Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und weiter geht's mit den Mysterien: letzte Nacht hat das Mobilfunknetz wieder zum Verbrauch beigetragen ... scheint nur jede zweite Nacht aktiv zu sein 😅

Screenshot_20220826-080429.png

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kiessling.weida und Verpeilter Neuling
Hat schon eine gewisse Systematik: vergangene Nacht wieder kein Verbrauch durch das Mobilfunknetz 🥳

Screenshot_20220827-140654.png

• Wow
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Habe letzte Nacht auch 44% Verbrauch vom Mobilfunknetz gehabt.
Hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben gehabt, dass ich einen sehr hohen Verbrauch habe und das pixel sehr warm wird, wenn ich mich in der Innenstadt aufhalte und das Handy nur in der Hosentasche ist. Heute auch schon wieder.
Irgendwie vermute ich, dass das Modem Probleme machen könnte.
Auch jetzt, wenn ich daheim im WLAN mit 3/4 Empfang (laut Statusleiste) bin, habe ich 31% Akkuverbrauch bei kaum Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Golem.de: IT-News für Profis

Kann ich so bestätigen. Bin bei gleicher Nutzung bisher problemlos durch den Tag gekommen. Jetzt komme ich von der Arbeit schon mit teils weit unter 50% wieder und muss eigentlich immer gegen 18 Uhr Nachladen.

• Danke
Reaktionen: Bronco77
Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch meines Pixel 6 sich seit den letzten zwei/drei Tagen so langsam normalisiert - vor allem im Standby ist es wieder merklich besser geworden :

PE_20220830_115805.jpg

@martinfd kam von der Beta und hatte entsprechend das Update jetzt schon einige Zeit drauf, bei mir hat sich leider nichts gebessert. Hab jetzt Mal den intelligenten Akku ausgemacht, neu gestartet, SD Maid drüber gejagt und intelligenten Akku wieder eingeschaltet. Mal sehen ob es hilft 💁

Edit: bei der Beta war der Akku noch ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich komme mit einer Akkuladungnicjt über einen Arbeitstag. Das Mobilfunk ist aber unauffällig. Es ist schon äußerst nervig, ständig laden zu müssen. Passend dazu der Artikel: Golem.de: IT-News für Profis

Heute mal nicht im homeoffice, war etwa 1h gesamt heute mit Android Auto Wireless unterwegs und noch 69% mit 2.5h SoT bisher.
Die eine Stunde AAwireless hat mich 8% gekostet. Ohne wäre ich also bei 77% jetzt.

A13 verhält sich bei mir exakt wie A12.

Anhänge

• Screenshot_20220830-170031.png
    Screenshot_20220830-170031.png
    233,2 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20220830-170532.png
    Screenshot_20220830-170532.png
    271 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bronco77 und martinfd
Bei mir tut sich diesbezüglich rein gar nichts in die positive Richtung.

Screenshot_20220830-192154.png

Zuletzt bearbeitet:
@Notor1ouS dein GSam sieht ja ganz normal aus. Nach dem Update hab ich überall noch X teilweise stehen. Hast du das neu eingerichtet?

ühm ich habe nichts verändert oder neu installiert. A13 upgrade kam via beta Zugang rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bronco77
@Notor1ouS bei mir siehts so ausScreenshot_20220830-194035.png

Kaltfuchs83 schrieb:
Bei mir tut sich diesbezüglich rein gar nichts in die positive Richtung.
Ganz ehrlich: so schlecht finde ich diese Werte nicht ... je nachdem, wo ich war und was ich gemacht hab', hatte ich unter A12 auch keine besseren (und auch nicht auf dem Pixel 3a) 🤔

@martinfd

Mit dem 3a(XL), was ja einen leicht größeren Akku hatte, hatte ich im Durchschnitt knapp 38 Stunden kombinierter Verbrauch, und das selbst nach 4 Jahren.
Klar, gibt bestimmt weniger potente Geräte als das P6 aber das Energie Management ist Google hier einfach nicht wirklich geglückt.
Tippe da auf den hauseigenen Chip. Da bedarf es wohl noch einiges an Optimierung.

