Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

  • 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es Erfahrungswerte wie viel Akku das haptische Feedback benötigt? Insbesondere beim Tippen vibriert es ja schon viel...
 
Irgendwie hab ich seit kurzem den subjektiven Eindruck, dass der Akku deutlich länger durchhält. Hat das auch jemand beobachtet? Wurde im letzten Update da überhaupt was geändert?
 
elmich123 schrieb:
Irgendwie hab ich seit kurzem den subjektiven Eindruck, dass der Akku deutlich länger durchhält.
Ich leider nicht. Hat sich nicht verbessert aber auch nicht verschlechtert ... ist doch auch schonmal was 🙂
 
Moin,
es wird mit 18 Watt "schnell geladen".
Egal wieviel Watt das Ladegerät leisten kann.
Eine Normalladung erfolgt übrigens mit ca. 6 - 8 Watt. Dagegen sind die 18 Watt also wirklich schnell. Dient wohl weniger der Akkuschonung als vielmehr der Wärmeentwicklung.
 
Es sind beim Pixel 6 zirka 21 Watt mit einem kompatiblen PPS Ladegerät. 18 Watt mit Power Delivery ohne PPS.

Google setzt aber auf eine eher zurückhaltende Ladekurve und ein strenges Temperaturmanagement. Ab 50% sinkt die Ladeleistung schon spürbar ab. Weiter sorgt eine Akku Temperatur von größer 37°C ? schon für eine reduzierung der Ladeleistung.

Ist natürlich im ersten Moment schlechter als bei der Konkurrenz aber dafür wird der Akku deutlich mehr geschont.
 
@elmich123

Kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.
Mein 6er hält, laut AccuBattery, 28 Stunden und 36 min im kombinierten Verbrauch von 100 auf 0, was auch so in etwa meinem Gefühl entspricht.
Das ist, für die Kapazität des Akkus und der Tatsache dass ein eigenes entwickelter Google Chip und ein "Cleanes" Android läuft, absolut im unteren Durchschnitt.
Ich hab mein 4 Jahre altes 3a XL meiner Freundin weiter vererbt.
41 Stunden 17 min kombinierter Verbrauch.
Was soll man da sagen ?!
 
Ich hatte es auch mal kurz. Schon beim Auspacken fühlte es sich nach Samsung an und der Akkuverbrauch war auch so. Aus meiner Sicht ist es einfach ein umgelabelter Samsung-Chip mit viel Marketing-Bla-Bla. Die Laufzeit war sehr schlecht aus meiner Sicht, wie alle letzten Samsung-Geräte auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafal
Ich verwende Accu battery seit einigen Smartphones. Auch für mein Pixel 6.

Ich bin aktuell eigentlich zufrieden mit der Laufzeit, aber seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das Pixel 6 richtig warm wird. Beim Laden, nun auch bei normaler Bedienung. Das kann für den Akku/Laufzeit ja auch nicht gut sein. Oder?

Ich bin nicht sicher, seit wann das so ist, seit etwa einem Monat wird das Pixel bis zu 40C warm, nur vom surfen/Browser. Temp über Accu battery übernommen. Aber spürbar heiß. Temp. Klimaanlage 26C im Raum. Ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Könnte es sich um ein Problem mit dem Akku/Pixel handeln oder hat wer ähnliche Erfahrungen?

Ich habe mit dem Pixel bisher versucht, "Stress" zu vermeiden. Also eher 'old school ' nicht leer laufen zu lassen, nicht voll zu laden. Screenshot bei 24C. Keine direkte Sonne.

Zweiter Screenshot, ich gebe nicht so viel auf Accu battery da, was den "Verschleiß" bzw. Dessen Bewertung.

Hat das Verhalten noch Wert oder wird das mit aktueller Technik egal oder sogar kontraproduktiv?

Ich nutze ein no name case, kein Displayglas, da der Fingerabdruck gar nicht mehr funktionierte.

Screenshot_20220730-083834.pngScreenshot_20220730-083940.png
 
BB2Nexus schrieb:
Hat das Verhalten noch Wert oder wird das mit aktueller Technik egal oder sogar kontraproduktiv?

Ja da hat sich nichts geändert. Am wichtigsten ist eigentlich den Akku nicht auf 100% zu laden beziehungsweise lange dort zu belassen. Da hilft die Funktion adaptive Charge aber automatisch ganz gut gegen.

Eine höhere Temperatur des Akku ist natürlich eher verschleiß fördernd aber da kann man ja auch nicht viel gegen machen. Das Pixel 6 ist einfach etwas hitzeköpfig.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafal
Hallo miteinander.

Ich habe jetzt die letzten beiden Tage Mal mit GSam meinen Akkuverbrauch getrackt, weil mein pixel draussen im mobilen Netz ziemlich warm wird und auch ordentlich Akku frisst.

Habe ein bisschen die Befürchtung, dass das Modem einen Treffer hat, weil es schon sehr oft richtig warm wird, auch wenn das Handy nur in meinen Hosentasche ist und ich der Stadt in verschiedene Läden ein und ausgehende.

Anbei Mal der Akku Verlauf mit Empfang von vorhin.

Sobald ich daheim bin (stabiles WLAN) oder draussen mit stabilen Empfang, scheint alles gut zu sein.

Ist das normal fürs pixel oder ist meins defekt? :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20220805-201410.png
    Screenshot_20220805-201410.png
    112,6 KB · Aufrufe: 63
Wenn der Empfang nicht gut ist, muss vom Phone die Sendeleistung zwangsläufig angehoben werden, was gleichzeitig den Stromverbrauch erhöht.
Meine Erfahrung dabei ist, dass sich die Temperatur nur minimal erhöht.
Ein Problem mit dem Modem oder ein anderws mögliches Problem kann auch vorhanden sein.
Wie schaut es aus, wenn Du eine SIM-Karte eines anderen Mobilfunknetz einlegst?

Wenn ich nachdem gehe was Du schreibst, liegt die Ursache beim Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: colasheba
Alles klar danke dir! :)

Ja ich bin bei o2 und die haben ja bekanntlich nicht die beste Abdeckung. Allerdings war ich mir dem pixel nur in der Stadt unterwegs und hab normalerweise sehr guten LTR Empfang.
Einen so hohen Akkuverbrauch und dementsprechende Wärmeentwicklung, hatte ich mit meinem Oneplus 7t oder auch mit dem nothing Phone 1, das ich Grad auch noch da habe, überhaupt nicht gehabt.

Habe leider keine andere Sim Karte zum probieren da, aber das sollte ehrlich gesagt keine Lösung sein, wenn das andere Handys anscheinend besser lösen können, oder sehe ich das falsch?
 
Ich hatte das P6 die letzten Wochen für Reisen durch Deutschland mit dabei und v.a. als Kamera und für die Navigation im Einsatz, zusätzlich zu meinem OnePlus Nord 2. Macht man viele Photos (ca 300/Tag ohne Blitz) und benutzt Google Maps geht der Akku zügig in die Knie (30%+ Kamera laut Akkunutzung), ohne Powerbank im Gepäck kommt man kaum über den Tag. Im heimischen WLAN zum Surfen etc ist der Akku okay.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
@sound67 Jetzt wäre es natürlich spannend zu wissen, wie sich das OP Nord 2 im Vergleich geschlagen hat, oder waren die Nutzungsszenarien zu unterschiedlich?

Man muss aber schon auch zugeben, dass bei 300 Bildern/ Tag jede Kamera (früher) auch Platt war, zumindest ne Kompakte und die hatte deutlich weniger zu tun als ein Smartphone, dass noch Dutzende andere Aufgaben am Tag bewältigt.

