Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle Updates, auch für Apps und Carrier Services, wurden sicherlich gemacht.
Erst vor kurzem gab es für Carrier Services ein Update.

Setze einmal die rot markierten Punkte zurück. Falls noch nicht geschehen.

Anhänge

• Screenshot_20220929-082730.png
    Screenshot_20220929-082730.png
    108,1 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: samoht76
Ja, alles aktuell. Das mit dem Rücksätzen mache ich mal Wochenende mal.

• Danke
Reaktionen: beleboe
fidus62 schrieb:
@Farron Ich denke auch, dass es am 5G liegt. Ich habe festgestellt, dass sich der Akku schneller entleert, wenn ich 5G aktiviert habe. Ich habe deshalb 5G ausgeschaltet, da 4G+ für mich ausreicht.

Hallo.

Ich finde in den Einstellungen keinen Menü-Punkt, wo ich 5G ausschalten kann.

Schau mal hier @kiessling.weida : Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> SIM-Karten -> bevorzugter Netztyp

• Danke
Reaktionen: kiessling.weida
Das Video solltet ihr euch unbedingt mal ansehen.
Ich war echt erstaunt was den Stromverbrauch der CPUs betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
hab das nur mal überflogen, bemäß Graph verbraucht der Tensor hier also schon mehr Watt für weniger Leistung

Auf notebookcheck gabs nen Vergleich im Pixel review und da war der Verbrauch (peak, average, idle) deutlich besser und nicht viel anders, als bei anderen Herstellern.

Test Google Pixel 6 - Starkes Smartphone mit langem Updatezyklus

Somit wieder ein Youtuber der clickbait betreibt, erkennt man schon an seiner nervigen Stimme.

Verbrauch bei CPU / Modem ist bei mir nicht anders als auf meinem midrange Xiaomi (Snapdragon 700er). CPU braucht beim gaming halt mehr.

Anhänge

• Screenshot_20220930-133636.png
    Screenshot_20220930-133636.png
    168,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Notor1ouS
Ich schätze die ausführlichen Testberichte von Notebookcheck aber ich frage mich echt wie die den Energiebedarf des Smartphones mit einem Steckdosenadapter genau erfassen wollen. Es kann ja niemand wissen ob wirklich die gesamte Leistung über das Netzteil bezogen wird oder in bestimmten Lastszenarien nicht auch eine bestimmte Menge an Leistung dem Akku entnommen wird.

• Danke
Reaktionen: fidus62
Hallo.

Ich habe jetzt mal seit Donnerstag das 5G ausgeschaltet. Seit dem hat sich mein Stunden Verbrauch von 6,5%/h auf 3,6%/h reduziert. So halt über den Tag gerechnet. Da mein Vertrag 5G eh nicht unterstützt, hab ich da auch keine Einschränkungen.

• Danke
Reaktionen: fidus62, maennje und nate2013
Also ich verstehe es einfach nicht. Nehme das Phone morgens halb 5 vom Strom, dann geht's zum Sport (da wird music gehört über Amazon music und nochmal 20min Netflix beim cardio). Das Handy ist mit der Galaxy watch4 verbunden. Hier hab ich über Nacht den Flugmodus.( Seit dem letzten Update keine Sauerstoffmessung mehr aktiv, da hier der volle Akku der Uhr über Nacht um 60 Prozent sinkt). Dan arbeiten und dort ab und an whats App oder E-Mail. Bin mittags dann meist bei weniger als 60 Prozent. Abends aufm Sofa dann bei 10 bis 15 Prozent. Teilweise lade ich dann tagsüber Mal. Das ist doch nicht normal. Das macht echt keinen Spaß mehr. Liegt das nun am Zusammenspiel von Uhr und Phone? Komischerweise steht bei mir 14 h Amazon music. Das lief aber wenn es hoch kommt 2h am Tag mit Sport und Arbeitsweg...

Anhänge

• Screenshot_20221007-220154.png
    Screenshot_20221007-220154.png
    172,5 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20221007-220204.png
    Screenshot_20221007-220204.png
    234,8 KB · Aufrufe: 85
gerade auf gsmarena gesehen wie das neue Xiaomi mit dem so effizienten Snapdragon Gen8+ abschneidet. Schlechter als ein Tensor-Pixel.

Das nimmt sich heutzutage nix, bin der Meinung dass viele Hersteller einfach schlampig sind. Auch google.
Früher gab es Kernel, da wurden die cpu cores abgeschalten im idle. Auch reichen zB. für Dinge wie Android Auto die kleinen Kerne.

• Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
@pamc
Deinstalliere mal "Samsung Health". Kenne einige mit Samsung Watch 4 oder älter, die hatten das auch runtergeschmissen und seit dem ist Ruhe. (also bei weitem besserer Akkuverbrauch am Pixel)

Kann ich bestätigen 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Na ja aber brauche ich ja für die Uhr?

erstaunlich, dass Google beim Nachfolger effektiv nix verbessert (Laufzeiten):
Google Pixel 7 Review

Zuletzt bearbeitet:
@Notor1ouS Wundert mich nicht. War beim Pixel 6 ja genau dasselbe, die Akkulaufzeit des 6ers ist auch schlechter als die des Pixel 5 trotz größerem Akku und vermeintlich effizienteren SoC.

Bei mir tauchen auf einmal die Carrier Services als großer "Verbraucher" auf und auch den Connectivity Thermal Power Manager (was'n'das?) und die Berechtigungssteuerung habe ich mit diesen Anteilen noch nicht gesehen ... noch jemand mit diesem Phänomen?

Screenshot_20221122-184507.png

Hab drüben im 6pro Forum gesehen, das GSam endlich ein Update bekommen hat. Funktioniert jetzt also auch mit Android 13.

hab mich grad gewundert, warum ich alle 5min 1% akku verliere.

accubattery hat mir im idle -500ma Verbrauch angezeigt.
normal sind 120-150ma im idle.

GSAM zeigt mir an, dass der Audioserver System Dienst die ganze Zeit zieht.

Hab am Ende rausgefunden, dass meine Überwachungskamera in der Xiaomi Home app lief. Da war ich einige Stunden davor mal für 5min drin.
Aber keine einzige Akku-App, hat mir diese app als Verbraucher angezeigt!

Das ist halt echt kacke, dass Android mir nicht sagt, welche app der Verursacher ist.
Accubattery ist da auch nicht zu gebrauchen. Höchstens um Ladestände zu verfolgen...

Zuletzt bearbeitet: