Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War mein Pixel 6 in seinem Energiebedarf recht genügsam, sobald es im Mobilfunknetz eingebucht war, schaut es aktuell nicht danach aus.
In 6 Stunden von 90 auf 65%. In dieser Zeit lag das Phone ungenutzt herum. Auch diesmal kann ich nicht sagen, wie oft es sich im 5G-Netz eingebucht hat. Ich behaupte einmal oft.

Ich habe bis zum Pixel 6 kein Smartphone gehabt, dass derart launisch ist.

4h vom Netz und 18% Akku Weg. Teil ist vermehrt warm wieder.

Nächster Tag alles vorbei. Es macht einfach kein Spaß...

Soncer schrieb:
Normalerweise lade ich ich das P6 mit einem QI Ladepad. In den letzten vier/fünf Tagen wurde das Gerät zweimal nicht aufgeladen. Obwohl ich beim Auflegen immer darauf geachtet habe dass das Gerät richtig liegt.
Hat jemand ähnliches Problem? Ein zweites QI Pad zum Testen habe ich bereits bestellt. Evtl. liegt es auch daran.
trenn das qi pad mal vom strom und warte 1-2 minuten bevor du es wieder einsteckst. hatte ich bei meinem alten handy auch mal das es einfach nicht laden wollte obwohl die ladelampe beim qi pad laden anzeigte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das problem das schlechtes netz stark am akku zieht ist mir auch die tage aufgefallen, war das wochenende über in der eifel mit max 1-2 balken lte oder edge und der akku hat keinen tag gehalten. zu hause mit und ohne wlan mit gutem lte empfang hab ich abends immer zwischen 50-30% restakku.

das war beim alten huawei definitiv besser, der empfang war ebenfalls bei huawei besser, egal welches update ich auf dem pixel hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist der Akkuverbrauch mit einem Eigenleben versehen. Mal gut, dann wieder nicht.
Mal schauen was von Seiten Google kommt, auf deren Mail ich nach dem Chat warte.

Etwas belustigend war die Frage, ob Apps von Drittanbieter installiert sind.

• Danke
Reaktionen: Vito_62
Ich hab' den intelligenten Akku und das adaptive Laden deaktiviert (von Anfang an) und komme aktuell auf folgende Werte:

PSX_20220122_115717.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Vito_62
Hallo,

Mein Akku scheint mitten in der Nacht aufzuhören zu laden . Die ganze Zeit war morgens der Akku auf 100%, seit zwei Tagen ist er morgens nur noch bei 74%.

Geladen wird induktiv und ein Wecker für intelligente Laden ist gestellt..

Wo mag wohl das Problem liegen ?
Screenshot_20220125-074949.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Flosen hast du Mal adaptives Laden ausgeschaltet? Mal das Handy neu gestartet? Evtl die Wecker Mal löschen und neu anlegen.

• Danke
Reaktionen: Flosen
@caes danke für die Hinweise, werde ich testen

@Flosen hast du den Schlafenzeitmodus aktiv?

Flosen schrieb:
Hallo,

Mein Akku scheint mitten in der Nacht aufzuhören zu laden . Die ganze Zeit war morgens der Akku auf 100%, seit zwei Tagen ist er morgens nur noch bei 74%.
Ich hatte das gleiche Phänomen bisher zwei Mal. Beide Male war das Pixel 6 morgens auch extrem warm (gefühlt außen locker 40-45 Grad).
Ich bin nicht sicher, ob ich es dann abends ungenau auf dem Ladestand positioniert habe.

Keine 2h in Verwendung, 10% Akku futsch. Was soll der Bull Shit...

Zuletzt bearbeitet:
@aufimahui nicht dass ich wüsste

@Flosen schau mal ob er aktiviert ist.
Ich hatte das Problem beim Pixel 5 und hier hatte es jemand beim Pixel 6

• Danke
@aufimahui wusste garnicht, dass es diesen Modus gibt . Habe den jetzt mal deaktiviert und werde mal schauen wie es sich die Tage verhält

@Flosen genau deaktivier ihn mal und stell den Wecker ganz normal

• Danke
Huhu,
ich komm vom OnePlus8 und da hatte ich eine sehr genaue Akkuanzeige. Wann meine volle Akku Ladung war und wie viele Tage ich noch damit aus komme. Hier beim Pixel habe ich ja die Übersicht der Akkunutzung der letzten 24h. Aber gibt es bei dem Pixel eine genauere Anzeige in den Menüs?

also ich hab noch den GSam Battery Monitor drauf ausm Store.
Damit seh ich den Verlauf inkl. Doze und hab einen Log zu welcher Zeit ich wieviel % habe/hatte. Inkl. Charge Speed und Entladung zum jeweiligen Zeitpunkt. Zeitliche Schätzungen werden auch angezeigt.

Was nicht geht: Sehen welche App wieviel Prozent verursacht hat. (geht nur im OS -> Akku).

Zusätzlich habe ich auch eine Frage noch (bin auch noch recht neu beim Pixel :p ):
Der Verbrauch vom Mobil Netzwerk Standby ist bei mir manchmal 40% und auch mal bei 70%.
Ich hab zwar nur 0.8%/h Verlust im Idle (WLAN und alles an), aber ist der "Verbrauch" vom Mobil Netzwerk Standby nur ein Anzeige Bug oder wirklich ein "echter" Bug? Hab das Januar Update drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Notor1ouS Nein, das kann wirklich stimmen. Zeigt ja nur den Anteil am Gesamtverbrauch quasi, wenn du das Handy fast nur rumliegen und nicht genutzt hattest (und vielleicht dazu noch der Empfang nicht optimal ist) kann das durchaus normal sein, dass das Netzwerk 70% (des aber durch die seltene Benutzung kaum vorhandenen Akkuverbrauchs) ausmacht. Wenn du in dem Zeitraum aber noch lange das Display anhattest und das Pixel benutzt hast, würde ich eher auf einen Bug tippen.

hm, also laut dem bugtracker auf google gibt es da noch ein Problemchen:
Google Issue Tracker
Status: Accepted

und:
Google Issue Tracker

Steht zwar stellenweise dabei, für das "Pro", aber ist ja bei uns dann nicht anders.

Der Idle Verbrauch kommt mir auch bisschen erhöht vor.
Nachtsüber auf 8h -> 7% Verlust. WiFi / mobil an.
Bei anderen Phones hatte ich hier 3-4% ca.

Ist jetzt nicht die Welt, weil tagsüber fällt das nicht auf. Aber fixen wäre trotzdem schön 😬

Zuletzt bearbeitet:
so, diese Woche war ich einmal unterwegs zur Arbeit und hab dann Abends mal einen Screenshot von der Nutzung gemacht.
Morgens gegen 5:50 Uhr abgesteckt, dann 30min Android Auto wireless. Abends dann auch wieder gegen 16:00 für 30min Android Auto Wireless. 30min AA Wireless sind ca. 2-4% grob, GMaps mit GPS und Spotify.
Mittags mal ne Stunde LTE only. Sonst überall WLAN. Nutzung sonst: Chrome, Telegram, Spotify.

5g habe ich nicht, Display @60hz (brauche persönlich keine 90hz). KEIN gaming.
WLAN, mobile Daten konstant an.

Anhänge

• Screenshot_20220211-215130.png
    Screenshot_20220211-215130.png
    236,5 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20220211-215143.png
    Screenshot_20220211-215143.png
    298,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd