Mobilfunknetz - Standby

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

steffen47a

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Bei meinem Pixel 6 ist "Mobilfunknetz - Standby" ein sehr großer Akkufresser.

Was kann ich dagegen machen?
Danke

In entwickler optionen "Mobile datennutzung immer aktiviert" deaktivieren. Sollte helfen.

@steffen47a
Das ist wenn die Sim schlechtes Netz hat bzw sich oft auf Netzsuche macht.
Das geht zu Lasten des Akkus

• Danke
Reaktionen: beleboe
War vorher beim Pixel 4 mit der gleichen Sim nie..

Man sollte erst einmal schauen wie der Mobilfunkempfang ist. Je schlechter, desto mehr Sendeleistung wird benötigt.

Ist der Verbrauch auch bei einer guten bis sehr guten Verbindung weiterhin hoch, sollte man das Phone einmal ausschalten. Etwas warten und erneut einschalten.

Auch die SIM-Karte kann der Verursacher sein, was mit dem Alter und um welchen Typ es sich dabei handelt.
Auch wenn dies von keinem Mobilfunkanbieter kommuniziert wird, sind mir mögliche Probleme zwischen SIM-Karte und Smartphone bekannt.

Ich würde mit dem Mobilfunkanbieter reden und meistens ist ein Tausch der Karte kostenlos. So kenne ich dies zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Falls nicht im Tarif vorhanden kann auch 5G deaktiviert werden, also 4G bevorzugt eingestellt werden.

Anhänge

• Screenshot_20211104-153745.png
    Screenshot_20211104-153745.png
    288,9 KB · Aufrufe: 429
@kidfurydererste

Wenn 5g im Tarif nicht enthalten ist, bringt das deaktivieren überhaupt etwas?

Ich denke schon. Woher soll denn das Pixel wissen, dass du kein 5G hast? Daher vermute ich, dass das Gerät danach sucht und sich auch hin und wieder versuchen wird einzubuchen.
Vielleicht liege ich damit aber auch vollkommen daneben. Mir hat die Einstellung jedenfalls noch nicht geschadet. Auch damals nicht, als ich bei den Vorgängern 4G deaktiviert hatte. Zu UMTS Zeiten hatte ich 3G auch schon deaktiviert gehabt. Zu dieser Zeit, als die Welt noch schwarz weiß war, wurde dies zumindest überall als Tip genannt. Seither mache ich das so. 😏

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ob das Deaktivieren von 5G etwas bringt wenn man tariflich dies nicht nutzen kann, kann man doch selber herausfinden.
Deaktivieren und dann kann man feststellen ob der Akkuverbrauch niedriger ist.
Dies sollte man auch feststellen können, wenn man 5G nutzen kann und dies einmal deaktiviert.

Gerade zufällig bei mir nachgeschaut, mein Standby Verbrauch liegt bei 24% in den letzen 24 Stunden. Gesamt 3 Std 13 Min. davon war das Handy nachts knapp 7 Stunden im Flugmodus.
Weiß allerdings jetzt auch nicht wie hoch der Verbrauch auf meinem Pixel 3 war.
Hatte meine Daten usw. via Kabel vom 3er kopiert, ob ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen wohl was bringen würde...?

Bei mir auf der Arbeit schwankt es zwischen LTE und Edge. Mir zerfrisst es da jeden Akku.. ob vom Pixel 6 oder iPhone 13 Pro.
Wenn ich einen Tag Urlaub habe halten beide Smartphones gefühlt doppelt so lange.

@hYdro
Dann würde ich mal versuchen auf LTE only zu schalten, sollte weiterhin so möglich sein: LTE only Mode
VoLTE hast du doch sicher, oder?

• Danke
Reaktionen: beleboe
@steffen47a Hast du zufällig die Daten aus deinem alten Android übertragen?

Angeblich war dies bei einigen betroffenden der Fall, dies ist dann angeblich nach einem Werkreset (laut englischsprachigen Foren) verschwunden.

Bei mir frisst Mobilfunknetz - Standby (Pixel 6) auch gerne mal 30% des Akkus in 24h, was natürlich nicht gerade toll ist. Ich persönlich werde erstmal 5G deaktivieren + "Mobile Datennutzung immer aktiviert".

Zuletzt bearbeitet:
@coreqs Habe beim ersten Einrichten das Google Backup genutzt und beim zweiten Mal ohne Backup, der Verbrauch ist immernoch hoch.

Hat hier jemand einen Fix? Hab das gleiche Problem.

@xflowy auf das Update warten welches Montag kommen sollte

Na, da werden ja ziemlich hohe Erwartungen in dieses Update gesetzt ... ich bin gespannt 😲

Das Problem mit dem hohen Mobilfunknetz - Standby wird hier Pixel 6 verliert manchmal die LTE Verbindung übrigens auch diskutiert.

martinfd schrieb:
Na, da werden ja ziemlich hohe Erwartungen in dieses Update gesetzt ... ich bin gespannt 😲

Das Problem mit dem hohen Mobilfunknetz - Standby wird hier Pixel 6 verliert manchmal die LTE Verbindung übrigens auch diskutiert.

Das Update hat tatsächlich was verändert.
Unter 037 hatte ich beim Mobilfink-Standby ca. 25% Akkunutzung/24h
Jetzt habe ich die Version A4 drauf und 36% Akkunutzung/24h 😡

• Böse
  • Danke
Reaktionen: martinfd und RichardIstSauer
@CausE Ich habe 30%. Also das ist richtig lächerlich von Google...

• Danke
Reaktionen: martinfd