Pixel 6 Adaptives Laden und andere Ladetaktiken

  • 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf den Lader kommt es um ca. 21:30-22:00, der Wecker steht auf 6:30. Zeitlich sollte es also sogar genpgen, wenn das Ding mit nur 1 Watt lädt (die Ladekurve unter Akkunutzung fängt mit einem ca. 15°-Winkel an, geht dann von 23:00-1:00 (ca. 30-50%)) auf einem 45°-Winkel, um wieder auf ca. 15° abzuflachen und so dann zu bleiben, bis ich das Gerät vom Qi-Lader nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Ladepad das mit dem Pixel ähnliches Verhalten zeigt mit dem fast baugleichen Iniu stand zumindest von den Watt Angaben etc. Ist es kein Problem
 
Ok. Heute Nacht am Kabel (Anker PowerPort 6) hat alles funktioniert. Dann liegt es wohl wirklich am Ladestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mc Böhm
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Kann man die Lernwerte vom adaptiven Laden irgendwie zurücksetzen? 55% langen auch mit viel Gutwill nicht über den Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220321-073343_1.png
    Screenshot_20220321-073343_1.png
    71,5 KB · Aufrufe: 115
probiere mal ein anderes Ladegerät, aber eigl sollte er bei dem Laden immer mindestens auf 80% Laden.
 
Hmja. Per Kabel tut es auch. Aber per Qi auf immernoch dem Anker kommt sowas bei raus, wenn ich vor 8 Uhr aufstehe... Heute kommt es früher aufs stand. Mal sehen. Es wird auch in so Fällen immer sehr warm.
 
nimm ein anderes Ladegerät, massiv warm werden kann nicht gut sein und funktionieren tut es ja auch nicht richtig. Mit meinem 15W Iniu Stand geht es, mit dem Ladepad eigl fast baugleich irgendwie ähnliche Probleme wie du.
Er sollte mit nem gutem QI Pad so nach 2-4h je nachdem wie leer auf seinen 80% sein.
 
Kann nur den Pixel Stand 1 empfehlen ... teuer aber funktioniert einwandfrei und kann im Gegensatz zu den anderen Pads noch Profile schalten.
 
Ohne Hülle ist das Problem auf dem Anker offensichtlich nicht mehr existent (das adaptive Laden klappt aber nach wie vor nicht, aber das Gerät ist morgens zumindest voll und nicht warm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon etwas älter der Thread.
Haben sich due Kunden damit abgefunden, wie Google -vollig- willkürlich Ressourcen verschwendet in dem es due die vorhandenen Schnittstellen nicht frei gibt und selbst mangelhafte Krüppel-Software liefert?

Wann wird Google seine User nicht mehr wie unmündige Kinder behandeln?

Ich war überrascht, hier zu lesen das Google mir vorschreibt, das ich mich zwischen 05 und 10 Uhr zu wecken habe. Ob es genügt einen Dummy Wecker zu erstellen?

Bei meinem Lenovo Tablet kann ich einen Akkuschön Modus aktivieren, dann wird das Laden bei 60% beendet. Da hätte ich gerne 70 oder 80% eingestellt.
Dann aber zieht das Teil den Strom erstmal aus dem Akku bis der auf 20% runter ist.
Das will ich auch nicht. Wenn das Netz dran ist so gefälligst des Netzteil verwendet werden.
So wird der Akku ja noch mehr geschont.
Beim Microsoft Surface kann/muß ich ins BIOS und dort habe ich, Gut getarnt den Akku auf 50% zu begrenzen. We ich 100% brauche, dann muss ich erst ins BIOS booten.

Anscheinend wollen die Hersteller nicht, das die Akkus mehrere Jahre, ja sogar ein Jahrzehnt halten.
Das ist doch eine Umweltsauerei ersten Grades.
Da mag Google tönen daß sie ihre Rechencentr3n mit Ökostrom betreiben, aber auf der anderen Seite mutwillig die verklebten Akkus ihrer Kunden weiter kaputt machen.

