Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Klartext hier mal Screenshots. Ich steige nicht so richtig durch.

Anhänge

• Screenshot_20220502-090603.png
    Screenshot_20220502-090603.png
    216,3 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20220502-090615.png
    Screenshot_20220502-090615.png
    253,2 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20220502-090623.png
    Screenshot_20220502-090623.png
    260,8 KB · Aufrufe: 126
Also meine Akkuleistung daheim im WLAN ist super. Da läuft es echt super.
Sobald ich aber aus dem WLAN gehe und meine 2 SIM Karten die Arbeit übernehmen wird es unterirdisch.
Da schaff ich nicht mal 1 Tag und nur max 4 Stunden Screen on Time.
Keine Ahnung warum sich das so unterschiedlich verhält. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob 1 oder 2 SIM Karten aktiv sind.

@anoraknophobia Ich hatte über vier Wochen eine Firmen-eSIM im P6. Das hat die Akkulaufzeit gefühlt halbiert. seit letzter Woche ist die eSIM wieder raus und ich komme wieder locker zwei Tage ohne Ladestation aus...

Dann muss ich das auch mal testen bei Gelegenheit ob die eSIM wirklich so schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Glaube nicht, dass es an der eSIM speziell liegt sondern an der 2. SIM generell. Sprich: wenn du nur eine eSIM hast solltest du die gleiche Laufzeit haben, wie wenn du nur eine physikalische SIM "eingebaut" hast. Dann sind eben zwei Empfangsteile aktiv und die brauchen dann doppelt Ströme...

Dem ist leider nicht so. Ich hab es mal 1 Tag ohne 2. SIM versucht. Nicht wirklich besser geworden. Nur ganz minimal.

Welche SIM hattest du denn weggelassen?

Die physische. eSIM geht nicht, da ich die brauche :(

@anoraknophobia Ob die eSIM mehr Saft zieht? 🧐

@juergen1282 danke für den Tipp, hab ich jetzt mal probiert

@Danydandan Und ? Wie sieht es aus ?

Naja hat glaube nichts gebracht. Ich lass es zwar aus aber gestern bin ich locker über den Tag gekommen abends noch mit 31 Rest gestern Abend geladen (bis 90 Prozent) und jetzt nur noch 25 Prozent... Ich verstehs nicht 🤣

Anhänge

• Screenshot_20220506-152440.png
    Screenshot_20220506-152440.png
    270,8 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20220506-152131.png
    Screenshot_20220506-152131.png
    279,6 KB · Aufrufe: 93
Ich war vor kurzem in Hamburg und war dort etwas verwundert.

Daheim und 100 km um meinen Wohnort herum verhält sich mein Pixel 6 im WLAN und im Mobilfunknetz (5G) unauffällig. So wie es sein muss. In Hamburg gab es ein ganz anderes Bild.
Im Hotel-WLAN oder im Mobilfunknetz mit überwiegend 5G stellte ich einen sehr hohen Energiebedarf fest. Gerade so kam ich durch den Tag. Die Ursache dafür habe ich noch nicht ausfindig machen können. Zumal die Feststellung in Hamburg keinen Sinn ergibt.

@beleboe So ist es bei mir auch.
Ich komm aktuell wenn ich außer Haus bin max. 12 Stunden mit dem Akku aus und davon nur 2-3 Stunden Screen on time.
Zuhause hält der Akku doppelt so lang mit 6-8 Stunden SoT.
Keine Ahnung an was das liegt.

@Danydandan
Screenshot_20220511-091538.png

Ist bei mir seit ca einer Woche so bzw seit dem letzten Update.
Davor nie Probleme gehabt. Bei ausgeschalteten Display verliere ich laut AccuBattery 4%. Davor waren es 1%.
Hoffe Google fixt es mit dem nächsten Update wieder

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja, irgendwie schade das sie das nicht Richtig in den Griff bekommen. Bin deswegen auch wieder auf ein iPhone umgestiegen. Aber ein Smartphone das ich den Tag über laden muss, kann ich persönlich nicht gebrauchen.

@juergen1282 meins halt zum Glück bis zum Abend
Wenn ich schlafen gehe hatte ich immer noch um die 50%
Seit einer Woche bin ich nur noch bei 10-15%

Ganz so krass ist es bei mir nicht @StonyD und @juergen1282, aber ich habe auch das Gefühl, dass der Akku seit dem (oder einem der) letzten Update(s) schneller leer wird ... 😒

Hat jemand einmal den Vergleich gemacht, ob eine eSIM etwas mehr Energie verbraucht als eine normale Sim-Karte?

Wenn der Akku so krass runter geht, liegt das sicher nicht direkt an einer neuen Android Version.

Mir ist auch letztens aufgefallen, was bei unoptimierten Apps so passiert.
Die Xiaomi Home App:
Wenn man die nicht ganz schließt, verliere ich alle 30min genau 1% Akku. Also auf 8h schon mal 16% weg.
Sobald die App nicht im Hintergrund läuft, sind es 5-6% auf 8h.
Im GSAM ist die Xiaomi app garnicht aufgetaucht, nur in der normalen Akku Übersicht in den Android Einstellungen. Laut Anzeige: Pro Stunde 4% nur die eine App.

Ich dachte, Google hat mit Android 12 sowas mittlerweile gelernt, dass die Apps "tot" gestellt werden, wenn die nicht genutzt werden. Oder dass das System erkennt, dass da etwas zieht?!