Maximaler Ladestrom beim Pixel 6 laut Ampere?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
f-v

f-v

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Welchen maximalen Ladestrom erreicht das P6 laut der App Ampere mit dem original Google 30W Netzteil?
Vorab vielen Dank.

Mit dem Samsung 25W Ladegerät komme ich auf max. 4,4A. ist mit dem Google 30W mehr drin?

Echt niemand mit dem Google 30 Watt Ladegerät? Dabei sieht es so hübsch aus. 😏

Der Strom alleine ist ja erst die halbe Wahrheit. Du musst schon die Spannung dazu nennen oder gleich die Leistung in Watt betrachten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und chk142
Christian1297 schrieb:
...die halbe Wahrheit. Du musst...

Du schreibst nur die halbe Wahrheit. 😏

Die Spannung muss ich nicht nennen, denn die Ampere App bezieht den Strom immer auf 5V - egal wie der Ladeknecht grade meint, seine Leistung aus Strom und Spannung multiplizieren zu müssen.

Der Einfachheit halber hatte ich "Ampere App" und "Ladestrom" vorgegeben.
Plutimizieren von U und I wollte ich dann in Ruhe zu Hause machen.
Mit nem HP 41CX 😀.

(Dieser Post kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Empfindliche Personen sollten ihn daher lieber nicht lesen.)

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: niko26, HerrDoctorPhone und Cairus
Der von den Apps angezeigte Strom bezieht sich meines Wissens nach auf die an die Zelle angelegte Ladespannung und ist somit variabel.

Pauschal 5V anzunehmen macht ja auch wenig Sinn da dies weder die Ladespannung noch die Ausgangsspannung vom Netzteil darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und chk142
Hier ist die Ladeverlauf mit dem Google original 30w Ladegerät

Anhänge

• Screenshot_20220129-200653.png
    Screenshot_20220129-200653.png
    185,8 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: f-v und Christian1297
@wowan82
Vielen Dank!
Das Samsung Ladegerät werde ich dann gern auch einmal mit Charge Monitor durchnüdeln lassen.
Über Zeit kann man dann ja sogar noch mehr erkennen.
👍:in

• Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@f-v Hiiilfe, kein Wunder das die Wohnungsbrände sich immer mehr häufen, ala "pimp my Netzteil" also zu deiner Info
1. jeder Hersteller kocht seine eigene Ladesuppe bedeutet das die Abweichungen von den Standards PD und Quick Charge nicht unerheblich sind.
2. der Ladestrom, wie auch die Spannung sowie die daraus resultierende Leistung nehmen mit zunehmender Ladung in Abhängigkeit der Temp vom Accu kontinuierlich ab, bedeutet das die maximale Ladeleistung nur für eine sehr kurze Zeit anliegt,
3. Du bei einem Handy mit so geringer Leistungsaufnahme beim Laden dein Handy mit dem originalen 25 watt ladegerät schneller laden kannst wenn du das Handy beim Laden ausschaltest als ein 30 Watt Laderät zu nehmen welches genauso wie das 25 Watt Ladegerät mit 18 Watt dein billig Phone läd plus minus ein paar Prozent, in Abhängigkeit der Quantität des Akkus.
4. Die App misst 10 sekunden was willst du da erkennen ? und die Angabe ist nicht in A sondern in A/h bzw.mA/h Es gibt ein Sprichwort, "wer viel misst, misst viel Mist" In diesem Sinne verwende nur originale Kabel und Netzteile somit wirst du beim Hausbrand von der Schuld befreit sein.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Dryvos und HerrDoctorPhone
In de 80ern habe ich an der Uni Hannover E-Technik studiert.
Auch wenn ich nie ein Forschungstem Digitale Ladetechnik geleitet habe, bin ich doch mit ein paar Grundbegriffen auf diesem Gebiet vertraut - auch weil ich in Labor und Werkstatt im laufe meines Lebens genügend Mist gemessen habe.
Ich wollte und will weder unter- noch überbestimmte Differenzialgleichungssysteme lösen.
Auch interessiert mich das Integral der Leistung über die Zeit nicht im geringelsten.
Zumindest hinsichtlich meiner ursprünglichen Frage.
Um Versicherungsfragen und Brandschutz ging es mich auch nicht und Corona sollten wir hier ebenfalls ausnahmsweise nicht in die Betrachtung einbeziehen.

Um es mal laienhaft auszudrücken: Mich hat interessiert, ob der 30 Watt Suppenerwärmer von Google einen messbaren Vorteil gegenüber dem Samsung Kaffeeerhitzer zeigt.

Ich wollte nur wissen,
welchen maximalen Ladestrom das P6 laut der App Ampere mit dem original Google 30W Netzteil erreicht.
Und darum hatte ich bereits im ersten Post geschrieben:
f-v schrieb:
Welchen maximalen Ladestrom erreicht das P6 laut der App Ampere mit dem original Google 30W Netzteil?
Vorab vielen Dank.
(Auch dieser Post kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Empfindliche Personen sollten ihn daher lieber nicht lesen. Er hat lediglich minimalen Unterhaltungswert. Wenn überhaupt.)

wowan82 schrieb:
Hier ist die Ladeverlauf mit dem...
...Samsung 25W Ladegerät.
(Hätte nicht erwartet, dass der max. Strom hier sogar höher zu sein scheint.)
Screenshot_20220201-211418.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: f-v - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: niko26, tom_g und papayayoghurt
@f-v Danke. Ich frag mich auch manchmal, woher das ganze Klugscheißen kommt. Ja, wir wissen *alle*, dass man für die Leistung die Spannung UND Stromstärke braucht. Auch der Hinweis, dass an der Batterie ungefähr die gleiche Spannung anliegt, reicht wohl als Hinweis nicht aus. Oh mann...
Es ging darum eine Tendenz herauszufinden - welches Ladegerät lädt mit dem höchsten Strom auf. Dann kommt wieder der nächste Klugscheißer, der darauf hinweist, dass es doc egal wäre, da das Handy die Ladeleistung herunterregelt.

Seufz :-D

Falls Dir langweilig ist...

Zubehör - Schnellladegeräte für das Google Pixel 6 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: f-v
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: niko26