Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe schrieb:
Hat jemand einmal den Vergleich gemacht, ob eine eSIM etwas mehr Energie verbraucht als eine normale Sim-Karte?
Warum sollte eine eSim mehr verbrauchen?
Logischer wäre das Gegenteil, eine normale Simkarte muss versorgt werden und der Prozessor darauf benötigt Energie.

Nichts ist unmöglich. Und oftmals ist nicht immer alles so wie es sein sollte. Daher die Frage.

@beleboe Ich hatte eine Weile zusätzlich zur VDF SIM noch eine Telekom eSIM in Nutzung. Das hat mir meine Laufzeit halbiert. eSIM deaktiviert und ich komme wieder zwei Tage aus. Den Gegentest - also normale SIM rausnehmen - habe ich aber auch nicht gemacht, da es sich hierbei um mein "Haupt-Karte" handelt...

• Danke
Reaktionen: beleboe
für mich ist das ein weiterer Pixel 6 Bug.
Ich habe eine SIM von Mobilcom-Debitel (o2 Netz) und eine eSIM von der Telekom im Gerät.
Mein Pixel 6 verbraucht 4-6%Akku wenn das Display mit AoD aus ist.
Wenn das Display an ist brauch ich so 13-15% Akku.
Ich komm mit einer Screen on Time von 2-3 Stunden maximal von 7 Uhr Morgens bis ca. 18-19 Uhr Abends mit der Akkuladung aus.
Dabei spiele ich nur 1 Spiel für kurze Zeit (~20 Minuten) das nicht mal grafikintensiv ist. (TapTapHeroes)
Ich habe schon versucht nur die eSIM, nur normale SIM, dual SIM, 1 SIM deaktivieren wenn ich im Büro bin und ert wieder in der Bahn aktivieren.
Ändert am Verbrauch nur minimal was. geht max. 1% nach unten.
Zuhause im WLAN hält der Akku dagegen gefühlt ewig. Da komm ich im Zweifel über das ganze Wochenende wenn ich nur daheim bin.

Eben dieser inkonsistente Verbrauch verstehe ich nicht. Das Google das nicht hinbekommen. Mein Tag (unter der Woche) ist zu größten Teil gleich und trotzdem hatte ich extrem unterschiede was den Verbrauch betrifft.

Verstehs auch nicht zumal ich nicht verstehe wieso sowas nicht gefixed werden kann .. Wahrscheinlich weil es gefühlt 50/50 bei den Nutzern ist ...Wäre dieser Punkt nicht hätte ich nichts zu meckern :D ..

Moin,
habe da einen neuen Eintrag in der Akkustatistik gefunden, wahrscheinlich ? erst mit dem Maiupdate gekommen.
Verbraucht lt. Statistik nicht viel Strom und steht automatisch fest auf optimiert.
Der Eintrag lautet > POWER_COMPONENT_1001
Im Netz gegoogelt und es gibt genau einen Eintrag diesbezüglich im Reddit Forum, mehr nicht 🤷‍♂️
Mein Mobilfunknetz steht indes immer noch auf über 60%. Das bekommen sie wohl nicht mehr in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme immer noch auf 2 Tage Akku Laufzeit, trotz 48% Mobilfunk blahblah. Bin aber auch kein Power User.

Anhänge

• Screenshot_20220516-220441.png
    Screenshot_20220516-220441.png
    200,5 KB · Aufrufe: 141
@nate2013 ich glaube auch der Wert wir irgendwie anders berechnet vom System.

Bei mir zieht Mobilfunknetz extrem viel Akku. Habe 11min und 37% während Display 13% ausmacht, bei 4:11h Laufzeit. Akku von 100% nun auf 20%.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Telefon habe ich nur zum surfen genutzt, gar nicht telefoniert. Handy Netz ist hier eigentlich auch im.

Kommt ihr auch in etwa auf die Leistung?

Rocco69 schrieb:
Habe 11min und 37%

Damit bist du noch gut bedient. Habe momentan 55min und 66%
Dazu gibt es aber genügend Beiträge und "wir" sind überein gekommen, dass die Statistik in diesem Fall spinnt.

5g
Auto Helligkeit
Bluetooth Musik Wiedergabe per Kopfhörer
WLAN
Standort
90 herz

alles ein und dennoch 7h dot. Das Gerät ist einfach nur genial!! Und um ehrlich zu besser wie ein Pixel 6 pro ( besaß ich davor)
Lieber 90hz und längere Akkulaufzeit statt 120hz und weniger 😍😍😍

Anhänge

• Screenshot_20220607-165436.png
    Screenshot_20220607-165436.png
    218,5 KB · Aufrufe: 122
Seit dem Wechsel von der eSIM auf eine physische SIM ist der Akkuverbrauch etwas geringer geworden. 🤔

@beleboe Ist bei allen Geräten der Fall.
Esim zieht wohl etwas mehr Akku

Guten Abend, wie hoch sind denn eure StandBy Verbräuche?

Ich habe das Pixel 6 jetzt seit 2 Tagen voll eingerichtet und in Nutzung... irgendwie erschreckt mich der Akku im Moment.

Habe das Handy heute im 6.45 Uhr mit 100 % vom Netz genommen und da ich heute ein Seminar hatte nur 24 Minuten Nutzungsdauer. Der Akku ist jetzt bei nur noch 60 %.

Wäre bei Pixel 5 nicht so extrem gewesen.

@infinity81

Das legt sich nach 1-2 Wochen aber ein Langläufer ist das P6 definitiv nicht.
Ich hab, laut AccuBattery folgende Werte:

Anhänge

• Screenshot_20220613-192120.png
    Screenshot_20220613-192120.png
    368,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20220613-192055.png
    Screenshot_20220613-192055.png
    238,2 KB · Aufrufe: 103
dann zieht eine app unnötig und hält das phone wach.
10h idle sollten ca. 7% kosten, wenn das phone normal online ist.

dass sich das nach 1-2 Wochen gibt und sich das phone darauf 'einstellt' ist ein Mythos. War in der ersten Nacht schon unauffällig.

@infinity81 bei deinem Gerät stimmt bestimmt was nicht .
Komme auf 6-7h dot und das sind top Werte .
Schau dir Mal deine Apps an

Den Eindruck gewinne ich auch langsam...

Google Fotos hat sehr viel Hintergrundaktivität. Das P6 geht wenig in den Tiefschlaf. Auch konnte ich mich ja nicht bei YouTube anmelden. Irgendwas scheint da quer zu laufen.

Hab jetzt 39 Minuten Nutzung heute und nur noch 70 % Akku

Für Google Fotos gibt es aktuell ein Update. Vielleicht hilft dieses Update.

Auf meinem Phone verhielt aich diese App vor dem App-Update unauffällig.