzt mindestens 50% schneller und habe keine nachlader der Widgets mehr.

• Danke
Reaktionen: decorres und Verpeilter Neuling
@Sicknote Bei Problemen, ist das sicher etwas anderes. Aber bei vielen klingt es so, als ob es einfach nur um's "als erster auf dem Gerät haben" geht. So ein Update ist doch kein Wettbewerb und die ersten erhalten sicher keine bessere oder schlechtere Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sicknote und beleboe
Dies ist auch der Fall und keine Seltenheit.
Irgendwann kommen die Ersten mit irgendwelchen A13 Problemen. Der Ablauf ist dabei immer gleich.

Das ist natürlich richtig und ich warte eigentlich immer bis ich ota alles bekomme. Nur diesmal haben mich die Probleme wirklich so gestört. Aber gut. Soll jeder so machen wie er möchte.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich verstehe dieses ganze zwanghafte Updaten (egal ob geflasht oder über die Beta) nicht. Das Update läuft doch keinem weg und ich kann mich auch noch später darüber freuen. Ich bin mir sicher, dass es in ein paar Tagen allen per OTA zur Verfügung steht. Bis dahin kann sich etwas Geduld auch auszahlen. Vielleicht passt der eine oder andere Hersteller eine App noch an's finale Android 13 an und man hat dann ein paar Probleme weniger ;).
Irgendwie kenne ich das nicht anders, es findet irgendwie immer ein gewisser Wettbewerb statt, wer die Version zuerst hat.
Stell dir mal vor Google hätte diese Android Version nach einem anderen Mitbewerber released ... das Geschrei, der Aufstand :D

Aber bei vielen klingt es so, als ob es einfach nur um's "als erster auf dem Gerät haben"
Das war bestimmt für einige ein Grund ein Pixel zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: 2WF, maennje, blino und 3 andere
@schmodd beim Verlassen der Android Beta 2(?) Von Android 13 hat sich mein komplettes Telefon Softwareseitig zerschossen (Bootloader Schleife). Hat Google ohne Nachfragen repariert. Um die Garantie würde ich mir keine Sorgen machen, solange man nicht den Bootloader entsperrt oder ähnliches

Chefingenieur schrieb:
Das war bestimmt für einige ein Grund ein Pixel zu kaufen.
Schon klar, dass man A13 vor Xiaomi und Co haben will. Das war ja auch für mich mit ein Kaufgrund - aber kommt es da wirklich auf zwei oder drei Tage an? Darf jeder sehen, wie er will. Meine persönliche Meinung dazu: Ich will mit meinem Pixel früh dabei sein - aber ohne irgendwelche Verrenkungen. Auf ne Woche hin oder her kommt es mir nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silver85, beleboe und Chefingenieur
Nach einem Tag Android 13 Nutzung muss ich sagen, dass es unauffällig und stabil läuft.

Mit dem Akku bin ich auch sehr zufrieden. Gefühlt hält er ein wenig länger, kann aber auch täuschen. Zumindest hat die Laufzweit sich aber auch nicht verschlechtert.

Nach den großen Änderungen mt Android 12 hat man sich mit der aktuellen Version nun wohl darauf konzentriert vieles zu Optimieren. Mag zwar auf der Feature-Seite langweilig sein, ein zuverlässiges System sorgt dafür aber langfristig auch für Freude :)

P.S.: Vielleicht gibts ja in Kürze mit dem Pixel 7 wieder neue Features, die zumindest zum Teil auch den Weg auf das Pixel 6 schaffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Frage: Habe mein Gerät (Pixel 6) im Beta-Programm angemeldet und Android 13 installiert.
Das Gerät läuft prima, auch der FingerPrintSensor reagiert jetzt viel besser, Erkennungsrate bei fast 100% (vorher so 75-80%).
Ich möchte das Gerät jetzt aus dem Beta-Programm wieder abmelden, aber nicht alle Daten verlieren.
Die Build-Nummer ist TP1A.220624.021
Kann ich die Abmeldung aus dem Beta-Programm ohne Datenverlust durchführen?

• Danke
Reaktionen: robbie1967
Ja... einfach abmelden. So hab ich es auch gemacht. Nachdem es die finale Version ist passiert nichts weiter. Ansonsten bist Du weiter im Programm und bekommst ggf. in Kürze die nächste Beta, die Google schon angekündigt hat.

• Danke
Reaktionen: Wheezle
Meaculum schrieb:
Ansonsten bist Du weiter im Programm und bekommst ggf. in Kürze die nächste Beta, die Google schon angekündigt hat
Und dann kommt man nicht mehr ohne Reset wieder raus.

• Danke
Reaktionen: Wheezle
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich verstehe dieses ganze zwanghafte Updaten (egal ob geflasht oder über die Beta) nicht. Das Update läuft doch keinem weg und ich kann mich auch noch später darüber freuen. I
Tja, nur die Ersten bekommen Plätze auf dem Rettungsboot. Alle anderen haben Pech und ersaufen jämmerlich.
Habe ich dieser Tage, zugegebenermaßen zum ersten Mal, gehört und wird im allgemeinen beschrieben mit " The German Angst".
Angst zu spät zu kommen, Angst nicht die richtigen und preisgünstigsten Versicherungen zu haben, Angst das Update nicht zu bekommen usw. etc.
Ja, die German Angst kann einem schonmal den Tag vermiesen. 🤪

• Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, nate2013, kiessling.weida und 4 andere
So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir Pixel User haben eins der sichersten Smartphones und wenn sich irgendwelche Updates verzögern dann wird es auch seine Gründe haben. Ich persönlich mache mir da keinen Hals (sonst müsste ich ja zwei waschen) wenn A13 nicht sofort kommt. Sollen die erstmal eventuelle Bugs beheben das es dann auch rund läuft.
Schönen Feierabend !

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, fidus62 und beleboe