• Danke
Reaktionen: blino
Wie steht ihr denn zu den Aussagen bzgl. Akkuausdauer in den diversen Testberichten?
Ich schwanke derzeit sehr zwischen dem Xiaomi 12x und dem Pixel6(a). Wobei bei letzterem die 60Hz des Displays etwas abschrecken.
Aber im Prinzip schreiben da die meisten durchaus von einer guten Akkulaufzeit.

Das behaupten allerdings manche Seiten auch vom Galaxy S20FE oder S21FE und ersteres hielt bei mir nichtmal bis zum Abend durch.
Beim Poco F3 und Nord 2 komm ich locker einen Tag aus, bei viel WLAN Nutzung sogar 1,5 Tage.
Von Xiaomi bin ich eigentlich auch recht gute Ausdauer gewöhnt, beim Pixel6 weiß ich aber rein gar nicht, wie ich das einschätzen kann.

Ich nutze eigentlich unter tags meistens whatsapp web, hab BT aktiviert und nutze das Handy doch recht oft.
Flugmodus oder sonstige Einschränkungen aktiviere ich am Handy nie.

Welche Aussagen bzgl. Akku beim Pixel 6 darf man denn nun glauben, wenns um diverse Testberichte geht?

@leon834

Also mit dem Akku in Smartphones verhält es sich nach meiner Einschätzung wie mit einer Religion.
Für die einen ist die Laufzeit die Offenbarung für die anderen eher das blanke Grauen.
Höchstwahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo in der Mitte. Das einzige, was für dich wirklich sinnvoll wäre, wäre einen direkten Vergleich mit zwei bis drei Smartphones. Ich weiss was du meinst mit den Bewertungen. Ich bin auch schon des öfteren auf phänomenale Bewertungen von Testmagazinen reingefallen. Wobei reingefallen jetzt nicht das richtige Wort ist, da jeder Nutzer höchstwahrscheinlich ein komplett anderes Nutzungsverhalten an den Tag legt, so dass man die reine Akku Laufzeit eigentlich gar nicht belegen kann, außer man hat wirklich einen A/B Vergleich. Auch sagt die Kapazität des Akkus rein gar nichts. Über dessen laufzeit aus.
Das Spielen einfach zu viel Faktoren wie wie Apps, Systemeinstellungen, präferierte Features wie 90 Hz oder always? On display, eine Rolle.

Wie in meinem Beispiel oben schon erwähnt, hielt mein 3a um knapp 8 Stunden länger als mein jetziges P6, und das obwohl der Akku des P6 ein Drittel mehr Kapazität aufweist.
Mein Nutzungsverhalten und die genutzten Apps haben sich kein bisschen geändert, so dass man die beiden Geräte dann doch schlussendlich mehr oder weniger vergleichen kann.
Ich würde da auch gar nicht so viel auf Empfehlungen geben, sondern irgendwie versuchen das ganze für dich einzuordnen oder noch besser, falls du die Möglichkeiten besitzt, einfach selbst zu testen.

• Danke
Reaktionen: blino und fidus62
Ich werd nun zumindest den Weg gehen und das Pixel6 und Xiaomi12x testen - aber im Endeffekt auch keine elegante Lösung, denn wer kann schon zig Handys testen und sich dann für eines entscheiden. Da spielen meist die Händler nicht grade so mit.

Es hängt am Android 13, zuvor habe ich locker zwei Tage hinbekommen, jetzt frisst der Mobilfunk den Akku über Nacht leer. Ich hoffe das nächste Update bringt das wieder ins Lot.
@leon834 Xiaomi ist in Sachen Akku eine schlechte Wahl, ganz zu schweigen von den Updates.