Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku-Statistik ist leider verbuggt. Habe es gestern voll aufgeladen, dann 2 Stunden eingerichtet und ins Bett. Heute morgen wird mir 5 Minuten DOT angezeigt. Die total verbuggte Anzeige ist mir schon beim Pixel 4a (seit A12) vom Verwandten aufgefallen, aber da hab ich mir nichts gedacht, weil ich dachte er hätte wieder versehentlich irgendwas verstellt.

Anhänge

• Screenshot_20211029-043950.png
    Screenshot_20211029-043950.png
    169,2 KB · Aufrufe: 171
Kurzes Update: Hab jetzt die erste Nacht hinter mir. Mit 100% pennen gegangen, Flugmodus und AOD an, alles andere aus. Nach 8 Stunden waren noch 84% übrig. Das ist nicht so schön, ist aber auch ein sehr voreiliger Eindruck. Ich mache heute nen Tagestest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Hm, 2%/h sind jetzt wirklich nicht optimal aber auch nicht wirklich super schlecht. Zumal es gerade in den ersten Stunden teilweise noch Optimierungen im Hintergrund laufen, wenn das Gerät nicht genutzt wird. Oder anders gesagt: Mit 2%/h hält das gerät 50h = 2 Tage.... 😉

Mein persönlicher Erfahrungsbericht zum Akku:
Gestern bis 15 Uhr auf 100% geladen. Seitdem 3 Stunden SoT. Bluetooth und WLAN immer aktiv. Habe jetzt noch gut 65%

• Danke
Reaktionen: Soncer, 85950, MartinRo und eine weitere Person
@MartinRo Aber auch nur im kompletten "offline Modus" :D Aber ja, definitiv zu früh um ein Urteil zu bilden

Btw: Ihr misst eure SoT mit GSam oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MartinRo
Meins hat über Nacht ohne Flugmodus 5 Prozent verloren.

@hYdro
woher weißt du, dass es 3h sot waren seit dem aufladen? seit A12 werden ja die Zähler mit aufladen nicht mehr genullt und immer über die letzten 24h gerechnet...

Weil ich es auf in dem Post auf die letzten 24 Stunden bezogen habe!

ok, dann wäre es interessant, was die statistik jetzt nach 24h bei dir sagt ;)
dann wäre es aussagekräftig, wenn du nicht mehr nachgeladen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik ist natürlich völlig unbrauchbar so - muss sich doch glatt ein Praktikant / Werksstudent ausgedacht haben (was auch immer sich der oder diejenige dabei gedacht hat).

Mein Standby-Verbrauch mit den selben Apps ist deutlich besser als bei meinem Redmi Note 10 Pro - bin locker durch 3 Tage gekommen - ohne unter 50% zu kommen, nutze aber auch Android Auto (aber nicht lang).

SOT - keine Ahnung.

Im Dashboard von Digital Wellbeing sieht man die SoT

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@rockster76 aha - deswegen haben die das gemacht. Das ist das erste was ich deaktiviert habe weil es nicht nur unglaublich viele Infos sammelt sondern damals auch einer der Akku-Verbraucher schlecht hin war. Außerdem hat das Ding auch für Performance-Probleme gesorgt ...

Vielleicht ist meine Standyby-Zeitb deswegen so gut. Digital Wellbeing deaktiviere ich bei jedem Android-Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby, hmm...egal und rockster76
@justyourimage Ich deaktiviere das sonst auch immer sofort. Da aber die Akku Anzeige unter A12 für mich quasi ohne Aussagekraft ist, hab ich es jetzt mal in Benutzung

Aha, so wird langsam ein Schuh daraus. Danke für den Tipp mit der Digital Wellbeing.

Somit komme ich mit der ersten Ladung in 40 Stunden auf 6 Stunden und 20 Minuten DOT und noch 10% über.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Lade es gerade zum ersten mal während es an ist mit einem 18W Pixel Netzteil. Ladedauer wurde mir mit 5% Restakku 1 Stunde 56 Minuten angezeigt. Wie gesagt es lädt gerade und es ist knallheiss. 😳 Ein wenig mehr als wenn ich beim Oneplus 8 mit 30W Warp lade.

@justyourimage deaktiviere ich es in dem ich in der App die Rechte wegnehme oder gibt's einen richtigen Menüpunkt für die Deaktivierung?

Habe meinen ersten Testtag mit voller Ladung hinter mir. Wohlgemerkt ausschließlich WLAN und ohne SIM. Also ein sehr verfrühter Eindruck. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das Gerät behalte war ich nur zuhause damit.

-WLAN & haptisches Feedback an (Vibration)
-Auto-Helligkeit (manchmal etwas helliger nachreguliert)
-Gemischte Nutzung: WhatsApp, Social Media, YT, bisschen zocken (Clash Royale, Need for Speed, Subway Surfer)
-Bluetooth an (InEar KH verbunden)

Der Standby Verbrauch macht mir Sorgen.

Anhänge

• FD6061B2-1857-4720-A546-7BFD26FFA155.jpeg
    FD6061B2-1857-4720-A546-7BFD26FFA155.jpeg
    857,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
@Lappen484 in der App gibts einen Menupunkt der dich zur richtigen Einstellung führt, im Endeffekt entziehst du ihr somit die Rechte.

Nach der ersten Akkuladung ohne Zwischenladung will ich nicht meckern. Mein normales Nutzungsprofil sieht eigentlich anders aus, aber dank viel probiererei, Tests, usw. Komme Ich auf eine krasse DOT, die Ich im Alltag eigentlich nicht bräuchte...
Verbrauch über Nacht ist verbesserungswürdig , aber Software ist ja mittlerweile wie ne Banane 🍌, die reift auch beim Kunden. Bin optimistisch...

Hustedit: schätze mal eine 50/50 Verteilung, also jeweils ca 8std. Mobile Daten bzw WLAN. Nutzungsprofil sehr Casual, WhatsApp, Fotos, surfen, bisschen YouTube. In dem Zeitraum auch ca 12 App Updates geladen und installiert.

Screenshot_20211030-221354.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Wichtig wäre hierbei die Alltagsausdauer mit mobilen Daten. Ebenfalls in Kombination mit Standby. *hust* exynos

Update: Hab zum 2. Mal vollgeladen. Bin mit 80% pennen gegangen. Alles aus, nur AOD an. Nach 8 Std hatte ich 73%. Ist OK aber sollte besser.

Zwischenfazit nach 2 Ladezyklen: SoT eigentlich gut, hätte locker 7-8h geschafft bei gleicher Nutzung wie oben. Ohne Standby. Irgendwann habe ich das Gerät gesperrt und ja. Der Übeltäter ist bei mir der Standby Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet: