Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja unglaublich,dass der Exynos da besser ist,äh ich meine der Tensor 😁😳

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
es geht nicht um die absolute Größe des Akkus, sondern wie der Hersteller und die Software diese Kapazität nutzt. Mein "altes" P20Pro war recht krass unterwegs, was Stromsparmaßnahmen anging. Hatte natürlich Vor- und auch Nachteile. Aber: da gab es Nachts nicht so einen großen Drop wie jetzt. Dies ist ne Softwarefrage, würde ich sagen. Egal woher der Chip kommt, er macht ja nur das, was ihm gesagt wird ;-) So gänzlich scheiße wird er schon nicht sein. Abwarten und Tee trinken :)

Edit: seit dem DayOne Update sieht es ganz gut aus, diese Nacht vielleicht 2%, hatte nicht vorher auf dem absoulten Wert geschaut...

Anhänge

• nacht.png
    nacht.png
    84,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Hersteller wie Xiaomi & OPPO haben eine sehr striktes Energiemanagement in ihrer Software, beschweren sich nicht wenige über mangelnden Benachrichtigungen aufgrund von gekillten Apps die eigentlich im RAM schlummern könnten. Das dennoch der Snapdragon 888 so krass verbraucht zeigt eigentlich das dieser Schritt vielleicht sogar zuviel war. Der 865+ hat genug Rechenleistung und kann dennoch eine gute Performance an den Tag legen.

Was Google (oder Samsung) mit dem Tensor gemacht hat ist meiner Meinung für den normalen Verbraucher der nicht alle zwei Tage Single- und Multicore Benchmarks macht mehr als genügend für ALLES was man mir dem Smartphone macht...

• Danke
Reaktionen: fat1h, FuzzyHead und iron-maaasel
Habe den Akkuverbrauch die letzten Tage ein wenig beobachtet. Nachts im Flugmodus verliert das Pixel 6 bei mir 3-4%. Wenn ich es mit Wlan und mobilen Daten irgendwo liegen lasse, ist der Verbrauch merkbar höher - ist aber auch klar. Bisher bin ich mit dem Akku immer sehr gut durch den Tag gekommen und musste mich nirgends einschränken. Zwei volle Tage würde ich damit aber nur schaffen, wenn ich nur ein paar Kleinigkeiten damit mache.

Insgesamt finde ich den Akku bisher in Ordnung. Es ist kein Dauerläufer, aber auch kein Sorgenkind. Ich komme bequem durch den Tag und lade nachts oder am nächsten Morgen auf. Ich denke nicht, dass andere Oberklasse / High End Android Geräte hier wesentlich besser sind.

Rekhyt schrieb:
Insgesamt finde ich den Akku bisher in Ordnung. Es ist kein Dauerläufer, aber auch kein Sorgenkind. Ich komme bequem durch den Tag und lade nachts oder am nächsten Morgen auf. Ich denke nicht, dass andere Oberklasse / High End Android Geräte hier wesentlich besser sind.
Android Geräte sicher nicht :)

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Akku. Lauft besser als ein Xiaomi 5000mah Akku. Jedoch habe ich seit 24h probleme.
In der Statistik tauchen McDonald's, Benzinpreis-Blitz, Post-DHL, mobile.de und der DB Navigator alle mit 8% auf. Am Anfang waren es 7%. Neustart hat nix gebracht. Es steigt weiter. Ich hab dir Apps noch nicht geöffnet. Die sind nur da wegen dem Backup. Hat Hand ähnliches beobachtet?

Habt ihr eigentlich alle die 90Hz eingeschaltet?

@samoht76
Natürlich, nutze die Funktion schon seit Pixel 5.

@samoht76
Ja, weil der Akku-Unterschied nicht so riesig ist zwischen 1080p 60Hz und 1080p 90Hz. Akku hält bei mir auch mit 90Hz gut durch und ich will das Feature nicht vermissen. :)

Kann leider wegen dieser dummen neuen Ansicht nicht mit einer echten Screen On Time dienen, allerdings muss ich nach knapp einer Woche Nutzung sagen: während ich mit dem Pixel 5 seit Android 12 immer mit so ca. 10-20%, teils weniger abends ins Bett gegangen bin, habe ich beim Pixel 6 immer so 30-50% abends noch 👍

Apps und Nutzung sind identisch (klar, den einen Tag Mal mehr, den anderen weniger. Aber so im Wochenschnitt). Bin daher stand jetzt echt zufrieden, speziell da man ein neues Handy ja erst Mal mehr nutzt

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Nach 5 Ladezyklen: SoT ist top. Standbyverbrauch zu hoch.

Ich kann ebenfalls nichts negatives über die Akkuleistung vermelden. Ich kann ebenfalls keine SOT Zeiten liefern, aber einen sehr guten und zuverlässigen Vergleich. Die ganze Woche über stehe ich um 4:45 Uhr auf und nutzte das Gerät ganz normal. Abends so gegen 10;Uhr habe ich dann immer noch 45-55% Restkapazität.
Die vollkommen Identische Nutzung bei dem Vorgänger Oneplus 9 Pro erbrachte da 30+40% Restkapazität. Und dabei hat das OP mir immer wieder das automatische Mail-Sync im Aqua-Mail und Gmail gekillt, was beim Pixel noch kein einziges Mal passiert ist. Und ja, ich weiß, das OP hatte höhere Auflösung und mehr Hz aber meiner Meinung nach ist das Irrelevant. Das sind Faktoren um die sich der Hersteller kümmern muss und entsprechend den Akku auslegen muss. Und OP hat das Energiesparend ja offensichtlich sogar übertrieben, indem es Prozesse abgeschossen hat, die eigentlich laufen sollten.

So wirklich begeistert bin ich von der Akkulaufzeit nicht.
Sind 90% heimisches WLAN, der Rest ist LTE.

Etwas Banking, lesen, YouTube-Videos, Musik hören via Bluetooth im Auto, Mails schreiben und beantworten.

In der Zeit, in der ich dies schreibe, ist die Prozentangabe um 2% gefallen. Was hoch ist.

Anhänge

• Screenshot_20211106-070026.png
    Screenshot_20211106-070026.png
    209,4 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20211106-074434.png
    Screenshot_20211106-074434.png
    262,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe

Die Werte sind dich aber gar nicht so schlecht? Mit meinem Oppo komme ich so auf 25 bis 30 Stunden, die wirst du dich mit dem Pixel auch knapp erreichen?

Okay. 🤔

Als Anhaltspunkt habe ich Nutzungszeiten meiner ehemaligen Phones herangezogen. P20 Pro und P30 Pro.
Gerade das letzt genannte Phone war der besser. Einfügen muss ich, das Huawei-Phones sehr gerne Apps unnötig oft in den Tiefschlaf versetzt, wenn man die Einstellung hierzu nicht ändert/anpasst. Was in meinen Augen Google bei seinen Phones in dieser Art und Weise nicht macht.

@beleboe

Gerade das ist halt eine Sache, die ich bei den Pixel Geräten immer so geschätzt habe. Diese ganzen Huawei usw Geräte haben so ein aggressives Akkumanagement. Da finde ich die Akkulaufzeit beim Pixel doch schon sehr gut.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Wie hoch sollte der Standby-Verbrauch durchschnittlich sein?
Pixel 6 heute nacht nur Flugmodus an: 13 Prozentverbrauch für 9 Stunden.
Muss dazu sagen, dass ich es auch erst seit gestern, Freitag-Nachmittag habe.

Vergesst halt nicht, das sich der Akku erst über einen gewissen Zeitraum einpendeln muss. Anfangs ist der Verbrauch noch etwas erhöht, mit der Zeit kalibriert sich das ganze aber.

• Danke
Reaktionen: Nikita0
pilgerhost schrieb:
heute nacht nur Flugmodus an: 13 Prozentverbrauch für 9 Stunden.
Der Flugmodus zieht auf verschiedenen Geräten, seit Android 11 irgendwie sehr viel am Akku (laut meiner Beobachtung). Mein P6 hat die ersten drei Nächte, mit WLAN und SIM Karte ca 4-5% verbraucht. Nur Flugmodus habe ich noch nicht getestet. Ich schalte maximal auf "Bitte nicht stören".