Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist allgemein nach einem Jahr die Situation mit Bugs? Hat sich das Pixel 6 gelohnt oder ist es mehr Frust?

schaltet abends immer auf Sepia obwohl überall deaktiviert, nervt schon wie sau
und schaltet die automatische Helligkeit in recht dunklen Räumen so pervers runter wie sonst nur Xiaomi

Ich kann nur ab Januar berichten, bisher keine Probleme gehabt.

@breakdancer Ich habe es jetzt seit einer Woche. Habe es gegen ein Samsung Galaxy S21 FE getauscht. Akku ist bei meinem verhalten gleich. Nach einem Arbeitstag ab 6:00 bis 16:00 habe ich noch zwischen 35 und 45 Prozent.
Ich habe WhatsApp, Twitter, Mails, Telefonieren, YouTube und Tidal in Verwendung. Außerdem eine Galaxy Watch4 Classic. DOT zwischen 4,5 und 5 Stunden. Bis ich wieder Anhänge, zwischen 23 und 24 Uhr habe ich noch ca. 20%. Nie weniger als 15%. DOT bis zum Wiederaufladen 5,5 bis 6 Stunden.
Dabei hatte ich beim Galaxy nur 60 Hz Display eingestellt. Jetzt bis 90Hz.
Fotos um Welten besser. Es läuft auch geschmeidiger.
Insgesamt bin ich zufriedener als mit dem Samsung Smartphone.
Ich habe das Pixel 6 für 450.- bekommen.
Das Galaxy habe ich für 400.- Verkauft.

• Danke
Reaktionen: breakdancer und punkrockfan
Heute morgen auf 77% geladen, jetzt bei 38% und nur 2h DoT.

Bisschen Youtube, WhattsApp, PrimeVideo. Mi 10 war um Welten besser.

Was mich nervt, ist wenn ich per Kabel den Akku lade dann aktiviert sich immer "Akku teilen". Weiß nicht ob das so gewollt ist aber ich brauche dieses Feature nicht und habe es deshalb deaktiviert. So jetzt ihr 🤔.

Ich weiss nicht, was ich mit dem Handy machen soll.

Hab seit 12 h Flugmodus. Aber das Mobilfunknetz soll laut Verbrauchsauflistung des Akkus trotzdem Strom gefressen haben. Wie geht das?

Nachdem es hier in letzter Zeit sehr ruhig ist, die Frage: Wurde alles gesagt oder seid ihr seit dem September Update glücklich mit der Laufzeit?

Ich für meinen Teil bin seitdem wirklich sehr zufrieden und finde die Laufzeit mehr als gut. Besser als bei meinem Pixel 5. Das war anfangs unter Android 13 nicht so. Ich hab kürzlich auf esim umgestellt und finde die Laufzeit damit sogar noch konstanter als mit nano sim. Kann aber auch Einbildung sein...

In meinen Augen wurde alles geschrieben.

Es gibt die, die zufrieden sind.
Es gibt die, die unzufrieden sind.
Es gibt die, die immer unzufrieden sind.

Ist eine Dauerschleife.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan, Martin 74 und fidus62
Also ich muß sagen, nachdem ich meine doch schon in die Jahre gekommene Samsung Galaxy Watch (1) entsorgt habe, komme ich wieder über 2,5 Tage mit einer Akku Füllung. Absolut ausreichend für mich, bin voll zufrieden.
Liegt jetzt weniger am Stromverbrauch des Pixels selber sondern eher an den Apps für die Samsung Watches.
Wollte es aber trotzdem mitteilen falls jemand auch diese Konstellation hat und sich wundert, warum der Stromverbrauch unter A13 so dermaßen angestiegen ist.

• Danke
Reaktionen: kiessling.weida und Martin 74
mixed laut accu battery 1,7%
94% deepsleep immer
macht zwei Tage
BT NFC immer an, Mi Band dauerhaft verbunden, call/sms notifications, sleep/pulse monitoring
7 Emailkonten smart notification, eine SIM
man kann mit dem Ding locker noch den zweiten Tag morgens los

Bei mir hat es auch mittlerweile bei um die 30 Stunden eingependelt.
Hab aber auch viel SoT.
Da wird sich mMn. auch nicht mehr viel tun, seitens App und Feature Updates.
Ist aber ok. Besser als vor dem September Update aber immer noch nicht wirklich gut.

Anhänge

• Screenshot_20220927-105455.png
    Screenshot_20220927-105455.png
    252,6 KB · Aufrufe: 113
Ich bin seit A13 überhaupt nicht zufrieden. Zumindest dann, wenn ich nicht im WLAN bin.

Wenn ich einen Tag im Homeoffice habe, dann ist alles super mit dem Akku. Passt perfekt.
Bin ich aber unterwegs und im Büro, dann verliere ich in ca. 8 Stunden knapp 45% - 50% Akku, bei weniger Nutzung wie im WLAN. SOT liegt dann so bei knapp 1. Stunde!

Problem tritt daher für mich ganz klar dann auf, wenn sich das P6 im Mobilfunknetz befindet. Ist übrigens ein Telekom-Vertrag inkl. 5G Nutzung.

• Danke
Reaktionen: decorres
Deaktiviere doch einmal 5G und nutze eine längere Zeit nur LTE.

Ist das Klugphone im Mobilfunknetz eingebucht, ist ein erhöhter Stromverbrauch normal.
Ein Grund ist der nicht immer perfekte Empfang. Dann gibt es noch den Zellwechsel.

Meines Erachtens liegt das Übel in der 5G Nutzung.
5G braucht wg der geringen Reichweite nunmal mehr Strom als bspw. 4G.
Das liegt in der Natur der Sache. Wenn du also nicht in einer mit 5G bestversorgten Großstadt lebst, sehe ich darin das Problem.

Einmal der Wert meines Phones. Inklusive überwiegende 5G-Nutzung.

Verwendet wird eine eSIM der Telekom.

Anhänge

• Screenshot_20220928-144726.png
    Screenshot_20220928-144726.png
    218,5 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20220928-144958.png
    Screenshot_20220928-144958.png
    204 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Meines Erachtens liegt das Übel in der 5G Nutzung.
5G braucht wg der geringen Reichweite nunmal mehr Strom als bspw. 4G.

5G hat aber keine geringere Reichweite. 5G kann auf den gleichen Frequenzbändern wie 4G betrieben werden womit sich in dem Punkt keine großen Unterschiede ergeben.

@Farron Ich denke auch, dass es am 5G liegt. Ich habe festgestellt, dass sich der Akku schneller entleert, wenn ich 5G aktiviert habe. Ich habe deshalb 5G ausgeschaltet, da 4G+ für mich ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
5G verbraucht definitiv mehr Strom. Aber seit Android 13 habe ich egal ob mit 5G oder 4G einen extrem erhöhten Verbrauch im Mobilfunknetz, ebenfalls T-Mobile.

Zwischenzeitig wirkte es ein paar Tage so, als hätte es sich wieder gefangen, aber leider ist der Verbrauch aktuell wieder so hoch wie am Anfang von Android 13.

• Danke
Reaktionen: samoht76 und Bronco77
5G habe ich auch schon deaktiviert. Aber, mir geht es so wie @decorres, unter A13 ist es auch unter 4G nicht besser.
Bin auf den Oktober Patch gespannt.