Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
400 mAh mehr und ein sparsamer Mittelklasse-SoC tragen auf jeden Fall einen großen Teil zur guten Laufzeit bei. Trotzdem scheint die Samsung Hardware sowohl bei Samsung direkt als auch bei Google in Form des Tensor nicht gerade zur effizientesten Sorte zu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
@beleboe 400mAh, dafür gute 15g leichter und gefühlt dünner.

Aktiviert ist beim China-Phone der Energiesparmodus, was man auf dem Screenshot sehr gut erkennt. In diesen Fall sind höhere Nutzungszeiten meisten wahrscheinlich. Dieser Modus ist beim Pixel 6 sicherlich nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mal in die Entwickleroptionen von Android. Da gibt es doch die Einstellung: mobile Daten immer aktiv. Deaktiviert diese mal, hat bei mir geholfen. Verstehe nicht warum Google diese überhaupt aktiviert hat, bei Samsung und Oppo ist diese standardmäßig deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Danydandan
Gestern GSAM neuinstalliert nur um im WLAN zu testen:
P6.png
Und an einem normalen Tag von 6-17 Uhr im 4G Netz komme ich auch auf 6,5-7 Stunden DoT. (Auch gemessen mit GSAM-habe leider keinen Screenshot). Zocke nicht auf dem Smartphone.
Ich finde den Akkulaufzeit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juergen1282
juergen1282 schrieb:
Geht mal in die Entwickleroptionen von Android. Da gibt es doch die Einstellung: mobile Daten immer aktiv. Deaktiviert diese mal, hat bei mir geholfen. Verstehe nicht warum Google diese überhaupt aktiviert hat, bei Samsung und Oppo ist diese standardmäßig deaktiviert.

Denke, dass Google weithin mobile Daten aktiv lässt, da du, falls das WLAN nicht funktionieren sollte, keine Benachrichtigungen erhalten würdest.

mein einziger Kritikpunkt ist die standby Zeit. da bin ich bei 0.7%/h. Wlan etc. alles an, AOD aus. Andere phones waren bei mir eher bei 0.4 - 0.5.

nach 10h idle also 7% Verlust.
Tagsüber fällt das nicht auf, da komme ich nach 4-5h SoT noch mit 50% Akku ins Bett (Screenshot paar Seiten vorher). Mein Xiaomi phone mit 5000mah war da ähnlich.

wie sieht euer idle Verbrauch aus? Als Vergleich auch gerne andere phones.
Als app nutze ich dafür Accubattery

Anhänge

• Screenshot_20220404-165642~2.png
    Screenshot_20220404-165642~2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Notor1ouS schrieb:
mein einziger Kritikpunkt ist die standby Zeit. da bin ich bei 0.7%/h. Wlan etc. alles an, AOD aus. Andere phones waren bei mir eher bei 0.4 - 0.5

Hm du würdest also knapp auf 5-6 Tage Akkulaufzeit kommen. So ein Gerät hätte ich auch gerne . Kannst du doch froh sein.

Auf meinem Pixel 6 sieht's aktuell so aus (AccuBattery Pro):

PSX_20220404_222612.jpg

Beim Pixel 3a lag der durchschnittliche Akkuverbrauch bei "Bildschirm aus" meistens zwischen 1,0 und 1,2%/h, allerdings war hier auch die SOT sehr viel kürzer ...

Quintessenz: Ich bin mit der Akkulaufzeit des Pixel 6 zufrieden 👍

Kommt mir das nur so vor oder lädt das P6 seit dem April Update merkbar schneller auf?

@martinfd

Also knapp 8 Stunden SoT (=60% Akku)
kombiniert mit 1,5 Tagen Standby (31 Stunden ~ 40% Akku)

wenn man die Ergebnisse mal vernünftig umrechnet und nicht nach diesem Chaos-Modell wie AccuBattery Pro es darstellt.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ja, das kommt gefühlt ungefähr hin @justyourimage ... wie gesagt: ich bin zufrieden 👍

• Danke
Reaktionen: 2WF
Eher sehr ungenügend bei mir...

Anhänge

• Screenshot_20220408-193029.png
    Screenshot_20220408-193029.png
    319,5 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20220408-193045.png
    Screenshot_20220408-193045.png
    362,8 KB · Aufrufe: 102
bei der chaotischen Accubattery App sehe ich nur, dass du 9h 59m SoT hast.
Was ja sehr gut ist.

Bei GSAM komme ich auf 100% Verbrauch auf etwa 9h SoT.
Mit nen Snapdragon 730G und 5000mah war ich bei 10h. Somit alles in Ordnung als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber davon nur 3:45 tatsächliche on time...

Anhänge

• Screenshot_20220408-193029.png
    Screenshot_20220408-193029.png
    39,4 KB · Aufrufe: 72
Mich würde mal interessieren, wie Du auf 88 Sitzungen in den letzten 7 Tagen kommst @Danydandan ...? 🤔

1649596244938.png

Das sollte so nicht sein (außer du nutzt viele Apps, die mit ausgeschaltetem Display arbeiten - z.B. Spotify oder Telefonate). Bei mir liegt der Wert ohne derartige Apps bei über 90% und bei Nutzung von Spotify im Auto immernoch bei ~85%. Bei mir hatte es sich auch mal irgendwie verhängt. Dann hatte ich unter den System-Verbrauchern auch "Wake-Lock" stehen. Neustart und alles war wieder gut.
martinfd schrieb:
wie Du auf 88 Sitzungen in den letzten 7 Tagen kommst
Ganz einfach: Indem pro Tag durchschnittlich 12,5 Mal geladen wurde. Dank induktivem Laden und Ladepad kein Kunststück. Für den Akku sind die mittleren Ladestände ja sogar besser, daher eher unproblematisch, wenn sich die Ladungen alle in diesem Bereich bewegt haben. Wenn auch trotzdem rekordverdächtig ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Danydandan
Also bin gerade irgendwie verwundert. Gestern Abend hab ich das P6 ans Kabel gehangen und heut morgen 4.30 abgezogen. Seitdem nur noch 66 Prozent. War beim Sport. Da lief Amazon music für 1.5 h und für 20 min Netflix. Irgendwie ist das seltsam. War sonst nie so. Woran kann das liegen?

Schau in die Akkustatistik, eine Glaskugel hat keiner von uns ;)
Ggf. einfach mal ein Reboot und beobachten, es genügt wenn sich irgendwas im Hintergrund "aufhängt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Also ich bin mit der Akku Laufzeit zufrieden beim P6.
Komme gut durch den Tag.