Wo ist da die EU?
Besser als ein tauschbarer Akku ist einer, der garnicht erst kaputt geht, oder?

Ich habe bei Android keine Chance die 100% Ladung zu vermeiden, es sei denn ich lasse mich von meinem Handy versklaven und ziehe bei einer 80% den Stecker (was auch wieder Verschleiß am Stecker ist und bei der Benutzung eines Bedrahteten Kopfhöreres ein weiteres Umstecken erfordert.)
Oder ich nehme eine Schaltuhr, die jeden Tag um 4 Uhr morgens das Ladegerät einschaltet und um 6 wieder wieder aus (was beim Pedelec durchaus richtig ist, weil das so die meisten von Zeit mit nur halbvollen Akku einsteht und abkabeln muss man es ja sowieso. aber auch da wäre eine Ladung auf 80% sehr Umweltschonend.)
Oder ich kaufe zu meinem 500 Euro teuren Handy einen 30 Euro teuren Bluetooth-USB-Schalter(Chippy) und lerne Programmieren, damit bei 80% die Verbindung geklappt wird.

Ich glaube das waren alle Möglichenkeiten.
Es ist aber keine dabei, die das ständige Ent und Aufladen verhindert, wenn man an allen Orten Ladenmöglichkeiten hat, und den Akku eigentlich gar nicht braucht...

Geht es wem ähnlich?
Und fühlt sich von Google verarscht?

Lenovo macht es von den mir bekannten Geräten noch am Besten.
Microsoft's Lösung ist eine Zumutung und sieht so aus als gäbe es irgendwo schon einen Staat der sorgsamen Umgang mit Ressourcen vorschreibt und MS so dass absolute Minimum erfüllen kann, ohne in Windows etwas ändern zu müssen.

Oder gibt es irgendwelche Tricks,
Mit dem ich mein Pixel dazu bringen kann, i.d.R. nur auf 60/70/80/90% zuladen, was die Akku Lebenserwartung Bus zu verachtfacht.
(Samsung kaufen gilt nicht)

Sorry für denn langen Text.
Danke wenn Du es trotzdem gelesen hast:)
 
Bei Sony kann man das Ladelimit glaube ich relativ frei wählen und bei Samsung kann man immerhin auf sinnvolle 85% begrenzen. Vielleicht gibt Google uns auch irgendwann Mal mehr Entscheidungsraum.
 
AFAIK sind die Zeiten zu denen man bei Sony die Ladeschwelle frei setzen kommt sein Android 10 oder 11 Geschichte. Kann sein, dass ich irre.
 
Screenshot_20230717-204237.png

Screenshot von YouTube von einem aktuellen Xperia 1 V.
 
@Christian1297 Das ist nicht 'relativ frei einstellen'.
Früher konnte man IIRC die Ladeschwelle wirklich frei konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber vor Monaten konnte man bei AccuBatterie, ein Tool zur Überwachung der Akku Kapazität, Laufzeit etc. einstellen, ab einem bestimmten Wert nicht mehr zu laden.
Weiß nicht ob das heute noch geht aber wäre für dich evtl. eine Lösung. Das Tool ist eh schon eine übersichtliche und praktische Geschichte und in der Grundversion(for free) absolut ausreichend.
 
Kaltfuchs83 schrieb:
vor Monaten konnte man bei AccuBatterie, ein Tool zur Überwachung der Akku Kapazität, Laufzeit etc. einstellen, ab einem bestimmten Wert nicht mehr zu laden.
Leider nein, man kann nur einstellen wann die Meldung kommt, aber es hört nicht auf zu Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83

Ähnliche Themen

fimpip
Antworten
0
Aufrufe
346
fimpip
fimpip
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
469
[-silver-]
S
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
709
Irreparabel
I
Zurück
Oben Unten