Ich habe mein Pixel 6 erst wenige Tage. Aktuell passt das mit dem Akku schon für mich (würde ich von der Laufzeit aktuell ähnlich einschätzen wie mein Pixel 5, vielleicht minimal weniger Laufzeit). Trotzdem frage ich mich, wieso nicht deutlich mehr Laufzeit drin ist mit den riesigen Akkus. Klar ziehen die Phones immer mehr Leistung, aber ich sehe da noch immer den größten Aufholbedarf. Wenn ich nur an mein Moto Z Play zurückdenke... da waren trotz intensiver Nutzung immer ein paar Tage drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, der Akku meiner Panasonic Systemkamera war auch nach 200+ Fotos immer platt, ohne Ersatzakku im Gepäck ging da nix. Schade, dass das bei Handys nicht mehr möglich ist. ;)

Das Nord 2 benutze ich nur für Fotos zwischendurch, das P6 ist mein Kamerahandy (total zufrieden). Mit dem Nord 2 habe ich hauptsächlich die Navigation durch die Städte gemacht, der Akku hält definitiv besser durch und lädt an der Powerbank deutlich schneller. Leider ist die Kamera ziemlich unberechenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sound67 schrieb:
Das stimmt, der Akku meiner Panasonic Systemkamera war auch nach 200+ Fotos immer platt, ohne Ersatzakku im Gepäck ging da nix. Schade, dass das bei Handys nicht mehr möglich ist. ;)

Ja, ne Panasonic hatte ich auch mal. So als Zweitkamera neben einer Nikon DSLR. Da hat der Akku dann tatsächlich für 3x soviel Bilder gereicht, war aber ein ziemlich großes Teil.

Wenn ich einen frommen Wunsch hätte, dann wären es ca. 50% mehr Akkulaufzeit beim Pixel 6... alles andere ist wirklich Top!
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
So langsam stößt mir der Akku des Pixel 6 auch ungut auf....
Heute Nacht habe ich den GPS-Fix installieren lassen, bin mit 65% aufgewacht. Eben das Gerät neu gestartet, waren es noch 64% Akku verbleibend. Dann hab ich etwa 10 Minuten gesurft, bisschen Nachrichten gecheckt und dann war ich schon auf 60% Akkustand herunter...

Tagsüber ist das Gerät effektiv nur in der Tasche, weil ich draußen arbeite.
Dann bin ich in der Pause mal am Gerät, bisschen hier und da und dann sind die nächsten 10% Akku weg. Zudem ist/wird das Gerät auch recht warm, auch wenn es nur aus der Hosentasche kommt...
Im Auto den Akku laden gleicht auch einer Tortur. Kaum ein bisschen Sonneneinstrahlung und der Ladevorgang dauert wegen der entstehenden Wärme ewig lange, ich musste es eine Weile am Luftauslass der Klimaanlage kühlen, damit der Vorgang weiter lief...
Mal lädt das Gerät mit meinem 5V 2A Netzteil schnell und bleibt kühl, mal ist es mit gleichem Netzteil auch nach etwa 30 Minuten sehr sehr warm.... Es ist sehr kurios..
 
Ich kann nicht klagen.

Seit dem letzten Ladevorgang und 3 Stunden Maps-Nutzung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-195512.png
    Screenshot_20220809-195512.png
    203,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20220809-195439.png
    Screenshot_20220809-195439.png
    240,5 KB · Aufrufe: 106
@beleboe

Wie schaffst du die 44 Stunden ?
Ich hab jetzt AOD mal teilweise deaktiviert und komm auf ca. 3 Stunden mehr Gesamtlaufzeit aber mehr als 34 Stunden ist einfach nicht drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-223849.png
    Screenshot_20220809-223849.png
    318,8 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: rockster76

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
567
SchillingerBerg
S
schinge
Antworten
8
Aufrufe
614
Jingo79
J
fimpip
Antworten
0
Aufrufe
372
fimpip
fimpip
Zurück
Oben Unten